ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9 M32 Getriebedefekt erkennen

Astra H 1.9 M32 Getriebedefekt erkennen

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 10:58

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage zum M32 Getriebe Problem. Habe mir für die bessere Hälfte einen Astra H Caravan mit 1.9 Dieselmotor geholt (Z19DTL), MJ 2008 mit 101.000 KM auf der Uhr.

Ist ein Händlerkauf und ich habe neben der gesetzlichen Gewährleistung auch 12 Monate Garantie. Allerdings macht mir das M32 Getriebeproblem etwas Sorgen, das scheint ja nahezu jeden der das verbaut hat mal zu treffen.

Kann man einen beginnenden Defekt irgendwie sicher erkennen? Bisher habe ich nur gefunden dass man auf ein mahlendes Geräusch im 5. und 6. Gang achten soll und dass ein Wippen des Schalthebels ein Zeichen sein soll wobei ein Wippen nach dem Einkuppeln normal sein soll.

Gibt es sonst noch Vorwarnungen? Und hilft ein Getriebeölwechsel auf das bessere synthetische Öl das Problem zu vermeiden.

Ist ein Garantie-/Gewährleistungsfall eigentlich schon mit dem Geräusch gegeben oder muss man warten bis das Getriebe nicht mehr schaltbar ist?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Achte mal im Fahrbetrieb beim 6 Gang bei Radio aus auf ein mahlendes Geräusch von vorn links.

Wenn Geräusch vorhanden, dann ist eine Reparatur vom Spezialisten fällig (aber einer der sich auskennt mit der Lagervorspannung).

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 21. Mai 2016 um 13:02:54 Uhr:

Wenn Geräusch vorhanden, dann ist eine Reparatur vom Spezialisten fällig (aber einer der sich auskennt mit der Lagervorspannung).

-

HAS-Antriebstechnik in Winterberg. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:27

Habe ich schon gesehen, aber nachdem das im Fall der Fälle ja von der Garantie gedeckt werde habe ich wohl kein Mitspracherecht bei der Auswahl der Werkstatt. Und HAS Antriebstechnik ist leider arg weit weg vom Süden Österreichs. Notfalls das Getriebe hintransportieren lassen ginge natürlich...

am 21. Mai 2016 um 14:52

Schlagen im Lastwechsel kann leider auch ein Hinweis sein . Differenzial ! Eingelaufener Bolzen ....

Das hat sich bei mir angehört wie einen summen bzw leichtes dröhnen was durchgehend im 5. Und 6ten gang war

Zitat:

@camefromhell schrieb am 21. Mai 2016 um 12:58:12 Uhr:

... habe neben der gesetzlichen Gewährleistung auch 12 Monate Garantie.

Glaubst ja wohl selber nicht (was wurde dir denn garantiert?). :D

Zitat:

... scheint ja nahezu jeden der das verbaut hat mal zu treffen.

Ach iwo, ist halt teuer und mal ließt es in den Foren (die ohne Probleme schreiben halt nix).

Aktuell 280Tkm und läuft immer noch.

Zitat:

Kann man einen beginnenden Defekt irgendwie sicher erkennen? Bisher habe ich nur gefunden dass man auf ein mahlendes Geräusch im 5. und 6. Gang achten soll und dass ein Wippen des Schalthebels ein Zeichen sein soll wobei ein Wippen nach dem Einkuppeln normal sein soll.

Gibt es sonst noch Vorwarnungen?

Nö.

Zitat:

Und hilft ein Getriebeölwechsel auf das bessere synthetische Öl das Problem zu vermeiden.

Nö.

Zitat:

Ist ein Garantie-/Gewährleistungsfall eigentlich schon mit dem Geräusch gegeben oder muss man warten bis das Getriebe nicht mehr schaltbar ist?

Darum mußt dich dann wohl streiten.

Wenn du noch keine Anzeichen hast, wird das in deinen 6 Monaten Gewährleistung die du effektiv hast, auch nicht komplett auseinanderfliegen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:19

Zitat:

 

Glaubst ja wohl selber nicht (was wurde dir denn garantiert?). :D

Das ist eine Gebrauchtwagengarantie die für viele Bauteile (bis auf Verschleißteile) bei Defekt 100% der Arbeitskosten und 50 % der Teilekosten trägt.

Das funktioniert schon, beim anderen Auto wurden die Nockenwellensteller (Z16XER) problemlos übernommen.

Das Getriebe ist jedenfalls von der Garantie abgedeckt.

Also wenn das "mahlende Geräusch" anfängt ist kurz vor Schluss. Bei mir waren zwischen dem ersten Geräusch und dem Totalausfall keine 200km.

 

Bei mir fing es an mit einem "sirren". Da hielt er aber noch mindestens 1 Jahr.

Freund von mir hat seien 1,9er letzte Woche verkauft, knapp 200.000km, kein Getriebeschaden.

Bei mir war es auch um die 100tkm. Hatte ein langsam zunehmendes Dynamo Getäusch im 5. u. 6. Gang sowie ein Schslthebelwippen beim Anfahren. Reparatur lief über ein Opel Technikzentrum mit Teil-Kulanz.

Hab gestern den Astra Z19DT meines Schwiegervaters gefahren. Ich glaub, das Getriebe hat auch ne Macke. Bei jedem Lastwechsel gibt es einen kleinen Schlag, fühlt sich an wie Spiel. Und das nicht nur beim Anfahren sondern auch während der Fahrt in jedem Gang. Ausserdem höre ich von vorne komische Geräusche. Teilweise unter Last, teilweise im Schubbetrieb.

Ist ein 2006er Z19DT mit aktuell 247.000Km. Die wollen in einer Woche in die Ferien fahren (ca. 2500Km). Mal sehen, ob die mit dem Auto wieder zurück kommen :D

Gruss

Jürgen

Wenns nen kleinen Schlag gibt Kuppelt der evtl nicht richtig. Wenns in jedem Gang ist?

Was heisst "kuppelt nicht richtig"? Der Schlag tritt ohne Betätigung der Kupplung auf. Quasi nur rein durch Gas geben und vom Gas gehen.

Gruss

Jürgen

Bei 250.000 ist wahrscheinlich schon mal das ZMS durch, wenn sich der Schalthebel nicht bei dem Schlag bewegt, kommt es mMn eher vom ZMS.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 26. Mai 2016 um 13:54:52 Uhr:

Was heisst "kuppelt nicht richtig"? Der Schlag tritt ohne Betätigung der Kupplung auf. Quasi nur rein durch Gas geben und vom Gas gehen.

Gruss

Jürgen

Das könnte bei der KM Leistung aber auch an der Motorlagerung liegen, die ausgeschlagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen