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Astra H 1.8 Springt nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:43

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe mit meinen Astra H 1.8 ein Problem vor und ca. 4 Tagen (Mittwoch) wollte ich den Motor starten und da ist er nicht gestartet es hörte sich so an als würde er kein Kraftstoff bekommen also dachte ich die wegfahrsperre spinnt mal wieder rum (weil der Schlüssel ausgeleiert ist) denn hatte schon öfter gehabt also probierte ich den Wagen nochmal zu starten und es klappte auch mit etwas Verzögerung, am gleichen Abend ging ich nochmals zum wagen und er startete so wie immer.

Dann war so auch wieder alles in Ordnung ich stellte ihn am Freitagnachmittag ab und als ich den Wagen Sonntagnachmittag starten wollte war das Problem wieder da der Anlasser Dreht sich aber er springt nicht an (auch nicht mit dem Ersatzschlüssel).

Also habe ich mal den Fehler Speicher Ausgelesen und da steht nur:

P0520-01 Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich

B3843-02 Luftgütesensor Spannung zu klein

Aber ich kann mir nicht vorstellen das deswegen der Motor nicht an Springt oder kann das etwa doch daran liegen.

MfG

Blacky.666

Fehler-code
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13 Antworten

Langes Drehen vom Anlasser und springt nicht an , nur nach zwei- dreimal probieren ??

Bei mir wars die Batterie wo eine Zelle defekt war . Prüf mal die Spannung beim Starten .

oder Nockenwellensensor

Der Luftgütesensor (sachen gibt's) tut uns erstmal nix - das hat was mit der Klima zu tun.

Öldrucksensor - ob er nicht startet wenn der spinnt. Glaub ich nicht, aber man muß den Leuten ja alles zutrauen.

Fang halt mal vorne an... ist Druck auf der Einspritzanlage (Kraftstoffpumpe usw.), funken die Zündkerzen, Marderbisse...?

Fehler methodisch eingrenzen. Nur ins blaue hilft ja nix.

Ein toter Sensor wäre natürlich auch so ein Klassiker.

Hallo,

eventuell auch der Kurbelwellensensor...

gruss

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:34

Hallo alle zusammen,

habe mir gerade eben mal die Mühe gemacht und nachgeschaut habe es als erstes mit starthilfe-spray probiert und es passierte nichts, also habe ich eine Kerze rausgeschraubt um zu schauen ob sie nass ist und sie war nass also bekommt der Wagen schon mal Sprit.

Ich habe auch gleich oben mal auf dieses kleine Ventil gedrückt an der Kraftstoffleitung und Zündung eingeschaltet und der Kraftstoff ist nur so herausgeschossen also bekommt er Sprit beziehungsweise die Kraftstoffpumpe scheint zu funktionieren,

dann habe ich nachgeschaut ob ein Zündfunke ankommt und es war alles super also wurde ich mal vermuten dass es entweder der Kurbelwellensensor ist oder Nockenwellensensor jetzt ist.

Aber mein Problem wie kann ich es am besten herausfinden welcher Sensor schuld ist :confused:

MfG

Blacky.666

am 15. Februar 2016 um 18:47

Versuch einmal den Stecker vom Nockenwellensensor abzuziehen , normalerweise holt er sich dann die Korrekturwerte über den KWS und sollte starten und auch laufen . Ein Fehler der Sensoren ist in der Regel aber auch im Speicher hinterlegt ..... Gruß

Zitat:

@Blacky.666 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:34:09 Uhr:

... dann habe ich nachgeschaut ob ein Zündfunke ankommt und es war alles super also wurde ich mal vermuten dass es entweder der Kurbelwellensensor ist oder Nockenwellensensor jetzt ist ...

Naja, die Sensoren sind ja dafür da um Einspritz- und Zündzeitpunkte zu ermitteln.

Wenn die komplett ausgefallen wären, würde IMHO weder Zündung noch Einspritzung erfolgen.

Könnte jetzt natürlich noch zum falschen Zeitpunkt kommen, aber dann sollte schon ein Fehler gesetzt werden (es sei denn, NWS und KWS sind im gleichen Takt defekt).

Steuerzeiten OK? Kompression?

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:38

Hallo alle zusammen,

habe mein Auto wieder zum Laufen bekommen ich habe folgendes gemacht habe die Zündkerzen rausgeschraubt und dann das Auto ohne Kerzen über Nacht stehen lassen die Zündkerzen gereinigt und getrocknet und am nächsten Morgen alles wieder zusammengebaut und siehe da er läuft wieder.

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung was es gewesen sein könnte bzw. ist, nämlich ich schätze mal das bei meinem Astra das Thermostat rumspinnt denn egal wie lange beziehungsweise wie weit ich fahre die Motortemperatur steigt nicht über 73 Grad und dass dadurch der Motor zu fett läuft, den Temperaturfühler habe ich schon ausgeschlossen da ich mir mit op-com die Temperatur anzeigen lassen habe im kalten Zustand und sie war genauso wie die Außentemperatur!

MfG

Zitat:

@Blacky.666 schrieb am 2. März 2016 um 17:38:44 Uhr:

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung was es gewesen sein könnte bzw. ist, nämlich ich schätze mal das bei meinem Astra das Thermostat rumspinnt denn egal wie lange beziehungsweise wie weit ich fahre die Motortemperatur steigt nicht über 73 Grad und dass dadurch der Motor zu fett läuft, ...

Warum sollte er dann nicht anspringen?

Den Thermostat natürlich wechslen, aber mit deinem Problem hat das IMHO nix zu tun.

Gruß Metalhead

@Blacky.666

Schaue dir mal diesen Beitrag von mir an.

http://www.motor-talk.de/.../...z16xep-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:52

Weil er die ganze Zeit zu fett gelaufen ist und dadurch abgesoffen ist oder liege ich da falsch :confused: :confused: :confused:

MfG

Zitat:

@Blacky.666 schrieb am 2. März 2016 um 19:52:32 Uhr:

Weil er die ganze Zeit zu fett gelaufen ist und dadurch abgesoffen ist oder liege ich da falsch :confused: :confused: :confused:

Wegen 73° läuft nix zu fett, außerdem würde die Lambdasonde da gegensteuern.

Wenn der Block kalt ist, wird sowieso angefettet (wegen Kondensationsverlusten).

Weiß nicht ob Einspritzer überhaupt absaufen können (Vergaser mirwegen), ende der 80er Jahre dürfte sich das Absauf-Problem wohl erledigt haben.

Gruß Metalhead

Doch Einspritzer können absaufen.

Starte mal mit durchgetretenem Pedal.

Unser Corsa fing an zu zicken und brauchte länger zum starten als ohne Betätigung des Gaspedal, ist mir mal passiert das ich auf dem Pedal stand.

Steht aber auch im Handbuch, starten immer ohne durchtreten des Gaspedals.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2016 um 12:09:58 Uhr:

Starte mal mit durchgetretenem Pedal.

E-Gas. ;)

Gruß Metalhead

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