ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA GTC - Geräusche vom Getriebe?

ASTRA GTC - Geräusche vom Getriebe?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:27

Moin,

ich fahre einen ASTRA J GTC von 2012 mit dem 1.6 Turbo Motor.

Wenn ich meinen Fuß vom Gas nehme und der Wagen langsamer wird höre ich ein summendes Geräusch. Je geringer die Drehzahl wird je lauter wird es. Das Geräusch ist auch bei getretener Kupplung vorhanden. Sobald ich wieder Gas gebe, auch wenn es nur ganz leicht ist, verschwindet das Geräusch.

Kommt das Geräusch vom Getriebe und ist das normal?

Mein GTC hat jetzt ca. 33.000 Km runter. Das Getriebe schaltet genau noch so super wie am ersten Tag.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn man die Kupplung tritt, wird ja das Getriebe von der sich drehenden Kurbelwelle getrennt. Allerdings besteht noch eine Verbindung vom Rad zum Getriebe durch die Antriebswellen, die werden ja vom sich drehenden Rad auch mitgedreht. Die einzelnen Zahnräder laufen dann zwar nicht mit, aber die Wellen enden im Getriebe.

Vielleicht mal bei Opel vorfahren und mit dem Meister sprechen.

Gruß Jüppken

doch, es laufen trotzdem alle zahnräder mit. aber das ist eine andere sache.

benutz mal die SuFu mit "getriebe", "geräusche", "M32".

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:00

Ich hatte die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe keine schlagende Geräusche und der Ganghebel bewegt sich auch nicht.

Es handelt sich wirklich nur um ein summendes Geräusch in allen Gängen. Andere Beeinträchtigungen konnte ich zum Glück nicht feststellen.

wenn der wagen noch keine 2 jahre alt ist sollte sich das vielleicht ein fähiger foh anhören. dann könnte man noch was auf gewährleistung machen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:07

Er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Hat aber noch die Anschlussgarantie.

Würde man denn beim Schalten etwas merken, selbst wenn es sich nur um einen (beginnenden) Lagerschaden handeln würde?

Hallo,

Hatte das gleiche vor ca. 5 Monaten.

Zitat von März 2014:

Seit heute ist meiner ine Werkstatt, Verdacht, Getriebe defekt :-( das typische Dynamo Sumende Geräusch (M32 Getriebe) bin auf den Anruf von Opel gespannt.

1. Habe die fünf Jahres Garantie bin noch unter 50 000 km und 1 1/2 Jahre von der Garantie übrig wenn der defekt auch darunter zählt habe ich Glück, ansonsten....lass ich mich überraschen

2. Beim Fahren ertönt aus dem Motorraum ein summendes Fahrraddynamo ähnliches Geräusch. Es ist wahrnehmbar ab ca. 30km/h und wird lauter bis es vom Motorengeräusch übertönt wird. Dabei ist es egal, ob man die Kupplung tritt oder in einen anderen Gang schaltet. Es ist außerdem in jedem Gang gleich vorhanden und deutlich hörbar. Zu Testzwecken habe ich bei langsamer Fahrt den Motor ausgemacht und das seltsame "Summen" war weiterhin vorhanden. Damit denke ich, Lüftung und sonstige Verbraucher ausschließen zu können. Es ist auch egal ob man lenkt oder der Motor warm bzw. k alt ist. Dieser Ton klingt auf jeden Fall keineswegs normal. Ich tippe auf irgendeine Komponente aus dem Antriebsstrang.

3. Hallo, wie versprochen wie es nun weiter ging mit dem Getriebe. Habe das Auto ja zum FOH gebracht, dann ist gleich ein Mechaniker mit ins Auto gestiegen und wollte sich davon überzeugen, und seh da er hatte es gehört. Vermutung war das Kegelrollenlager. Mein FOH hat versucht über Kulanzantrag ein Austausch Getriebe zu bekommen, weil das der einfachste Weg wäre und es dort gemacht werden könnte. Eine Woche später, Opel hat das Austausch Getriebe abgelehnt, sie wollte schon genau wissen was daran defekt ist und keine Vermutungen. Ist ja auch verständlich würde ich sagen. Also gesagt getan musste mein Astra J zu Opel Nordring die sind darauf spezialisiert was Getriebe angeht. Habe einen Anruf erhalten wegen Terminabsprache. Diese Woche Montag war es dann soweit, Auto früh abgeben, Mietwagen mitgenommen Mittwoch kam der Anruf, ihr Auto ist fertig und kann abgeholt werden, ich sagte nur super und versuche heute noch vorbei zu kommen. War dann auch gegen 20 Uhr da :-) Habe ich meinen Astra wieder. Es war wirklich ein defektes Kegelrollenlager auf der zweiten Getriebewelle was man schon im Vorfeld vermutet hatte. Daher klang es so, als würde etwas mit dem Differential sein, da diese besagte Welle eben zum Differential führt. Dies erklärt auch warum das Geräuch ständig zu hören war, auch egal ob ein- oder ausgekuppelt. Jedenfalls ist jetzt wieder alles repariert und die neuen verbauten Lager sind "modifizierte" Teile und nicht die gleichen Lager, welche im Original verbaut waren. Das nervtötende Summen ist nun weg und der Wagen läuft wieder wie ein Bienchen. Die Kosten werden von meiner 5 Jahres Garantie übernommen aber nur bis 1500 Euro der Rest der darüber liegt übernimmt Opel auf Kulanz Basis. Meine Kosten sind:

? Messung Spureinstellung = 55,44€

? Spureinstellung - Lenkradwinke = 23.76€

? Getriebe Öl OP = 26.93€

? Bremsflüssigkeit = 13.80€

? Mehrwertsteuer = 22.79€

? Mietwagen = 72€ für 3 Tage

? Gesamtpreis = 214.72€

Betriebsstoffe wie Öl, Bremsflüssigkeit und einstellarbeiten wurde nicht übernommen der Mietwagen auch nicht.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden das es so gelaufen ist :-)

Allen schöne Ostern gewünscht!

PS: Ich hoffe es hat ein wenig geholfen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:44

@Alphaben2: Danke für deine ausführliche Antwort, auch wenn sich mir beim Gedanken an einen Getriebeschaden gerade der Magen umdreht.

Die Anschlussgarantie haftet laut den Garantiebedingungen für alle Innenteile vom Getriebe. Dieser Schaden, sofern er denn bei mir tatsächlich vorliegt, müsste dann also auch abgedeckt sein!?

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:04

Da ich leider nicht mit einem großen technischen Verständnis gesegnet bin hätte ich gerne noch gewusst, ob ein Differential ein anderes Wort für Achsgetriebe ist?

Das Wort Differential taucht in den Garantiebestimmungen nämlich nicht explizit auf.

Wenn in deiner Anschluss Garantie das Getriebe mit enthalten ist, dann ja.

Bei war es so....Lager....Differential.....

Wie schon gesagt, bei mir war der Betrag aber begrenzt bis max. 1500 Euro.

Hatte Glück das Opel den Kulanzantrag von der Werkstatt genehmigt hat.

Habe meinen FOH auch im Vorfeld auf das Kegelrollenlager angesprochen um einfach die Suche einzugrenzen.

Hatte auch erst gehofft das es evtl. das Radlager ist oder irgendwas anderes, aber war es leider nicht.

Naja meine Kosten waren ja überschaubar 214 Euro.

Wir hatten im Vorfeld über die Kosten gesprochen.

Nichts vorher machen bzw. anfangen wenn die Kostenverteilung nicht geklärt ist.

Differential nennt man auch Ausgleichsgetriebe, glaube ich.

Aber Achsgetriebe, bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:46

So, für alle die es interessiert hier mal ein Update:

Ich war bei meinem FOH. Dort haben sich zwei Meister unabhängig von einander das Geräusch auf einer Probefahrt angehört. Ergebnis: Das hört sich nicht normal an! Das Getriebe geht langsam vor die Hunde.

Da der Wagen bereits aus der Werksgarantie raus ist, war OPEL natürlich nicht daran interessiert irgendetwas zu machen (hat aber immerhin den Distriktleiter vorbeigeschickt, der auch bestätigt hat, dass das kein normales Geräusch ist). Kulanz Fehlanzeige.

Also wurde die CarGarantie (die Garantieverlängerung von OPEL) in Anspruch genommen. Die hat dann auch tatsächlich die Kosten für den Getriebewechsel übernommen. Nur das Getriebeöl musste ich selbst zahlen. Unterm Strich 62,50 € blieben bei mir hängen. Im Vergleich zu den Gesamtkosten von 2.500,- € ein Klacks.

Super Abwicklung durch meinen FOH Lange in Uelzen. Die haben sich um absolut alles gekümmert und den Leihwagen gabs für die 2,5 Tage auch komplett für lau.

Na das ist doch mal was, Glückwunsch!

Ist ja fast wie bei mir, nur das der Kulanzantrag bei mir noch mit durchgegangen ist.

Ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn alles wieder in Ordnung ist.

Was war es genau, hatte man das gesagt?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:56

Es wurden ein beginnender Lagerschaden vermutet. Genaues wussten die aber auch nicht.

Es wurde übrigens eine andere Serie des M32 gebaut. Meine Version würde nicht mehr produziert werden, hieß es. Also weiss OPEL wohl, dass es größere Probleme gibt und gab.

@Astra Naut,weißt Du zufällig ab wann es verbaut wurde,oder woran mann das erkennt?

gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen