Wo passen original 20" Felgen vom Opel Astra J GTC noch?

Opel Astra J

Guten Tag,

ich fahre ein Opel Astra-J GTC 2.0 CDTI (0035/ATY) BJ 2012.

Da waren folgende original Opel Felgen drauf 8,5Jx20 / Einpresstiefe ( IS ) 41 / 5x115 / 13312753.

Ich habe mir nun andere gekauft und wollte nachfragen,ob jemand weiß ob die auch auf andere Modelle passen,ich finde unter den Nummern nichts .

Wäre nett wenn mir eine weiter helfen könnte

Gruss Axel

PS:sollte das hier das falsche Forum sein,dann bitte verschieben

15 Antworten
Zitat:
@axelkub schrieb am 4. September 2025 um 16:00:28 Uhr:
Guten Tag,
ich fahre ein Opel Astra-J GTC 2.0 CDTI (0035/ATY) BJ 2012.
Da waren folgende original Opel Felgen drauf 8,5Jx20 / Einpresstiefe ( IS ) 41 / 5x115 / 13312753.
Ich habe mir nun andere gekauft und wollte nachfragen,ob jemand weiß ob die auch auf andere Modelle passen,ich finde unter den Nummern nichts ,da ich gehört habe,das sie auch auf z.B. Insignia Modelle passen sollen.
Wäre nett wenn mir eine weiter helfen könnte
Gruss Axel
PS:sollte das hier das falsche Forum sein,dann bitte verschieben

Astra-J & Cascada mit entsprechender Freigabe/Eintragung.

Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 4. September 2025 um 16:22:06 Uhr:

Bin nicht so der Spezi,aber beim GTC müssen sie doch nicht eingetragen werden oder?

Habe jetzt die kleineren Varianten mit 1.4er nicht so im Kopf, aber wenn die da nicht im CoC stehen, ist auch da eine Eintragung erforderlich.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 4. September 2025 um 16:30:58 Uhr:
Habe jetzt die kleineren Varianten mit 1.4er nicht so im Kopf, aber wenn die da nicht im CoC stehen, ist auch da eine Eintragung erforderlich.

Nein müssen nicht eingetragen werden,was meinst du mit 1.4er

Zitat:
@axelkub schrieb am 4. September 2025 um 16:23:29 Uhr:
Bin nicht so der Spezi,aber beim GTC müssen sie doch nicht eingetragen werden oder?

Ich habe meinen als Neuwagen mit diesen Felgen gekauft. Und die sind eingetragen.

Soweit ich mich erinnere, bekommt zumindest der GTC, dann eine Lenkwinkelbegrenzung.

Zitat:
@uwe2210 schrieb am 4. September 2025 um 17:31:41 Uhr:
Ich habe meinen als Neuwagen mit diesen Felgen gekauft. Und die sind eingetragen.
Soweit ich mich erinnere, bekommt zumindest der GTC, dann eine Lenkwinkelbegrenzung.

-Also ich habe vorhin mit dem telefoniert der mir den wagen mit den Felgen verkauft hat,der ist KFZ Gerichtsgutachter und da gehe ich davon aus das er so was wissen müsste,seine Antwort sind beim OPC und GTC eintragungsfrei.In der zum Wagen dazugehörigen EG Übereinstimmungsbescheinigung tauchen die 20" Felgen auch auf mit 245er Bereifung.Und wenn man bei speziellen Felgenhändlern mit der HSN Nummer nach Felgen sucht,tauchen da auch mehrere 20" Felgen auf für den wagentyp und bei allen steht folgendes dabei:

• Sorgenfrei anbauen und losfahren - Keine Zusatzkosten und kein Aufwand
  • Garantiert für Ihren Opel Astra passend und zugelassen
  • Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV, GTÜ, o.Ä.)
  • Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere

- Wie gesagt hab ich ja jetzt 19" drauf,aber vorher die Monate waren die 20" wie beim Kauf drauf und eingetragen sind die auch nicht gewesen.

Dann scheint der "Gerichtsgutachter" wohl nicht richtig informiert zu sein, oder wahrscheinlicher, er hat gar nicht nachgesehen, sondern ist nur von deinem jetzigen 2.0 GTC ausgegangen. Beim GTC mit A14XER Motorisierung sind die genannten 20 Zöller nicht Teil der EG Übereinstimmungsbescheinigung, bzw. des CoC.
Ebensowenig sind die Felgen (und die Reifengrösse des normalen GTC) beim OPC freigegeben.

Felgen aus dem freien Handel haben ein Gutachten oder ein ABE des Felgenherstellers, dies hat für originale Felgen keine Relevanz.

Siehe Opel Umrüstkatalog Abschnitt 2.8.13 ab Seite 162

na der ihn dir verkauft hat muss es ja wissen! ;-)

Du stellst eine Frage, die offensichtlich nicht so beantwortet wird wie du es dir erhofft hast.

Hier haben mehrere geantwortet dass die Felgen/Reifenkombination eingetragen sein muss.

Auf meine Informationen (ich habe den Wagen als Neuwagen mit den 20 Zoll Reifen bestellt und bekommen) antwortest du mit Argumenten des Verkäufers.

Denen kannst du natürlich Glauben schenken. Ist wie in der Kirche.

Ich würde in so einem Fall einfach mal z.B. beim TÜV nachfragen.

Eine Frage zu stellen und dann gegen die unbequemen Antworten zu argumentieren finde ich schwierig.

Im Grunde ist mir relativ egal was du tust.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Zitat:
@uwe2210 schrieb am 5. September 2025 um 09:10:25 Uhr:
na der ihn dir verkauft hat muss es ja wissen! ;-)
Du stellst eine Frage, die offensichtlich nicht so beantwortet wird wie du es dir erhofft hast.
Hier haben mehrere geantwortet dass die Felgen/Reifenkombination eingetragen sein muss.
Auf meine Informationen (ich habe den Wagen als Neuwagen mit den 20 Zoll Reifen bestellt und bekommen) antwortest du mit Argumenten des Verkäufers.
Denen kannst du natürlich Glauben schenken. Ist wie in der Kirche.
Ich würde in so einem Fall einfach mal z.B. beim TÜV nachfragen.
Eine Frage zu stellen und dann gegen die unbequemen Antworten zu argumentieren finde ich schwierig.
Im Grunde ist mir relativ egal was du tust.
Viele Grüße und gute Fahrt!
  1. war das schon mal gar nicht meine eigentliche Frage,da ich ja eigentlich wissen wollte auf welche Fahrzeuge die felgen eventuell noch passen.
  2. natürlich glaube ich dem,aber Du machst so als müssen sie bei meinem Wagen eingetragen werden und das müssen sie halt nicht,noch mal bei allen Felgenanbieter im Netz steht bei den 20" Felgen unter Suche mit HSN Nummer,keine Vorführung und Eintragung nötig.
  3. kann ja sein das dies nicht auf alle GTC zutrifft,aber bei meinem halt,da die auch in der EG Übereinstimmungsbescheinigung mitstehen.
  4. und ich sehe keine unbequeme Frage hier
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 5. September 2025 um 09:00:12 Uhr:
Dann scheint der "Gerichtsgutachter" wohl nicht richtig informiert zu sein, oder wahrscheinlicher, er hat gar nicht nachgesehen, sondern ist nur von deinem jetzigen 2.0 GTC ausgegangen. Beim GTC mit A14XER Motorisierung sind die genannten 20 Zöller nicht Teil der EG Übereinstimmungsbescheinigung, bzw. des CoC.
Ebensowenig sind die Felgen (und die Reifengrösse des normalen GTC) beim OPC freigegeben.
Felgen aus dem freien Handel haben ein Gutachten oder ein ABE des Felgenherstellers, dies hat für originale Felgen keine Relevanz.
Siehe Opel Umrüstkatalog Abschnitt 2.8.13 ab Seite 162

Gut es kann sein das ich ihn da falsch verstanden habe und er nicht gesagt hat das es bei allen GTC so ist,aber bei meinem ist es halt so.So wie sie halt auch in der EG Übereinstimmungsbescheinigung mit aufgeführt sind,

Eg

Ich verstehe deine Frage im Ausgangspost leider auch nicht.

Auf deinem GTC waren folgende original Opel Felgen drauf 8,5Jx20 / Einpresstiefe ( IS ) 41 / 5x115 / 13312753.

Dann hast Du geschrieben, Du hast dir andere gekauft. Welche denn? Original Opel oder welche aus dem freien Zubehör?

Zitat:
@slotracer schrieb am 6. September 2025 um 08:32:17 Uhr:
Ich verstehe deine Frage im Ausgangspost leider auch nicht.
Auf deinem GTC waren folgende original Opel Felgen drauf 8,5Jx20 / Einpresstiefe ( IS ) 41 / 5x115 / 13312753.
Dann hast Du geschrieben, Du hast dir andere gekauft. Welche denn? Original Opel oder welche aus dem freien Zubehör?

Stimmt,ist etwas unverständlich geschrieben.Ich wollte wissen,ob jemand weiss,ob die 20" Felgen die drauf waren,auch bei anderen Fahrzeugen passen,da ich diese dann eventuell verkaufen will.

Also es geht um die dir drauf waren:Opel Felgen drauf 8,5Jx20 / Einpresstiefe ( IS ) 41 / 5x115 / 13312753.

Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 4. September 2025 um 16:22:06 Uhr:

@axelkub , Lambo-Fan hat dir die Antwort schon gegeben.

Wenn die Felgen auf genannten Modellen schon im COC freigegeben, keine Eintragung notwendig. Falls nicht in den COC freigegeben, dann Eintragung nötig. Beim OPC müssten dann nur die richtigen Reifen drauf. Meines Wissens passen die Felgen aber beim OPC nicht ohne weiteres wegen der Brembobremsanlage.

Die interne Bezeichnung bei Opel für die Felge lautet AAC8 bzw. AB3D.

Deine Antwort