Astra GTC Diesel oder Benziner?

Opel Astra H

Halle liebe community,

ich bin dabei mir einen Astra GTC zu kaufen, leider weiß ich nicht ob ich einen Diesel oder lieber einen Benziner nehmen soll. Meine Jahresleistung beträgt ca. 20.000 km, fahre zu 80% Landstraße (gut ausgebaut) und 15% Stadt, 5% Autobahn. Welcher Motor denkt Ihr ist der günstigere (Unterhaltkosten etc.).

Mfg

Beste Antwort im Thema

Probefahren und dann entscheiden.

Die Durchzugskraft bei dem hier angepeilten Duo (1.7 Turbodiesel gegen 1.6 Saugbenziner) geht ganz klar zu GUnsten des Diesels aus. Die Laufruhe ist beim Benziner besser.

Gruss

16 weitere Antworten
16 Antworten

Eine Probefahrt werde ich aufjeden machen! Wollte nur schonmal vorneweg ein paar Infos und Erfahrungen einholen, die ich ggf. bei der Probefahrt selbst nicht direkt oder garnicht bemerke 🙂

Hallo.

Ich habe mir vor meinen Astra GTC Kauf auch Gedanke zur Motorleistung gemacht. Ich fuhr vor meinem jetztigen Astra GTC einen Vectra GTS (Baujahr 2004) 1.9 cdti mit 150 PS. Von dem Diesel war ich sehr angetangen was die Leistung betrifft.

Ich hatte vor dem Kauf des Astra GTC die Wahl zwischen einem 1.6 (Benzin 115 PS) und einem 1.9 (Diesel 120 PS) und habe mich für den 1.6 entschieden 😉, da ich mein Fahzeug als Kurzzulassung gekauft hatte und der Preisunterschied zwischen den beiden Motoren bei ca. 3000 Euro lag!

Ich fahre im Jahr ca. 30.000 - 35.000 km, was laut meiner Rechnung (Stand 09/08 😉) Mehrkosten beim Tanken von ca. 700 Euro ausmachte. Des weiteren ist der 1.6 in der Versicherung und in der Steuer deutlich billiger (Steuer sind allein 200 Euro mehr, als beim Benziner).

Was die Motorleistung betrifft - ich komme von A nach B 😉.

Ach ja, mein Verbrauch mit dem Astra liegt bei ca. 7,1 L (Autobahn 130 km/h, Landstraße 110 km/h, Stadtverkehr)

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen.

Gruß aus Bayern

Deine Antwort