Astra GTC 1.8

Opel Astra H

Hi

Ich überlege ob ich mir in einem 3/4 Jahr einen Astra GTC Sport 1.8 bestelle. (CD70 Navi mit CID, BC, Sicht-Paket, AFL, 18", Klimaautomatik)

Nun meine Frage:

Wie sieht die Performance des Z18XE im Astra GTC im Vergleich zum Astra G 1.8/Coupé 1.8 aus??

Ich bin bisher noch keinen Astra H oder Astra H GTC mit Z18XE gefahren. Nur einige Male den Astra G oder das Coupé.
Mit diesen war ich recht zufrieden was die Fahrleistungen anbelangt.

Sind die Fahrleistungen ähnlich, oder ist der Astra GTC aufgrund vom höheren Gewicht merklich schwächer??

Vmax ist mir wurscht, es geht mir um die alltäglichen Situationen in der Stadt, auf der Landstrasse und auch auf der BAB. Und wo wir grad dabei sind, wie sieht's mit dem Verbrauch aus??

Mein FOH hat zwar einen Astra H 1.8 (5-türig) auf dem Hof stehen, aber bis zur Probefahrt dauert es noch einige Wochen. Daher hätte ich gerne vorab schon mal ein paar Impressionen und Infos.

Ach so, nochwas. So wie ich das verstehe hat der GTC mindestens 16" Räder. Ist das die kleinste zulässige Grösse? Oder kann man im Winter auch 15" fahren?

Gruß Hoffi

29 Antworten

1. Du kannst im Winter auch 15" fahren - nur die beiden Turbos sowie der 110KW Diesel haben eine zu große Bremsanlage, deshalb sind dort 16" das Minimum..

2. Bin leider noch keinen 1,8 gefahren, kann Dir deshalb wenig weiterhelfen - aber warum wartest Du denn nicht auf den neuen 1,8er aus dem Zafira (140PS) - denke mal, dass der deutlich besser ist..aber da Du ja eh erst in einem 3/4 Jahr bestellen willst..

c ya

Hi

OK, ich habe mir sowas schon gedacht, das nur die Turbos und der grosse Diesel 16" haben müssen. Ich war nur etwas verunsichert weil laut Prospekt schon der GTC Basis 1.4 16" Räder hat.

Ja richtig. Ich spekuliere ja auch darauf das der 1.8 mit 140PS aus dem Zafira irgendwann im Astra kommt. Das wäre natürlich klasse.
Nur gibt es ja weder von Opel noch von anderer Seite (Presse) irgendwelche Infos ob er kommt und wenn ja, wann er denn kommt.
Von daher gehe ich erstmal vom "worst Case" 1.8 mit 125PS aus.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi! 🙂

Du willst von deinem V6 auf den 1.8er umsteigen? 🙂

Zu den Fahrleistungen kann ich dir jetzt nichts sagen, bin bisher den 1.8er nur im Vectra GTS und den 1.7CDTI im GTC gefahren.

Wirklich schade, dass es noch nicht den neuen 1.8er mit 103kW gibt, wir werden auch noch den 1.8er mit 92kW im Astra kriegen. 🙁

Hi

@sir_d

Nun, ich hatte mir anfangs auch den Turbo (170PS) vorgestellt. Aber wenn ich es mir recht überlege brauche ich nicht mehr soviel Leistung. Zumal so dann auch noch das ein oder andere Extra drin ist, was beim Turbo nicht mehr drin wäre.😉 Und im Zweifel nehme ich lieber Austattung anstatt Leistung.

Ich fahre recht wenig, und dann meistens Stadt oder Landstrasse. BAB weniger, und wenn dann reichen auch 125PS um zügig mitzuschwimmen.

Die Zeiten wo man nie Leistung genug haben kann sind vorbei, bin ja schon 30.😁

Den Z18XE bin ich auch schon in fast allen möglichen Opel gefahren (Zafira A, Vectra B und C, Astra G, Corsa C, Meriva), aber halt noch nie im Astra H.

Übrigens, ich wollte dich sowieso mal für deine Seite loben. 🙂
Mit den ganzen Farben und Felgen usw. war sie mir bisher sehr hilfreich. So habe ich schon mal 3 Favoriten was die Farbe angeht, Moonland, Lichtsilber oder Saphirschwarz. Die 4. Möglichkeit, Metro, fehlt bei dir (wohl aus Mangel an Motiven).

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Habe mit meinem GTC 1.8 mittlerweile 7000 km zurückgelegt und bin bisher recht zufrieden. Im Forum findest Du einige Threads zum Z18XE im GTC, es wurde eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Zuverlässiger Motor, im unteren Drehzahlbereich eher träge, »Loch« beim Schalten vom 1. im den 2. Gang, wegen schlechterem cw-Wert und höherem Fahrzeuggewicht nicht so spritzig wie im G, relativ hoher Verbrauch (finde ich zumindest). Durchschnittsverbrauch bei mir ca. 9 Liter, wobei es bei permanent flotter Fahrweise vmtl. 1-2 Liter mehr sind.

Zum zügig im Verkehr Mitschwimmen reicht übrigens auch der 1.6 mit günstigeren Verbrauchswerten, aber insgesamt ist der 1.8 mit Deiner Ausstattung die »stimmigere« Wahl. Ich persönlich würde auf Navi verzichten und zum Turbo greifen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von provester

aber warum wartest Du denn nicht auf den neuen 1,8er aus dem Zafira (140PS) - denke mal, dass der deutlich besser ist..aber da Du ja eh erst in einem 3/4 Jahr bestellen willst.

Ob der neue 1.8

deutlich

besser ist als der alte sei dahingestellt. Nach ersten Tests im Zafira wird er auch nicht als Ausbund an Kraft dargestellt. Insgesamt wird er in Sachen Fahrleistungen und Verbrauch schon etwas besser sein.

Leider habe ich bisher einen metrofarbenen GTC nur in einer Aufbereitungshalle (ein Tick zuviel violett) und nicht bei Tageslicht gesehen.

Danke für's Lob! 🙂

Richtig, Metro fehlt noch. Kann dir aber einen Link zu einer Seite geben, wo ein Metro-Astra abgebildet ist.
Bilder von Metro kommen spätestens, wenn unser neuer vor der Tür steht. 😁

Sicherlich, der 1.8er reicht für die meisten Gegebenheiten. Mein 1.0TP reicht im Corsa eigentlich auch, außer man muss mal jemanden überholen, dann hätte es ruhig er 1.2TP sein können. 🙂

Wie hat dir der 1.8er im Meriva gefallen? Wenn die Leistung für dich in Ordnung war, dann müsste es auch im GTC passen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tantris

Nach ersten Tests im Zafira wird er auch nicht als Ausbund an Kraft dargestellt.

Der Zafi hat ja auch ordentlich Speck um die Hüften und einen cw-Wert wie eine Schrankwand. 😁

Denke aber, dass der Motor im Astra ganz gut rüberkommt.

Hi

@Tantris

Danke für die ausführliche Antwort.🙂

Mit dem 1.6 Twinport hast du vermutlich recht, aber ganz so asketisch möchte ich nun doch nicht fahren. Ihn bin ich schon im Astra H gefahren. Würde im Prinzip auch reichen, aber wie gesagt ein wenig Temprament wollte ich schon haben.

Der hohe Verbrauch des Z18XE wundert mich allerdings ein wenig.
Ich bewege meinen Vectra B V6 ebenfalls mit guten 9 Litern. Da sollte ich bei ähnlicher Fahrweise doch mit merklich weniger auskommen.

Zum 1.8 mit 140PS muss ich sir_d recht geben. Der Zafira wiegt immerhin gute 1500kg. Da kann man mit 140PS nicht wirklich überragende Fahrleistungen erwarten.
Im Astra hingegen sollte er doch deutlich besser gehen.
Ob er allerdings deutlich besser geht, wie der 125PS Zafira A glaube ich aber auch nicht. Messbar schneller sicherlich, aber nicht deutlich spürbar.

@sir_d

Zitat:

Der Zafi hat ja auch ordentlich Speck um die Hüften und einen cw-Wert wie eine Schrankwand.😁

Du irrst. 🙂 Der Zafira B hat einen besseren cw-Wert als der Astra GTC, 0,31 zu 0,34.

Allerdings ist beim Zafira die Stirnfläche deutlich grösser (2,45m²) zu 2,03m² beim GTC.

Fotos vom Astra in Metro hab ich schon gesehen. Zwar ein Caravan, aber das macht ja nichts.
Die Farbe wird wohl sowieso sehr spontan entschieden. Vermutlich erst beim bestellen.😉

Der Meriva 1.8 war OK. Dafür das er laut Kfz-Schein 1415kg gewogen hat (soveil wie mein Vectra B V6), war es akzeptabel.
Sicher keiner der Bäume ausreisst, aber erträglich.

Wenn der Astra merklich besser geht, würde mir das reichen.

Am besten gefiel mir der Z18XE im Corsa. Der hielt in allen Lebenslagen bis ca. 180km/h mit meinem V6 mit, und an der Ampel war er teilweise sogar schneller.

Aber auch im Vectra B war er sehr agil und kräftig.

Im Vectra C hingegen ist er schon merklich zugeschnürter. Kann aber auch an der differenten Spezifikation mit 122PS und 167Nm liegen. Warum das immer noch so ist weiss wohl nur Opel) 🙁

Gruß Hoffi

@Hoffi: Watt? Der cw-Wert ist beim Zafi so gut? Hätte ich nicht gedacht. Aber die Stirnfläche ist ja größer, das meinte ich ursprünglich auch damit. 🙂

Im Standardsprint wird der Astra wohl nicht viel besser sein als der Meriva, dafür aber deutlich besser bei den Elastizitätswerten. 🙂

Meine Eltern haben sich auch spontan für Metro entschieden. 🙂 Bin schon gespannt, sieht bestimmt sehr edel aus, vor allem als Cosmo. 🙂

Fahre zwar nen 5türer aber mein Verbrauch liegt zwichen 7,5 und 8,5 liter . Hab momentan ca.19100km drauf.
Bin mit dem Motor mehr als zufrieden.

Boah 7,5 liter manchmal nur?! Also wir fahren immer so mit knapp über 8-8,5 , liegt eigentlich immer in der Spanne, nie drunter und nie drüber😁 Aber ich find der Motor ist ausreichend dadrin, also man kommt schon ganz zügig voran, überholen ist auch kein Problem, das reicht eigentlich so.

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Fahre zwar nen 5türer aber mein Verbrauch liegt zwichen 7,5 und 8,5 liter . Hab momentan ca.19100km drauf.
Bin mit dem Motor mehr als zufrieden.

Kann ich bestätigen:

Langstrecke (Bundesstr. etc.) 7,7 L
Langstrecke (Autobahn) 8,3 L
Stadtverkehr ca. 9 Liter

Hehe wir haben auf der Autobahn so um die 10-12 Liter wenn wir mal Autobahn fahren😁 Aber sonst halt immer so gute 8; 8,4 oder so...(auf hauptsächlich Landstraße + Stadt)

Also HOFFI, ich denke, wenn du in ca. einem 3/4 Jahr bestellst, kannst du auf einen 1.8er mit 140 PS hoffen.

Schätze mal, daß dies spätestens zum MY 07 (also im August) geschieht.
Mal sehen mit welchem 1.8er der Twintop erscheint. Dann sollte es für den GTC und 5-Türer nicht so schwer sein.

Ich glaube, daß der 1.8er im normalen Astra eine gute Figur macht. Vielleicht gerade ein guter Kompromiss aus tempomöglichkeit und verbrauch.

Der neue 1.8er entstammt dann der 3. Generation Familie 1 (wie der 1.6 twinport) und soll thermisch und qualitätsmäßig ein deutlicher Fortschritt sein (wobei der 'alte 1.8er soo schlecht auch nicht ist - ist aber noch 2. Generation).
Fehlt dann nur noch ein 6-Gang.

Mal sehen-
Die Opel infos habe ich vom Hörensagen aus dem Werk- daher keine Gewähr ( aber nicht schlecht für einen BMW Fahrer mit Astra Zweitwagen finde ich)- sollten die echten Opelaner aber besser wissen.

gruß

neutralo

Deine Antwort