Astra GTC 1.6 macht Probleme

Opel Astra H

Hallo, ich habe einige Probleme mit meinem Opel Astra GTC 1.6 (105 PS).

Er ist Baujahr 06/2007 und ruckelt seit einiger Zeit immer morgens beim Anfahren.
Das heißt, wenn ich die Kupplung schleifen lasse, stottert er beim Anfahren .
Das erübrigt sicht jedoch recht schnell wieder...denn nach einigen km ist davon nichts mehr zu spüren.

Außerdem ist beim Gangwechsel immer ein deutliches Ruckeln zu spüren. Als ob die Motorlager zu stark reagieren.
Auch wenn ich im 2. Gang aus einem Kreisverkehr rausfahre oder aus einer sonstigen Kurve regiert das Gas so sensibel, dass er stark zu stottern beginnt.

Ich dachte erst, dass an der Kupplung liegt, da es mir meistens zusammen mit dem Schaltvorgang aufgefallen ist.
Das wollte der Opel Meister allerdings ausschließen.

Ich kenn mich mit all dem nicht so aus, nur langsam vergeht mir die Freude und der Opel Händler meint, man könne nicht viel machen, bzw. er wisse nicht genau, wo er ansetzen soll. Bei Opel direkt wisse man auch von nichts. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Das wäre echt nett.

Fakt ist jetzt, dass ich das Fzg. mal zur Beobachtung da lasse...aber erst in knapp 2 Wochen.
Vielleicht hat bis dahin noch jemand nützliche Tipps.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

20 Antworten

Hi Speed,

sagmal hat sich was ergeben seit Samstag?

Gruß

Hallo,

habe den Wagen über Nacht bei der Werkstatt stehen lassen. Morgens ist dann der Meister mit mir zusammen eine Runde gefahren, wobei das Ruckeln morgens wieder deutlich aufgetreten ist. Er sagte dann auch gleich, dass das ganz klar ein Kupplungsproblem sei, obwohl laut der Rahmennummer mein Fzg. eigentlich nicht mehr unter die Serie mit den Kupplungsproblemen fallen würde.

Wie auch immer bekomme ich jetzt eine neue Kupplung. Ob dann jedoch auch das Ruckeln beim Schalten bzw. das empfindliche Verhalten des Gaspedals beseitigt wird, steht in den Sternen. Jedenfalls wird beim Kupplungsausbau wohl auch das Getriebe ausgebaut und bei dieser Gelegenheit will die Werkstatt dann auch noch die Motorlager überprüfen (soweit ich das richtig verstanden habe)...

Nur heißt es jetzt wieder abwarten, mehr kann ich erst Mitte nächster Woche sagen.

Bin auf jeden Fall übergangsweise mit einem ganz neuen Astra gefahren...es war ein deutlicher Unterschied zu spüren...und ich dachte schon, ich könnte nicht mehr richtig Autofahren und würde mir alles einbilden...manchmal steht man schon ganz schön alleine da, wenn's klemmt...

Eure Erfahrungen würden mich ebenfalls interessieren...ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als einzigster betroffen bin. Bei 10 Mio. verkauften Astras...

Das empfindliche Gas wirst nicht los werden, das ist Softwareseitig so gewollt um dem Fahrer das Gefühl zu geben, dass der Motor besser zieht als er es eigntlich tut. Wenn du eine linearere Kennlinie willst musst du das von einem Tuner machen lassen.

Hi Speed,

danke für deine Antwort ja wie gesagt ich hab morgen meinen Termin beim FOH......
Da die ganze geschichte bei mir ja leider nur sporadisch auftritt hoffe ich das die da dann auch so Kulant sind und, das auf die selbe geschichte zurück führen *hoff*

Morgen oder am Freitag weiß ich mehr...

Gruß