Astra G springt nicht mehr an
Hallo liebes Forum, ihr seid wohl mit meine/unsere letzte Hoffnung.
Wir haben einen Astra G mit dem 1.6er 16V X16XEL geerbt, dieser lief mit den üblichen Verschleißteilproblemen die letzten ~5 Jahre gut bis sehr gut und wir haben das Auto sehr gern gewonnen. Ich komme mehr aus dem VAG-Bereich „habe es zumindest gelernt, ab Golf 2 bis Audi an diesen Fahrzeugen zu schrauben und diese auszulesen und im kleinen Maße anzupassen / Dinge anlernen etc.“
Zu unserem Problem:
vor ca. 5 Wochen fing unser Astra an, unrund zu laufen, bei 80kmh zu ruckeln und eher kleinere Probleme. Also habe ich neue passende Bosch-Zündkerzen verbaut. Das Auto lief besser, für vielleicht 100km, dann fing er mit Fehlzündungen an. Alte Kerzen wieder rein und das Auto lief mit den Problemen von vorher „ok, dachte ich, schlechte Zündkerzen erwischt“ also andere von NGK verbaut. Diese liefen tatsächlich wie die alten, was irgendwie gut aber auch wieder schlecht war. Danach war ich der Meinung, dass das Zündmodul dann das Problem sein müsste. Also wurde ebenfalls eines von NGK verbaut „keine Verbesserung“ … na dann muss es die Benzinpumpe sein, eine von Delphi gekauft, verbaut… keine Verbesserung.
Ab hier habe ich mich mit den bekannten Problemen mit den Steuergeräten angefangen zu befassen aber das Auto lief noch.
An einem Tag fiel der Astra leider während der Fahrt aus und ging nie wieder an. Wir haben das Auto auf den Parkplatz geschleppt und seit ca. 3 Wochen bin ich auf Fehlersuche.
Nach langer suche und rumprobieren mit den ganzen OBD-Adaptern die man bekommen kann „inkl. Carly, was bei dem Auto einfach gar nichts bringt“ bin ich beim China-clone OP-COM gelandet. Das Original scheint man ja so leider nicht mehr zu bekommen aber zum Glück kann ich mit diesem Gerät auf das Steuergerät zugreifen. In der Zwischenzeit hatte ich das Steuergerät ausgebaut, geöffnet „natürlich mit maximaler Vorsicht“ und habe sämtliche Kontakte gemessen „Durchgang von Außen zu den Platinenkontakten“ alles meiner Meinung nach i.O.
Naja… da ich das Steuergerät vom Strom hatte standen auch keine Fehler mehr drin, aber ich wäre davon ausgegangen, dass das was den Startversuch verhindert, bei „Verhinderung“ im Fehlerspeicher landet. Nein… nichts
Wir haben in der Zwischenzeit auch ein passendes Steuergerät mit Schlüsseln und Leseeinheit bekommen. An der Stelle war ich mir sicher, dass es mit diesem Tausch wieder laufen muss. Leider nein, es funktioniert miteinander! Also ich war selbst überrascht, da man bei VW oder meinem alten Audi auch den Tacho tauschen muss aber ich konnte das „neue“ Steuergerät auslesen, den WFS-Fehler löschen und als alles zusammengesteckt war, kam dieser Fehler auch nicht mehr, somit hätte das funktionieren müssen.
Hier noch mal eine Zusammenfassung:
- neue Zündkerzen NGK
- neue Zündspulen NGK
- neue Benzinpumpe Delphi (glaube ich)
- Sicherungen gemessen
- Benzinpumpenrelais angesteuert (erfolgreich) und zusätzlich gebrückt
- original Steuergerät Kontakte auf Durchgang geprüft
- Zündspule 12V Ansteuerung gemessen (erfolgreich)
- Masseverbindung von Zündspule zu Motor zu Rahmen zu Batterie gemessen „ok“
- anderes Steuergerät mit allen WFS-Bestandteilen getauscht und ausgelesen „kein Fehler im Speicher, startet trotzdem nicht“
Ich hoffe so sehr, dass ihr noch eine Idee habt.
MfG Manu
46 Antworten
Zitat:
@tomate67 schrieb am 25. Juli 2024 um 14:44:43 Uhr:
Roter Stecker müsste NWS sein, das grüne Kabel geht zum Stecker des KWS(bei mir hinter der Drosselklappe).
Danke! ?? ich hab doch bei dem letzten Bild schon eine Gasanlage vermutet! Muss unglaublich sparsam sein, bei diesem Motor!
Ich teste nachher und melde mich dann wieder.
Eventuell musste sich etwas anlernen!?
Kein Ruckeln, saubere Gasannahme und auch im Stand, wenn ich kurz Gas gebe, kein Verschlucken oder ähnliches.
Jetzt läuft er super. Ich würde sagen, aktuell ist das Problem erledigt, ich danke nochmals allen Beteiligten. 🙂