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Astra G. Mal Klartext und Fakten bitte

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:43

Meine alte *g* plant für nächsten Sommer einen Astra G zu kaufen. Ich sagte mal grob, es ist ein gutes Auto.

Frage 1 Welcher Motor ist am meisten zu empfehlen? Wir hätten gerne die Leistung in der Region um 90 - etwa 105 PS.

Frage 2 Zählt mal die schlimmsten Schwachstellen auf, die der Astra hat. Verschleißteile sind nicht der Rede Wert (gibts ja überall), ich meine was ist nicht gut am G?

Frage 3 Mal im Ernst: rostet er nun oder nicht?

Ich bedanke mich (auch im Namen meiner süßen) mal für Eure Hilfe. Gruß, fre$hman.

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8 Antworten
am 11. März 2005 um 11:07

Hi!

Also meiner ist Bj. 99 und von Rost ist nichts zu sehen (keine Garage,soll ja auch vollverzinkt sein). Habe keinerlei nennenswerte Probleme gehabt. Mußte nur ein weiteres Massekabel vom Motor zur Karosserie legen (die neueren Modelle haben das von Haus aus schon) und hinten links quiescht die Bremse,da wohl die Bremszylinder nicht mehr richtig funktionieren und somit irgendwas da schleift (wird richtig heiß). Das waren meine Probleme mit dem Astra, aber wenn man ein Montagsauto erwischt, kann man nichts machen.

PS: Passen die Bremssattel mit Klötzer vom 1.8 auch beim 1.6. Habe so einen Satz nämlich liegen und weiß nicht ob die Bremsscheiben unterschiedlich sind.

Re: Astra G. Mal Klartext und Fakten bitte

 

Zitat:

Original geschrieben von fre$hman

Meine alte *g* plant für nächsten Sommer einen Astra G zu kaufen. Ich sagte mal grob, es ist ein gutes Auto.

Frage 1 Welcher Motor ist am meisten zu empfehlen? Wir hätten gerne die Leistung in der Region um 90 - etwa 105 PS.

Frage 2 Zählt mal die schlimmsten Schwachstellen auf, die der Astra hat. Verschleißteile sind nicht der Rede Wert (gibts ja überall), ich meine was ist nicht gut am G?

Frage 3 Mal im Ernst: rostet er nun oder nicht?

Ich bedanke mich (auch im Namen meiner süßen) mal für Eure Hilfe. Gruß, fre$hman.

hallo was ich fahre kannst ja unten lesen....

zu 1: mir pers ist die 101 Ps masch zu lau. mein kumpel fährt nen zaffi mit der diesel 101PS masch, die geht wesentlich besser und sind die selben masch soweit i weis.........

oder den 1,8er mit 125(?) der geht auch ganz gut

zu 2: schwachstelle eigentlich nicht, aber anders machbar bei meinem 3türer auch nicht die großen und vorallem sau schweren türen.

als schwachstelle finde ich zb die Kofferraumlifter. egal wie alt die sind, die sauen öl und lassen nach.--Fahrwerk war mir zu schwammig, hab abgeholfen durch H&R Federn 4,5cm tiefer ( habe KEINE ANDEREN DÄMPFER REIN ) und das ist hart genug !! und man spielt nicht "kanaldeckelausweichpilot"

zu3: richtigen rost nicht. flugrost, allein durch das strasen salz auch auf den kunststoffteile in rauer menge. im sommer ist es bei weiten net so schlimm wie im winter, aber da poliert ja auch keiner nen auto.

hab den nun seid knapp 3 jahren. ich hab den kauf bis jetzt nicht bereuht !!!

am 11. März 2005 um 12:08

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Astra's bisweilen zufrieden war!

1. Astra-G, 5-türig erste Modellreihe (Diesel), 50 kw - 68 PS (glaub ich)

-} Hatte halt übliche Kinderkrankheiten, alles auf Kulanz, keine erwähnenswerten Probleme.

2. Astra-G, 3-türig Sport-Variante mit 85 PS (Benziner)

-} Hatte ich überhaupt keine Probleme, bis ein LKW im Weg war! Ich hab verloren! Bis dahin 1,5 Jahre gefahren!

3. Astra-G, 3-türig Irmscher Sportline mit 74 kw - 100 PS (back to Diesel!!!);

-} Hatte anfangs große Probleme mit dem Ölverbrauch, nach langem hin und her gabs von Opel (auf Kulanz) nen neuen Motorblock der neueren Serie, seitdem keine erwähnenswerten Probleme. Wagen läuft super!

Von allen 3 Astra's ist der Letzte (Baujahr 05/2002) der Beste!

Aus meiner Sicht genug Durchzug, wenig Verbrauch (nicht vergleichbar mit baugleichem Motor im Zafira) und auch alle anderen Kinderkrankheiten sind weg!

Unter 85 PS würde ich aber keinem ein Auto empfehlen! Mein erster mit mageren 68 PS war ein Single-Fahrer-Auto! Sobald mehr als 2 Personen drin waren, konnte man es nicht mehr "Beschleunigung" nennen. Der Italienurlaub war lustig; 3 Pers., Kofferraum voll und dann die Serpentinen hoch. Is schon geil wenn selbst die LKW's schneller hoch kommen. ;)

Ich würde jedem zum Astra(-G) raten. Gutes Auto (ohne Rost), Preis ist auch OK und Opel ist im Gegensatz zu VW deutlich kulanter!

Kannst mit nem bisschen Meckern gute Euros sparen!

Auch zufrieden

 

Ich bin mit meinen Astra G Caravan auch sehr zufrieden.

Fahre in seit etwas über nem halben Jahr und bin in der Zeit schon 12.000 km gefahren, weil ich es recht weit zur Arbeit habe. Hat nun 63.000 runter.

Aber bisher keine Probleme alles top.

Ausser dass mein Tacho mal defekt war, Zeiger ging nicht mehr bis auf Null zurück, aber hat Opel auf Kulanz gegen nen neuen ersetzt.

MfG

Motoele

Hallo, also bisher hatte ich auch keinen nennenswerten Ausfälle. Leicht nervig könnte die Mittelkonsole sein, da diese mit zunehmenden Alter idie Halterungen scheppern lässt. Warum auch immer. Habe nun mit meinem 140000km runter und er surrt immer noch wie beim Kauf. Rost habe ich auch noch keinen gefunden. Lediglich beim Kombi sollte man auf die Hinterräder auf geraden Ablauf achten. Die Federung der ersten Reihe des Astra G Kombi war sehr hart ausgelegt, so das die Reifen schon mal bei unbeladenem Zustand schräg abnutzten. Beim Kauf nachfragen, ob die Vorwiderstände der Abblendlichter drin sind, denn sonst brennen die H7-Lämpchen bei Überstrom sehr gerne und schnell durch...und die sind nicht billig!!! Sprit-mässig fahre ich mit meinem Kombi im Schnitt 8 Liter.S-Blfr. Einen Kombi sollte man aber auf keinen Fall mit wéniger als 100 PS nehmen, sonst stockt der Verkehr bei der nächsten Steigung.

Ansonsten habe ich jede Menge Platz in meinem Kombi... Astra G ...nur zu empfehlen.

Bj 98 und 99 haben labile Klimakompressoren mit deutlich erhöhter Schadrate! Ich war live dabei.

1.6i 100 PS Motor war gut und sparsam.

Die hinteren Bremsen wurden bei mir mal nach Heisslaufen kpl. mit Scheiben i.R. Kulanz getauscht.

Jetzt hat ihn ein anderer!

Hallo hier mal meine Erfahrungen!

Habe meinen Astra gebraucht gekauft. Günstiger Preis(ca.3000,-EUR unter Schwacke).

Leider jede Menge Probleme:

-Spurstagenköpfe ausgeschlagen

-Koppelstangen ausgeschlagen

-untere Traggelenke ausgeschlagen

-Thermostat def. (war immer offen)

-erhöhter Ölverbauch (wahrscheinlich Turbo)

-ABS Lampe geht nach dem Starten manchmal nicht aus

-E-Motor für Umluft def.

-klappern knarren an der Mittelkonsole

-Leckölleitungen undicht

-Bremse hinten quitschen

-Bremsscheiben vorne dunkelgrau bis schwarz

-Klappern Beifahrersitz (in bestimmter Stellung)

-Türdichtung Beifahrerseite undicht

-Schloß Heckklappe def.

-beim Multi-Info-Display fehlen Pixel oder Buchstaben

Nun hoffe ich zum größten Teil alles durchrepariert zu haben!

Rost ist bisher unbekannt (Parkt zu 30% in Garage und 70% auf der Straße).

Aber ob ich nochmal den Astra G kaufen würde? Ich glaube nicht.(Aber man soll nie nie sagen :-) )

Moin,

fahre einen Astra G Caravan (Bauj. 05/2001), gefahrene Kilometer jetzt mit dem Auto 60.000 KM, mit 7.600 KM gekauft, 1 Jahr alt, hatte nur 2 außerplanmäßige Reparaturen:

1. ABS Sensor

2. LMM

beides auf Kulanz!

Was mich stört: Quischender Fahrer-Sitz. Ablagefläche (z.B. für Landkarten unterm Sitz wie der Corsa C)

Mit der Maschine und dem Wagen bin ich sonst sehr zufrieden. Beschleunigung ok, Spitze: etwa 190 KM/h.

War heute bei meiner 3. Inspektion und es ist alles O.K. Es wurden mit die hinteren Klötze mit gewechselt! Nächstes Mal wird es etwas teurer, aber nützt ja nichts. 4 neue Bremsscheiben sind dann fällig! Halten ja auch nicht ewig! Mein Wagen hat kein Rost.

Kann nicht meckern mit dem Wagen!

Grüße

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