1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Inspektion selber machen?

Astra G Inspektion selber machen?

Opel Astra G

Guten Abend an alle! :-)

Ich hab ja nun seit 2 Wochen einen Astra G CC, Baujahr 2001 mit 160k km aufm Tacho.
Nun bin ich leicht unerfahren was Autos angeht, denke aber mit eurer Hilfe eine Inspektion selber durchführen zu können?
Werkstatt käme mich unnötig teuer, aber geprüft haben möchte ich das Auto einfach gerne, damit ich weiß wo ich steh.

Flüssigkeiten habe ich schon gewechselt/aufgefüllt, bis auf Öl. Der Wechsel steht nächsten Monat an.
Leider habe ich nur einen Wagenheber, der eben beim Ersatzreifen im Kofferraum dabei ist.
Wäre damit ein Ölwechsel dennoch machbar? Im Prinzip muss ja nur die Verschlussschraube, die ich per Anleitung schon irgendwie finden werde, gelöst werden. Das Altöl wird natürlich aufgefangen und irgendwo entsorgt. Dazu dann den Ölfilter wechseln und neues Öl draufkippen. Die Menge stand glaub ich auch in der FAQ?

Was wäre sonst noch zu machen? Irgendwelche Luftfilter? Klimaanlage? Wie kann ich die Bremsen/Beläge prüfen? Eventuelle Roststellen? (Wie genau behandel ich kleine Stellen am Besten?)
Schlauchverbindungen optisch prüfen, Frostschutz fürs Scheibenwasser.

Zahnriemen wurde letztes Jahr erst getauscht, da ist also noch nichts zu machen.
Zündkerzen, keine Ahnung wann die gewechselt wurden. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen manchmal nur sehr widerwillig anspringt, evt ein Zeichen bzg der Kerzen?

Wie sähe ein Reifenwechsel auf Winterreifen aus? Ich hab die Reifen da, allerdings keinen Drehmomentschlüssel und leider haben die Reifen auch keine Markierung vom Vorbesitzer bzg der alten Position. Sollte man die nicht jedes Jahr untereinander tauschen? Oder einfach irgendwie montieren, solange sie in Fahrtrichtung laufen (per Pfeilangabe auf Reifen)?

Hab ich sonst noch was vergessen? Wenn ich das abgearbeitet hab, kann ich dann ruhigen Gewissens fahren, oder wäre eine Durchsicht vom Fachmann dennoch ratsam?

Schonmal ein herzliches Dankeschön. :-)

20 Antworten

Mittlerweile ist alles soweit abgearbeitet.

Öl samt Filter gewechselt, von 10W40 auf 5W40 vollsynth., neue Kerzen drin, Kurbelwellensensor getauscht und Winterreifen aufgezogen. Zudem noch AGR gereinigt, war aber nicht wirklich verkokst.
Seitdem schnurrt der Motor auch wieder, keine Drehzahlabsacker mehr, kein absterben und vorallem ein viel runderes Motorbild, vorallem beim Schalten.
Nur hab ich es nach wie vor, wenn der Wagen kurz warm gefahren wurde, dann ein wenig steht (Stunde vielleicht), dass er schlecht anspringt. Ist er kalt, geht er direkt an. Was könnte das sein?

Zudem ergaben sich beim Reifenwechsel einige Fragen. Auf den Reifen selber konnte ich keine Laufrichtungsvorgabe erkennen, jedoch waren die Dinger innen mit Kreide gekennzeichnet. Allerdings stand auf einigen sowohl VL als auch VR,HR. Die wurden also scheinbar über Kreuz getauscht. Ältere Angaben waren durchgestrichen, das Aktuelle hab ich dann jeweils an Ansatzpunkt genommen und sie dann jeweils Achsweise getauscht. Sprich VL nach HL, VR nach HR. Nur stimmt eben das Profilbild nicht überein. Sprich das Profil der 4 Reifen zeigt nicht jeweils in die gleiche Richtung, ergo muss da einer falsch sitzen?
Ab 110kmh auf Autobahn merk ich auch ein gutes Vibrieren im Lenkrad. Kann es daran allein liegen? Und sollte ich die Reifen neu auswuchten lassen?

Grüße

Vibrieren im Lenkrad: neu wuchten lassen.

Schau mal, ob auf den Reifen ein "Outside" steht. Dann ist die Laufrichtung egal, und man kann die Reifen auch diagonal durchtauschen. Wenn ein "Rotation" mit Pfeil zu finden ist, darfst du die nur von vorn nach hinten vice versa tauschen. Wenn überhaupt nichts drauf steht, schau dir mal das Profil genauer an. Es gibt Reifen, die haben ein vollsymmetrisches Profil, die kannst du drehen wie du willst, die sehen immer gleich aus. Dann ist es völlig egal, wo sie hinkommen.

Hab nochmal geschaut. Auf den Reifen steht rein garnichts. Weder Rotation, Inside/Outside, noch irgendeine Pfeilangabe.
Hab mir das Profil nun nochmal angesehen und dazu Fotos gemacht. Was mich etwas iritiert, ist die Tatsache, dass das Profil bei allen 4 Reifen absolut identisch ist, würde man sie nebeneinander stellen.
Da aber im Innenbereich des Reifens ein schräg ablaufendes Profil ist, sollte das doch eigt bei 2 Reifen andersrum verlaufen?

HL
http://www.abload.de/img/links1acpyg.png

HR
http://www.abload.de/img/rechts1a2s5d.png

Es gibt durchaus Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden vom Werk aus sind.
Sowas hatte ich mal bei einem Continental. Allerdings sollen die alle in eine Richtung zeigen und wenn man sie dann auf dem Auto hat, sich also für eine Laufrichtung entschieden hat, soll man sie bei der nächsten Saison nicht auf die andere Seite packen, da sie sich dann auf eine Laufrichtung eingefahren haben.
Wenn man vorne rechts dann auf einmal hinten links hat, läuft der Reifen dann "rückwärts" gegenüber vorher, und dann verschleißt er wesentlich schneller und das Fahrverhalten kann beeinträchtigt sein. Daher würde ich nur achsweise tauschen, also vorne nach hinten und umgekehrt, aber nie links nach rechts.

Aber bei denen stand dann halt OUTSIDE auf einer Seite drauf.
An der Geometrie der Lauffläche ist das nicht immer zu erkennen. Es sei denn, es ist eine relativ schlichte Geometrie oder V-Form. Dann sollte man sicherlich ein V erkennen, wenn man das Auto von vorne links/rechts anschaut und auf den aus dem Radkasten herausgelenkten Reifen schaut.

Aber wie gesagt, dass ist eine ziemlich schwammige Faustformel und eigentlich muss ein Laufrichtungs- oder Montagehinweis auf dem Reifen sein. Das Aussehen des Profils hat da nichts zu sagen.

Ich würde sagen: Mach Dir keinen Kopf darum, wenn Du nicht irgendwie ein heikles Fahrverhalten bemerkst. Oder Du schaust noch mal nach den Montagehinweisen. Da muss ein Outside oder sowas draufstehen.

cheerio