Astra G Inspektion selber machen?
Guten Abend an alle! :-)
Ich hab ja nun seit 2 Wochen einen Astra G CC, Baujahr 2001 mit 160k km aufm Tacho.
Nun bin ich leicht unerfahren was Autos angeht, denke aber mit eurer Hilfe eine Inspektion selber durchführen zu können?
Werkstatt käme mich unnötig teuer, aber geprüft haben möchte ich das Auto einfach gerne, damit ich weiß wo ich steh.
Flüssigkeiten habe ich schon gewechselt/aufgefüllt, bis auf Öl. Der Wechsel steht nächsten Monat an.
Leider habe ich nur einen Wagenheber, der eben beim Ersatzreifen im Kofferraum dabei ist.
Wäre damit ein Ölwechsel dennoch machbar? Im Prinzip muss ja nur die Verschlussschraube, die ich per Anleitung schon irgendwie finden werde, gelöst werden. Das Altöl wird natürlich aufgefangen und irgendwo entsorgt. Dazu dann den Ölfilter wechseln und neues Öl draufkippen. Die Menge stand glaub ich auch in der FAQ?
Was wäre sonst noch zu machen? Irgendwelche Luftfilter? Klimaanlage? Wie kann ich die Bremsen/Beläge prüfen? Eventuelle Roststellen? (Wie genau behandel ich kleine Stellen am Besten?)
Schlauchverbindungen optisch prüfen, Frostschutz fürs Scheibenwasser.
Zahnriemen wurde letztes Jahr erst getauscht, da ist also noch nichts zu machen.
Zündkerzen, keine Ahnung wann die gewechselt wurden. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen manchmal nur sehr widerwillig anspringt, evt ein Zeichen bzg der Kerzen?
Wie sähe ein Reifenwechsel auf Winterreifen aus? Ich hab die Reifen da, allerdings keinen Drehmomentschlüssel und leider haben die Reifen auch keine Markierung vom Vorbesitzer bzg der alten Position. Sollte man die nicht jedes Jahr untereinander tauschen? Oder einfach irgendwie montieren, solange sie in Fahrtrichtung laufen (per Pfeilangabe auf Reifen)?
Hab ich sonst noch was vergessen? Wenn ich das abgearbeitet hab, kann ich dann ruhigen Gewissens fahren, oder wäre eine Durchsicht vom Fachmann dennoch ratsam?
Schonmal ein herzliches Dankeschön. :-)
20 Antworten
Mit einem normalen Wagenheber würde ich das lassen. Schau mal nach einer selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe. Die haben eine Bühne und geben dir evtl Tipps. Wegen der Klimaanlage kannst du nur in die Werkstatt. Evakuieren und desinfizieren kostet um die 100 EUR. Zündkerzen und Filter kannst du zu Hause wechseln. Ansonsten durchgucken und gut. Winterreifen kannst du auch ohne Drehmoment Schlüssel aufschrauben. Zieh die Schrauben fest und gut. Dabei kannst du auch nach den Bremsen sehen. Wenn die Bremsbelägen weniger als 3mm haben sind die fritte. Dabei auch auf die Scheibe achten. Wenn die einen grad von 2mm haben die mit tauschen. Das schlechte anspringen kann an den Kerzen liegen, liegt aber meist an AGr. Welchen Motor hast du denn?
schau mal ob ein www.mac-oil.de bei dir in der nähe ist.
da lohnt es sich oft nicht selbst hand anzulegen.
Egal ob Sommer oder Winterräder die sind immer mit 110Nm anzuziehen, es gibt günstig Rangierwagenheben zwei davon und das Auto ist vorne oben. Winterräder auf das Alter achten und Auswuchten lassen. Luftfilter Motor ist im großen schwarzen Kasten im Motorraum kaum zu verfehlen, Luftfilter Innenraum ist hinter dem Beifahrerhandschuhfach, Vorsicht es gibt zwei Systeme wo die Luftfilter nicht untereinander passen. Wenn die Räder runter sind alle Gummis und Falten Beläge der Lenkung und des Fahrwerks auf Risse und Undichtigkeiten untersuchen. Rost ist meist an den hinteren Radläufen und unter dem Gummi beim Tank Einfüllstutzen.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
"... es gibt günstig Rangierwagenheben zwei davon und das Auto ist vorne oben ...".
Das könnte man nun leicht missverstehen. Tatsächlich braucht man nur einen Rangierwagenheber, aber zwei Böcke, auf die man das Auto niederlässt, um den Ölwechsel machen zu können.
Aber selbst bei einem billigen Öl aus dem Baumarkt für 15 EUR plus Ölfilter aus dem Baumarkt für 5 EUR ist der Tipp von
John-Doe1111mit
www.mac-oil.deschon eine Versuchung, da man dort für weniger als 30 EUR seinen Astra befriedigen kann, ohne Saugen.
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Ich nochmal. :-)
Kann mir jmd brauchbare Hardware in Form von 2 Böcken und einem Heber empfehlen? Viel wird damit nicht gemacht, Ölwechsel, Reifenwechsel, kleinere andere Sachen. Das große Problem natürlich das liebe Geld.
Ich brauch also keine Profiausrüstung, aber zumindest die Sicherheit sollte gegeben sein. Über Google und Co sucht man sich ja schwindelig, bei den ganzen Angeboten..
Ich habe mir für 20 EUR im lokalen Baumarkt einen einfachen Rangierwagenheber "Unitec 10008" geholt, gibt's beispielsweise auch hier: http://www.ebay.de/.../370790883454?...
Und 2x Böcke "Unitec 10899" für je 10 EUR, gibt's beispielsweise auch hier: http://www.ebay.de/.../290892901716?...
Das sind einfache Teile, die ihren Zweck bei Ölwechsel, Reifenwechsel und andere kleinere Sachen erfüllen. Beim Aufbocken lege ich Holz auf den Teller des Hebers bzw die Böcke, um die Karosserie zu schützen.
Dankeschön, also scheinen die günstigeren Heber und Böcke doch brauchbar zu sein? Dann will ich mal zuschlagen.
Ich muss nochmal fragen: Ist es egal, welchen Ölfilter ich nehme? Vom Angebot wird man ja ebenfalls erschlagen, die gibt es ja in allen erdenklichen Formen, Farben und Ausführungen. Hab natürlich wenig Lust da was falsches zu kaufen, da ich es nicht persönlich begutachten kann wegen fehlendem Baumarkt in der Nähe. Will heißen, ich muss es im Netz bestellen.
Ebenso beim Öl, sollte ich drauf achten was momentan für ein Öl drin ist, und möglichst das Gleiche nehmen, oder kann ich bei einem Ölwechsel auch ein anderes, passendes reinkippen?
Entweder hast Du einen Ölfilter montiert, bei dem Du das Innenleben, also den Filtereinsatz aus Papiervlies, tauscht und die äußere Kartusche erneut verwendest. Oder Du hast einen Einweg-Ölfilter, quasi Kartusche und Filtereinsatz in einem Stück, montiert. Schau einfach nach.
Ich hatte für meine erste Wartung ein Inspektionspaket online gekauft, das Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Ölablassschraube nebst Dichtung und eben auch einen Ölfiltereinsatz aus Papiervlies enthielt. Leider hatte ich vorher nicht am Fahrzeug nachgeschaut, dort war bereits ein Einwegfilter montiert, so dass mir der Papiervlieseinsatz nichts nutzte. Einen Einwegfilter (Bosch P 3079) habe ich dann für 5 EUR zukaufen müssen. Der passt nach meiner Kenntnis bei allen Motoren, bin aber nicht sicher, solltest Du also prüfen, beispielsweise hier: http://www.ebay.de/.../160919948147?...
Das Motoröl, das Du neu verfüllen willst, sollte eine von Opel für das Fahrzeug freigegebene Spezifikation haben. Für einen Benziner wäre das die Qualität 'ACEA-A3/B3', mit der Viskositätsklasse von beispielsweise '5W-40'. Kannst Du auch in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs nachlesen. Sofern nicht mehr vorhanden, gibt's die auch hier https://www.opel.de/.../manual-astra-h-2010-5-de.pdf
Ein passendes Öl bekommst Du beispielsweise hier http://www.ebay.de/.../190905003964?... oder wo auch immer Du magst, denn alle genannten Anbieter-Links dienen nur der Veranschaulichung.
Motor sollte warm sein, dann läuft das Öl besser aus.
Auto aufbocken.
Ausreichend großes Auffanggefäß unterstellen. Ein Marmeladenglas mit zwischenzeitlichem Zudrehen der Ablassschraube, um das Glas zu entleeren, ist unmöglich. Ein Kanister mit Trichter ist gut. Eine Wanne ist perfekt.
Ölablassschraube unten rausdrehen.
Öldeckel oben aufmachen, um den Unterdruck aufzuheben, dann läuft das Öl schneller aus.
Wenn das Öl abgelaufen ist, den Ölfilter rausdrehen, ggfs unter Verwendung eines Ölfilterschlüssels (Beispiel: http://www.ebay.de/.../271284228217?...) oder eines alten Gürtels, dabei Obacht, da das im Filter vorhandene Öl mit dem Auffanggefäß aufzufangen gilt.
Neuen Ölfilter eindrehen, und zwar handfest und nicht mit Werkzeug, zuvor die Gummidichtung des Filters mit Altöl am Finger bestreichen.
Neue Ölablassschraube mit neuer Dichtung eindrehen.
Neues Öl einfüllen, wegen Füllmenge und Füllhinweise siehe FAQ.
Altöl und Altfilter ordnungsgemäß entsorgen.
Finger waschen ;o)
Zitat:
Original geschrieben von MaxPaule2
Ich nochmal. :-)Kann mir jmd brauchbare Hardware in Form von 2 Böcken und einem Heber empfehlen? Viel wird damit nicht gemacht, Ölwechsel, Reifenwechsel, kleinere andere Sachen. Das große Problem natürlich das liebe Geld.
Ich brauch also keine Profiausrüstung, aber zumindest die Sicherheit sollte gegeben sein. Über Google und Co sucht man sich ja schwindelig, bei den ganzen Angeboten..
Hallo,
habe zwei Böcke bei Obi in der Auslage gekauft vor einer Weile für 20 Euro.
Mit den Dingern habe ich sogar schon unter unserem Gelände-Urlaubswagen gehockt, der noch dazu einen Unterfahrschutz hat, den man abbauen muss und alle Getriebeöle getauscht (Allrad) sowie Motoröl (da gehen 7 Liter rein... würde ich das bei Hyundai machen lassen wollen, die wollen 150 Euro für den Ölwechsel inklusive Filter ALLEINE und 700 Euro für den großen Service... Materialpreis gerade mal 150 Euro, wenn man es selbst macht) gemacht, Bremsen erneuert und Radlager hinten. Und das Dingen wiegt leer 2,1 Tonnen.
Dagegen ist mein G-CC ja ein Fliegengewicht und in Nullkommanix oben. Und Spritfilter usw. ist alles kinderleicht bei dem Auto, wirklich. Da gibt es gleich alte Autos, wo einem die Haare zu Berge stehen, wenn man daran Hand anlegen will. Also finde ich... und ich habe schon ein paar Marken in den Fingern gehabt. 😉
Und zum Hockbocken, bevor man die Unterstellböcke drunterkriegt, nutze ich so einen 1,5 Tonnen Scherenwagenheber, wie man ihn hinterhergeschmissen bekommt. Und der hat auch den 2,1 Tonner locker hochgehievt. 😉
Und der alte Schraubfilter ist der 650 401 glaube ich, oder bei Bosch der O122. Das ist die Filterpatrone, die Du vorne am Motorblock unterm Krümmer sehen solltest. Die Ablassschraube ist entweder eine nach hinten zeigende (schräg) Sechskantschraube mit Kupferdichtung oder eine gerade nach unten zeigende Torx 45 Schraube mit Gummidichtung.
Bei späteren Baujahren und den Twinports oder späteren Z18XE (mein Z18XE von 2002 hat noch den alten Schraubfilter siehe oben) ist das kein Schraubfilter mehr, sondern nur noch ein Einsatz mit Dichtring, da musst Du halt das Innenleben rausnehmen und den neuen Einsatz mit neuem Dichtring wieder einbauen.
Allerdings habe ich meinen Astra vor sechs Wochen zuletzt überhaupt gesehen. Seitdem Firmenwagen und aktuell in Portugal mit dem Hyundai im Urlaub. Daher nur sehr selten eine Antwort. 😉
6.000 km mit dem neuen Öl hat der "Suff" hier unten schon abgespult... alles super. 🙂
Nur nachts wird es hier mit 14 Grad auch schon kälter... wenn ich aber -3 Grad in Deutschland höre... uargh.
cheerio
Moin,
jetzt bitte nicht wieder eine Öldiskussion anfangen, aber ich kann das originale GM-Öl nur empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es ist genau auf die Opel Motoren abgestimmt.
Den Ölfilter gibt es (am Besten unter Mitnahme des Fahrzeugscheins) in jedem Teilehandel für 5-7€.
Schlecht anspringen kann wie bereits gesagt am AGR-Ventil (sollte ein Laie die Finger von lassen) oder aber auch am Zündmodul liegen. Das sitzt (am Beispiel des X16XEL) unter der schwarzen Motorabdeckung, abschrauben, Stecker rechts am Modul abziehen, dieses auch losschrauben und gerade nach oben rausziehen. Ergibt die Sichtkontrolle keine Risse sollte es ok sein, sind Risse vorhanden muss ein neues her (ca. 100€ für den X16XEL).
Weitere Tipps kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, vorher solltest Du wenigstens dieses Buch gelesen haben... 😉
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Moin,jetzt bitte nicht wieder eine Öldiskussion anfangen, aber ich kann das originale GM-Öl nur empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es ist genau auf die Opel Motoren abgestimmt.
Den Ölfilter gibt es (am Besten unter Mitnahme des Fahrzeugscheins) in jedem Teilehandel für 5-7€.
Schlecht anspringen kann wie bereits gesagt am AGR-Ventil (sollte ein Laie die Finger von lassen) oder aber auch am Zündmodul liegen. Das sitzt (am Beispiel des X16XEL) unter der schwarzen Motorabdeckung, abschrauben, Stecker rechts am Modul abziehen, dieses auch losschrauben und gerade nach oben rausziehen. Ergibt die Sichtkontrolle keine Risse sollte es ok sein, sind Risse vorhanden muss ein neues her (ca. 100€ für den X16XEL).
Weitere Tipps kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, vorher solltest Du wenigstens dieses Buch gelesen haben... 😉Gruß
Andre
Das von dir verlinkte Öl ist 5W-30? Momentan hab ich laut Ölzettel 10W-40 drin.
Habe nun bestellt:
Dichtring Ölschraube
http://www.teilesuche24.de/.../dichtring-oelablassschraube-115100?...
Ölfilter
http://www.teilesuche24.de/.../oelfilter-451103079?...
Zündkerzen
http://www.teilesuche24.de/.../zuendkerze-242235666?...
Und dazu dann noch ein passendes Öl woanders her.
Moin!
Bei deinen ausgesuchten Kerzen steht als Kraftstoffart CNG/LPG, bist sicher das die richtig sind?
Was hast überhaupt fürn Motor drin?
Opel Dexos2 Motoröl 5W30 bekommt man für ca 23,- / 5 Liter incl Versand, seit Jahren Standard Öl bei Opel Wertrtagswerkstätten.
ABER du schreibst "geprüft haben möchte ich das Auto einfach gerne, damit ich weiß wo ich steh." und hast anscheinend von nix ne Ahnung und willst das selber machen?
Zu ner Durchsicht gehört mehr als Filter und Ölwechsel!
Sorry das past alles nicht zusammen, such dir einfach ne günstige Werke und lass die machen, das wird unterm Strich für dich und u.U. deine Unfallgegner günstiger, oder wie ist z.B. der aktuelle Verschleisszustand der Bremsen? Bremsflüssigkeit wann gewechselt, bzw wie hoch ist der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit? Die Fahrwerkslager, Bremsleitungen, Abgasanlage usw usw kommen ja auch noch dazu, was man sich ansehen und beurteilen können sollte ....
Aber gerade Öl kann man selber kaufen und der Werkstatt anliefern, ich hatte noch nie Probleme damit, wenn ich mal selber keinen Bock oder Zeit hatte, auch beim FOH nicht.😉
MFg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von MaxPaule2
Öl. Der Wechsel steht nächsten Monat an.
Leider habe ich nur einen Wagenheber, der eben beim Ersatzreifen im Kofferraum dabei ist.
Wäre damit ein Ölwechsel dennoch machbar? Im Prinzip muss ja nur die Verschlussschraube, die ich per Anleitung schon irgendwie finden werde, gelöst werden.
Liegt der Astra so tief? Ich hab für den Ölwechsel beim Corsa vorne links mit dem Bordwagenheber angehoben, Ölkanister untergestellt, Schraube geöffnet, Wagenheber wieder entfernt. Nach einer guten Stunde habe ich den Kanister unter dem Auto hervorgezogen, ohne Wagenheber.
Wie sieht denn der Ersatzreifen aus? Sommerreifen, genauso alt wie das Auto, spröde und ohne Luft? Dann raus damit, Ballast spazieren fahren muss man ja nun wirklich nicht.
Zitat:
Wie sähe ein Reifenwechsel auf Winterreifen aus? Ich hab die Reifen da, allerdings keinen Drehmomentschlüssel und leider haben die Reifen auch keine Markierung vom Vorbesitzer bzg der alten Position. Sollte man die nicht jedes Jahr untereinander tauschen? Oder einfach irgendwie montieren, solange sie in Fahrtrichtung laufen (per Pfeilangabe auf Reifen)?
Ohne Info einfach so montieren, dass die Laufrichtung stimmt. Beim nächsten Mal dann vorne und hinten durchtauschen. Sommerreifen ohne Laufrichtung könnte man auch diagonal, oder im N durchtauschen, wie man es beim Allrad macht (oder gemacht hat?).
Drehmomentschlüssel ist aber definitiv ein Muss. Oder woher weißt du, ob die Schrauben nun
fest genugsind? Für den Reifenwechsel brauche ich sonst nur den Bordwagenheber und knappe 30min.