ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Fehlerspeicher auslesen Tool

Astra G Fehlerspeicher auslesen Tool

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:04

Hallo zusammen ??

Ich habe einen Astra G Caravan mit Y20DTH Motor von 2001 zuhause stehen, der ursprünglich mit Motorschaden bzw defekter Einspritzpumpe als Teilespender für meinen G CC gekauft wurde. Er hat allerdings keinen Rost und eine noch gute Substanz. Also habe ich mich mal an den Motor gewagt und Traversendichtungen getauscht und Glühkerzen gewechselt. Danach mit einer Handpumpe ein wenig Kraftstoffdruck aufgebracht und siehe da, der Motor springt an und läuft recht rund. Allerdings leuchtet die Airbag- sowie die MKL, worum es jetzt hier geht. Da an dem Auto einige Verkleidungsteile fehlen und er nicht angemeldet ist, würde ich ganz gern selbst den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen was denn genau ist und ob sich das noch lohnt zu richten (hat "erst" 185tkm runter).

Ich möchte allerdings nicht allzuviel Geld investieren, bevor ich mir nicht sicher bin, dass sich die Sache lohnt. Ich hatte mir mal diesen OBD-II Adapter fürn 10er auf Ebay bestellt, der allerdings keine Fehler anzeigt, obwohl vorhanden. Habe dann gelesen, dass das Auto kein OBD-II unterstützt und es noch diese OPcom Adapter mit Software ab 15€ gibt. Kann man damit alle Fehler auslesen, oder was gibt es noch für günstige Alternativen zum Auslesen abgesehen von ner Werkstatt?

Danke schonmal:)

Beste Antwort im Thema

der blitz soll euch alle beim scheixen treffen!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

zitat:

"Ich empfehle dir einen OP-Com Klon auf Amazon zu kaufen."

zitat:

"Wenn so eine Firma dein Gehalt bezahlen würde, würdest du anders darüber denken."

oder jemand der viel geld für ein originales opcom bezahlt hat,so wie ich.dass das ganze jetzt den bach runter geht bzw vorher schon mehr oder weniger tot war, steht dabei auf einen ganz anderen papier!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:30

Jetzt kommt mal wieder alle runter :D

Danke an @Stellapropella für die Tipps und Infos.

An alle anderen: ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er/sie sich ein originales OP-Com oder eben wesentlich güstigeren Nachbau anschafft. Daran wird der Opel Konzern mit Sicherheit nicht pleite gehn:D In meinem Fall geht es ja ersteinmal darum zu sehen und entscheiden, ob sich der Aufwand, den Astra herzurichten lohnt. Und da er weder angemeldet noch fahrbereit ist, kann ich damit auch nicht in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein hunderte Euro teures original OP-Com, das mitunter auch nicht mehr kann, als ein Klon, ist auso in meinem Fall und in meiner Meinung absoulut sinnfrei. Aber das kann ja wie gesagt jeder für sich entscheiden finde ich.

So, nun zurück zum Thema:

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und P1220 (Also irgendwas Einspritzsystem) und den P0400 (also irgendwas AGR) bekommen. Nach dem Fehler löschen und ein wenig Standgas und hochdrehen im Stand kam der P0400 nochmal. Nach erneutem Löschen und testen war dann Ruhe. Ich habe nun vor, die nächste Woche eine kleine Testfahrt zu machen. Also bekommen habe ich das Auto mit angeblichem mechanischem Schaden der Einspritzpumpe und sprang nicht an. Habe dann mal die Drallklappen abmontiert, gesäubert und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Glühkerzen habe ich auch getestet. Danach habe ich mit einer Handpumpe das System entlüftet und quasi zum starten mechanisch von Hand Druck aufgebaut. Nach einigem orgeln ist er dann auch angesprungen und läuft an sich recht rund. Habe mal noch ein bisschen Systemreiniger in den Tank gekippt und laufen lassen. Nun dauert das immer ein bisschen, bis er anspringt, kann aber vielleicht auch an der alten und schwachen Batterie liegen. Wenn er warm ist, springt er allerdings direkt an. Den Dieselfilter will ich auch noch erneuern. Was meint ihr dazu? Kann den Symtomen nach wirklich der mechanische Teil der Einspritzpumpe defekt sein? Ich denke eher nicht oder?

An was könnte das sonst noch liegen außer Batterie und Filter? Eine Dieselförderpumpe hat der Y20DTH ja nicht, soweit ich weiß. Achja, so zwischen 1800 und 2300rpm hat er ein sehr leichtes Teillastruckeln, aber eigentlich nicht der Rede wert.

P.S.: Wollte auch mal noch die Fernbedienungen für die Zentralveriegelung neu codieren, allerdings funktioniert das mit Zündung und Knopf drücken trotz überprüften Platinen und neuen Batterien nicht. Kann man die FB mittels OP-Com neu kodieren oder benötigt man dazu neue Transponder?

Danke und Grüße

Das neue Codieren der FB kann muß aber nicht mit OP-Com klappen.

Wenn der Transponder zu dem PKW gehört brauchst Du eher keinen neuen.

 

Gruß

D.U.

am 5. Juli 2020 um 11:47

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 5. Juli 2020 um 13:43:39 Uhr:

 

Es gibt jemanden der gegen Geld (97€) eine Beschreibung (Teile ~50€) rausrückt mit der die Startprobleme behoben sein sollen.

Siehe Thread -> LINK

Dein Ernst, dass du diesen Mist bewirbst? Das ist ganz eindeutig eine Abzocke.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:51

Achja, Leckölleitungen habe ich übrigens auch komplett erneuert und die einzelnen Einspritzleitungen von Pumpe zu Düse mit Bremsenreiniger durchgesprüht, die sind auch frei und sauber.

Zitat:

@Stellapropella

Dein Ernst, dass du diesen Mist bewirbst? Das ist ganz eindeutig eine Abzocke.

Wollte nichts bewerben.

Ist eher als Denkanstoß gedacht.

Muß jeder selber entscheiden ob er die Katze im Sack für ~150€ kauft.

Wenn der Motor anspringt scheint es eher ein "Luftzieher" zu sein als das etwas anderes ist.

Das es in den einschlägigen Foren nicht zur Sprache kommt lässt aber eher auf die von Dir genannte Abzocke schließen.

Das Du es zitierst macht es aber nicht einfacher es zu entfernen:)

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:12

Noch jemand Ideen, woran das liegt oder was ich noch prüfen und ausschließen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen