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Astra G CC - Lima liefert plötzlich keinen Ladestrom mehr
Gruetziwohl!
Zunächst die Pflicht:
Opel Astra G CC 1.6 16V Baujahr 1998
Vor kurzem erneuert:
- Zündspüle + Zündkerzen
- Wasserpumpe + Riemen
- Vor einem Jahr neue Lima (Ridex, jetzt nix krasses)
Batteriealter unbekannt, vermutlich so um die 4 / 5 Jahre (Auto von meiner Tante übernommen)
Folgende Symptome:
Beim fahren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das der Servo öfters mal ausfällt oder zickt. Erst selten und kurz, dann immer häufiger und länger, jetzt garnichts mehr. Startprobleme bis hierhin keine. Nun wollte meine Mutter das Auto gestern abend starten und: Nichts. RIP.
Letztes mal war das Problem, dass die Lima oder ihr Regler hinüber waren und Strom gefressen haben (danke an das Forum!). Ich hab mir also von Ridex ne neue geholt (die alte war OEM) und eingebaut. Alles tiptopp. Nun wie gesagt die Symptomatik wie oben beschrieben.
Ich habe bereits per Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen im:
- ausgebauten Zustand nach laden am Batterieladegerät = OK
- eingebauten Zustand nach laden am Batterieladegerät = OK
- eingebauten Zustand mit laufendem Motor = NICHT OK
Die Spannung bricht zunächst kurz ein, dann stabilisiert sie sich etwas unter der Spannung mit ausgeschaltetem Motor.
Beim Gas geben erhöht sich die Spannung überhaupt nicht.
Daraus schließe ich, dass die Batterie noch OK ist, die LiMa oder ein Kabel oder sonst was jedoch einen Schlag weg hat.
An der Lima habe ich bereits getestet (bzw. versucht zu testen, ist auf der Straße bissl schwer)
- Lima B+ (das dickere Kabel, oder?) an Lima Gehäuse. Ergebnis = Batteriespannung (ich war erst garnicht sicher ob das Gehäuse überhaupt der korrekte Anschlusspunkt ist, hab das Kabel dann nochmal an den Motorblock und Minuspol der Batterie gehängt, Ergebnis überall gleich.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte bzw. wie ich das weitergehend überprüfen könnte? Gibt es noch andere Symptome auf die ich achten muss?
LG Christopher
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18 Antworten
Ich habe schon mehrfach Limes unterschiedlicher Hersteller am Astra G gewechselt.
Die letzte zerlegte ich um die mir die nicht einleuchtende Häufung zu erklären.Die Wicklung im Inneren war durch Schmutz und kleine Steine beschädigt, evtl.würde eine ausreichend große Verkleidung unter dem Motor das Problem beseitigen.
Lima defekt.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 23. November 2021 um 15:49:18 Uhr:
Ich habe schon mehrfach Limes unterschiedlicher Hersteller am Astra G gewechselt.
Die letzte zerlegte ich um die mir die nicht einleuchtende Häufung zu erklären.Die Wicklung im Inneren war durch Schmutz und kleine Steine beschädigt, evtl.würde eine ausreichend große Verkleidung unter dem Motor das Problem beseitigen.
Wenn Blacky recht hat muss ich sie sowieso ausbauen, dann kann ich ja mal nachschauen
Ist die Batterielampe dauerhaft an? Dann wird es am Generator liegen.
Mach lieber eine gebrauchte Bosch für 30€ rein als so ein Billigschrott.
Wie lange ist "Letztes Mal" her?
Lampe überprüfe ich morgen. Letztes mal war im Mai diesen Jahres. Dort habe ich die damals noch OEM Lima durch die Ridex ersetzt.
Wo kommt man denn so günstig an eine gebrauchte Lima? Schrottplatz? War da noch nie wie läuft das ab? Haben die da ein großes Teilelager oder geh ich zu Auto X sag ich will Y und biete Preis Z?
z.B:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1828449135-223-1496
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1804106361-223-1496
Beim örtlichen Verwerter bekommst du das auch nicht günstiger.
Suche dir halt eine aus, die in einem vernünftigen Zustand ist, wie die oben.
Du brauchst eine für 5 Rippen bzw. mit 5 Nuten.
Ridex ist Schrott von AutoDoc und deren Firmen.... Will ich nicht mehr haben. Habe davon eine Nockenwellensensor für meine Z18XE gekauft. Sieht aus wie von Siemens/VDO, aber ging nicht. Hat zwar ein Puls abgegeben, aber nicht am richtigen Zeitpunkt. Daher lief er nicht mehr, und auch ohne Fehlermeldung, weil laut Steuergerät er ein Signal kam!
Kann da nur in zustimmen: kauf dir ein LiMa von Bosch. Die halten länger aus!
Ich schreibe nur: Gewährleistung der Lima!
z.B. mal unter
seik.de oder schrottkarl.de
suchen
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 25. November 2021 um 21:07:07 Uhr:
Ich schreibe nur: Gewährleistung der Lima!
Um diese zu nutzen, müsste ich dann nicht erstmal festgestellt haben dass es an der liegt? Ich selbst kann ja viel erzählen. Müsste man das nicht in eine Werkstatt geben?
Sorry falls die Frage dumm ist, ich hab glaube ich noch nie etwas auf Gewährleistung beanstandet bzw. beanstanden müssen.
@Manfred B.
Da wirst du schlechte Karten haben. Nach 6 Monaten, musst du beweisen, dass der Mangel schon vor dem Einbau vorgelegen hat. Davor müsstest du wahrscheinlich auch einen Nachweis für einen fachgerechten Einbau liefern.
Versuchen würde ich es aber.
@ccapito
Wenn die Lichtmaschine trotz Erregerstrom keine Spannung liefert, ist sie hin, das ist ja schnell gemessen.
Meist braucht es nicht mal das, wenn die Restmagnetisierung reicht.
Wie siehts denn mit den Masseverbindung Batterie zum Motor aus? Messe die Spannung zw. Minuspol der Batterie und dem Motorblock bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung. Das sollten nur rund 0,2 bis 0,3 Volt sein. Falls es mehr ist, stimmt was mit der Masseverbindung nicht.
Du kannst auch eine Leitung (z.B. ein Starthilfekabel) vom Gehäuse der Lima an den Minuspol der Batterie legen. Wenn dann 14 Volt Ladespannung da ist (bei laufendem Motor) stimmt was mit der Masse nicht.
Das hab ich versucht aber passiert nichts. Ich hab am Anfang sogar gezweifelt ob das Gehäuse überhaupt leitet.