ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC, 2003, Springt spät an

Astra G CC, 2003, Springt spät an

Opel Astra G
Themenstarteram 20. März 2021 um 23:08

Hi zusammen *wink*

Ich bin wenig KFZ-Begeistert, allerdings kein schlechter Handwerker. Deswegen steht aktuell ein Astra einer guten Freundin auf meinem Hof. Es ist viel zu machen bevor das gute Stück wieder den TÜV bekommt, und das allermeiste ist vielleicht zeitlich aufwändig, aber handwerklich kein Problem.

Wäre da nicht...

Die Kiste hatte ursprünglich immer Mal wieder das Problem schlecht anzuspringen und sporadisch auszugehen. Der OBD Bericht hatte nur das AGR Ventil ausgespuckt - nach einem Wechsel (ohne Ablernen, da angeblich nicht nötig) war der Fehler mit dem Ausgehen auch schon behoben, das schlechte Anspringen leider nicht. Im OBD ist leider kein weiterer Fehler zu finden und sobald der Motor einmal läuft, läuft er!

Der Anlasser rattert fleißig durch. Die Zündkerzen wurden frisch gewechselt, da sie ohnehin fällig waren. Auch zünden alle Kerzen im ausgebauten Zustand. Ein laienhafter Blick in die Drosselklappe lässt mich vermuten, dass auch diese sich wie erwünscht öffnet sobald etwas Gas gegeben wird, im Leerlauf und beim Start ist sie geschlossen. Ich vermute, dass das normal ist?

Letzte Idee bevor mein KFZ-Latein sich auch schon dem Ende zuneigt wäre die Kraftstoffzufuhr, die Pumpe springt zwar an aber womöglich ist auf dem Weg zum Motor etwas nicht ganz koscher? Müsste das dann aber nicht auch während der Motor läuft auftreten und das Steuergerät meckern?

Hat von euch, versierteren Schraubern, vllt jemand eine Idee? Eine Art Ablaufdiagramm zur Fehlerdiagnose eines schlecht startenden Motors wäre natürlich das Optimum :D Vorschläge die den Fehler weiter eingrenzen, und vor allem wie man es testet wären ebenfalls sehr willkommen! Sowas wie "Starthilfespray verwenden -> Motor springt gut an --> Problem in der Kraftstoffzufuhr" (keine Ahnung ob das Sinn macht). :D

P.S.: Der Motor hat schon viele km auf dem Buckel, schlechte Kompression vllt?

P.P.S.: Das Steuergerät möchte ich erstmal nicht vermuten :)

Ähnliche Themen
105 Antworten

Auch das ist typisch für KWS/NWS, aber auch für ein defektes Steuergerät..... aber dazu, wenn Du es ohne NWS probiert hast. Der Stecker für ihn sollte oben beim Zahnriemengehäuse sein, so ist es zumindest beim X16XEL.

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:12

Danke soweit - ich melde dann neues ;)

Themenstarteram 28. März 2021 um 13:31

Habe mir jetzt ein entsprechendes Manometer besorgt, über der Kraftstoffzuleitung is ja ein Ventil zu sehen, ich denke Mal dass das Manometer dort anzuschließen ist?

Allerdings Frage ich mich auch ob mein Manometer tatsächlich passt, da bei dem Ventil der Zapfen betätigt werden muss damit der Zugang freigegeben wird.

Nachtrag: jep, passt tatsächlich nicht... Ist ein reines Kompressionspruefgerät.

Das Ventil ist wie beim Reifenventil.

Einfach mit Ventilausdreher rausschrauben.

Dann passenden Schlauch drüberstülpen und mit Schlauchschelle sichern.

Einspritzleiste Z16SE

Solange NWS und KWS nicht geprüft wurden, spare ich mir weitere Kommentare.

Themenstarteram 28. März 2021 um 15:30

Sobald das Auto wieder hier ist, ist das ganz oben auf der Liste :) vorsichtshalber habe ich mir aber Mal so ein Manometer besorgt, nur anscheinend ohne passenden Adapter. Sei es drum, ich gebe wie gesagt sobald ich den NWS abstecken konnte

Der NWS sitzt genau unter dem Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zum Ansaugrrohr.

KWS genau unter dem Ölfilter.

Astra g z16se mj.04
Stecker NWS Z16SE
KWS Z16SE
Themenstarteram 28. März 2021 um 19:36

Danke Blacky, den KWS habe ich bereits gezogen, da gab es starke Verschlechterungen. Also scheint der andere Sensor, sprich NWS wohl zu funktionieren (soweit die Logik wie ich sie verstehe) :) den NWS klemme ich morgen oder übermorgen ab. Vielen Dank für die Bilder! So finde ich ihn bestimmt :)

Mach mal Bilder für den nächsten Z16SE-Piloten.

Themenstarteram 28. März 2021 um 20:53

Du meinst von den Sensoren? Kann ich gerne machen, aber hast ja du bereits gemacht.

Speziell der NWS bzw. Einbauort.

Bau mal Schnorchel runter und mach Bild.

KWS ist nicht so wichtig.

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:00

Gibbet dann die Tage, sobald ich rankomme :)

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:21

Ist es zufällig der hier?

Nws?

Zitat:

@flodo123 schrieb am 29. März 2021 um 14:21:53 Uhr:

Ist es zufällig der hier?

Bestimmt ;)

Rein zufällig , Ja.

Das isser .

Der Stecker vom NWS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen