ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 3:19

Hi Opel Freunde,

Astra G Cabrio von 2002 mit Z18XE Motor. Folgendes Problem, bei Geschwindigkeit unter 15 km/h oder auch beim anfahren an der Ampel geht der Motor aus lässt sich nicht mehr starten die MKL blinkt kurz sehr schnell Schraubenschlüssel ist auch an kein Starten möglich. Das Steuergerät ist in diesem Moment nicht auslesbar als wäre es garnicht da. So entweder warten 5-10min. oder kurz Batterie abklemmen danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen auch kein Fehlercode im Steuergerät. Bereits erneuert NW Sensor/ Zündspule/ Drosselklappe nichts war die Lösung. Warum nur bei unter 15 km/h !? Wegfahrsperre vielleicht die Lesespule eventuell aber eigentlich unlogisch weil Schlüssel ja nur 1x beim starten ausgelesen wird !? Was ist hier das Problem ? Ich habe auch schon oft hier im Netz von identischen Fehler gelesen aber nie schreibt jemand was es am Ende war :(

Ähnliche Themen
92 Antworten

Am Anfang hat das noch geklappt. Ich konnte den Astra gerade noch nach Hause bewegen. Dann ging es nur noch einmal kurz. Ich hatte die Batterie mal komplett ab zum Laden in der Garage. Am nächsten Tag ging aber nix mehr.

Die Zündspule von ATP (35 Euro) habe ich aber ca 85Tkm verbaut gehabt und er hat immer funktioniert.

Ich weiß nicht, ob das STG Zündenstufen verbaut hat. Früher waren die ja sep. verbaut. Vieleicht sind die einfach bei denen im Fred kaputt gegangen.

Drosselklappen sollen ja auch mal gerne defekt gehen.

Wie geschrieben. Ich habe auch die Lambdasonde abgemacht und den LMM, um das Steuergerät dazu zu bewegen, Notlaufwerte zu verwenden. Brachte auch nix.

Ich glaube, daß ist wirklich im Eimer. Ich hätte auch lieber einen defekten KWS. Den gibt es für 15 Euro von Hella.

560.- Euro im Dez schmerzen, aber dafür bekomme ich keinen guten gebrauchten.

Mal sehen, was der STG Reparaturdienst sagt. Leider erst wieder am 2.1. aktiv.

Ohne Auto ist richtig mieß, da ich absolut keine öff. Verkehrsmittel benutze! .-)

Bin etwas weiter gekommen und hoffentlich liegt es an Ihm.

Nach Rücksprache mit dem Reparatur Betrieb ( CR-Fahrzeugtechnik ) liegt es nicht am STG, sondern wohl an dem Zündmodul.

Der unten genannte Fehler ist wohl typisch für defekte Module.

P1600 - Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG) (00) - Vorhanden

Ich habe Heute mir ein NGK Zündmodul für 90 Euro geordert.

Ich hatte heute mal Lust zu Basteln. Die Batterie habe ich abgeklemmt und das alte Sagem Zündmodul eingebaut.

Alte Benzinpumpenrelais eingebaut und Batterie angeschlossen.

Wagen sprang sofort an. Drosselklappe rasselte (wahrscheinlich Grundeinstellung)

Allerdings lief der im Stand gut nur ab 2000 U/min fing er an zu stottern und die MKL und das Service Lämpchen flackerten.

Fehlerspeicher auslesen brachten P0305: Kurbelwellensenor falsches Signal (Stromkreis unterbrochen)

Nach dem Löschen und erneutem Starten stand im Fehlerspeicher:

P0335 KWS falsches Signal - Nicht vorhanden

P0336 Unbekannter Fehler-Code DTC - Nicht vorhanden

Fehler P1600 ist nicht mehr hinterlegt.

Gerade eben habe ich mir einen originalen KWS ( Opel 9115115 ) für 82 Euro gegönnt (Ebay). Original Preis beim Freundlichen 117.- Euro

Sagem funzt gut beim Z18XE, aber der hält aber auch nicht ewig! Lass dein STG auch mal überprüfen. Das ist gerne mal 'nen Bonddraht Fehler!

Danke, aber das wurde alles schon vorige Seite angesprochen!

Zitat:

@Coolwaterman_1 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:07:32 Uhr:

Danke, aber das wurde alles schon vorige Seite angesprochen!

So was ich gelesen habe, war das für etwas anderes. Was hat er da gemacht? 1 oder 2 Bonddrähte, oder vollständig? Das mit 'Löten" ist so 'ne Sache. Ich glaube dir auch, dass alles damals gefunzt hat am MSG, aber es ist so wie Glühbirnen. Wenn die eine kaputt ist, dauert es nicht lange, und die andere geht auch!

Wenn es das 100% ausgeschlossen ist, kann ich nur noch Drahtbruch bedenken oder schlechte (Masse)Verbindung. Messen also!

Ich habe keine Ahnung was Du gelesen hast, aber wie gesagt, das wurde alles schon gesagt

"Ich habe gerade 1 Std mit einem STG Reparatur Betrieb gesprochen. Der hat mir die ganze Problematik erklärt.

Das Z18xe Hybridstg ( Nach Astra Modell 1999 ) ist das Einzige, welches er nicht repariert.

Das STG ist NICHT so aufgebaut wie die Computerplatinen in Löttechnik, sondern feine Drähte die in einer art Schweißtechnik verbunden werden. Das ganze ist in Silikon ausgekleidet. ( Wenn Motor kalt, dann werden die Drähtchen in Position gehalten und wenn das STG/Silikon sich erwärmt, dann können sie evtl. den Kontakt verlieren )

Es wird bei ihm nicht rep., aufgrund von danach neu auftretenen Fehlern. Es wird auf ein anderes STG geupdated."

Arbeiten nur mit Werkstätten zusammen, wie auf deren HP ersichtlich!

KW Sensor gerade getauscht. Fehler P0335 immer noch hinterlegt bzw. schreibt sich direkt nach dem Löschen wieder rein.

Dieses mal Stromkreis offen.

Werde nachher mal das Anschlusskabel cheken. Das ist leicht ölig um den Marderschutzschlauch.

Ich hatte das mal an einem Golf 3. Da hat das öl die Ummantelung des Sensorkabels aufgelöst. Konnte man erst sehen,

als man den Schutzschlauch weggezogen hat.

Alternativ, wo bekomme ich die Pinbelegung vom Steuergeräte Stecker her, um die Leitung mal durchzupiepen.

Pin 5 grau-rot und Pin 37 grau-schwarz. Sollwert 1250 ... 1550 Ohm.

Ich habe noch nicht auf den Stecker geschaut. Stehen die Nummern drauf? Oder von wo nach wo.

Danke

Ja, entweder auf dem Stecker oder Steuergerät.

Gerade nochmal draußen gewesen und den Kurbelwellensensor bzw. die Leitung zum STG gemessen.

Gut das ich Klingeldraht noch über hatte. Die Pinne sind sehr dünn bzw. die Löcher im Stecker.

Wiederstandswert im Bereich und Durchgang zum STG.

Die Nummern der Pinne stehen im Gegenstecker im STG!

Pin Belegung
Wiederstand KWS
Kabel
+1

Motor läuft aber oder?

Dann zieh mal den NWS ab und prüfe mal, ob er dann noch startet.

Wenn nicht, NWS wieder dran und Signal am KWS messen. Soll > 1V AC. Oszi wäre da besser, falls du eins hast.

Wenn das okay ist, mess mal an den beiden Pins vom MSG mit Diodenprüfung jeweils gegen Masse. Schwarze Strippe vom Messgerät an den Pins, rote am Gehäuse (Masse). Den 2. Stecker auch abziehen, damit das MSG spannungslos ist.

Zu eins: Dann Oszi habe ich leider nicht nur Multimeter. Müsste ich dann mit Stromdieben abgreifen im aufgesteckten Zustand.

Auf welchem Kabel soll die 1V anliegen?Gegen Masse dann? Zündung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE