ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 3:19

Hi Opel Freunde,

Astra G Cabrio von 2002 mit Z18XE Motor. Folgendes Problem, bei Geschwindigkeit unter 15 km/h oder auch beim anfahren an der Ampel geht der Motor aus lässt sich nicht mehr starten die MKL blinkt kurz sehr schnell Schraubenschlüssel ist auch an kein Starten möglich. Das Steuergerät ist in diesem Moment nicht auslesbar als wäre es garnicht da. So entweder warten 5-10min. oder kurz Batterie abklemmen danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen auch kein Fehlercode im Steuergerät. Bereits erneuert NW Sensor/ Zündspule/ Drosselklappe nichts war die Lösung. Warum nur bei unter 15 km/h !? Wegfahrsperre vielleicht die Lesespule eventuell aber eigentlich unlogisch weil Schlüssel ja nur 1x beim starten ausgelesen wird !? Was ist hier das Problem ? Ich habe auch schon oft hier im Netz von identischen Fehler gelesen aber nie schreibt jemand was es am Ende war :(

Ähnliche Themen
92 Antworten

Nein, Sensor abstecken und das Messgerät an den beiden Kontakten vom Sensor anschließen. Dann starten und messen. Das ist ein passiver Induktivsensor, der benötigt keine Versorgungsspannung.

Kann ich das auch am STG abgreifen?(Pin 5 / 37) Dann könnte ich das Multimeter vor die Scheibe stellen und selber starten.

Oder verfälschst das das Ergebnis.

Ja, das sollte auch gehen.

Dann miss aber erst mal die Pins am MSG, um ein Bonddrahtbruch auszuschließen. Wenn dein Messgerät bei der Diodenprüfung nichts anzeigt, mess auch den Widerstand. Ich habe nur ein Simtec 70, da sind es gegen Masse (Gehäuse) ca. 30k und zwischen den beiden Pins ca. 10k.

Heute Mittag gemesen. Auf meinem billig Multimeter bewegt sich bei 2v Einstellung nur was im 1000tel Bereich. Also 0.002 zu 0.003v beim starten. Ich habe nochmal auf Ohm gewechselt um zu schauen, daß noch verbindung besteht.

Bei der Diodenprüfung passiert gar nichts.

Pinne untereinander haben 39,7KOhm.

Pinne jeweils gegen Steuergeräte Gehäuse. Passiert nichts. Habe auch gegen einen Extra Massepunkt nahe dem Motor gem.

Astra will auch jetzt nicht mehr starten?

Habe auch extra davor die Batterie nochmal abgeklemmt.

Hast du bei den Pins gegen Masse auch mal im 2M Bereich gemessen?

Kann natürlich sein, dass das Simtec 71 da andere Werte hat.

An einem Bonddraht wird es aber nicht liegen, wenn du zwischen den beiden Pins was misst.

Hattest du das Messgerät bei der Signalmessung auch auf AC stehen?

Aber auch auf DC hätte es um mehr als 3mV zappeln müssen.

Nimm mal den alten Sensor und schließe da das Messgerät an. Dann mit einem Schraubendreher vorne am Sensor

schnell hin und her streichen, dann sollten da mindestens 100mV angezeigt werden.

Bei den Autodoktoren findest du da bestimmt auch ein Video dazu.

Ist jetzt noch ein anderer Fehler gesetzt, da der Motor nicht mehr startet? Ist der NWS angeschlossen?

Messgerät stand nur auf Gleichspannung.

Fehlerspeicher hatte ich leider keine Zeit mehr für. Werde ich morgen Früh auslesen.

Das mit dem Sensor mache ich ebenfalls morgen Früh.

War gerade im Keller und habe den alten Sensor getestet. Wenn ich mit einem Ringschlüssel vorbeifahre, macht er so ca. 0.095V bzw schwankt. Man muss natürlich aufpassen, das der Magnet den nicht ansaugt.

Gehe jetzt mal raus und checke, ob der neue KWS bündig sitzt.

Habe mir schon überlegt, ob was mit der Zahnscheibe auf der KW ist. Aber wenn die sich gelöst hätte, dann würde das

ordentlich Rabatz machen. Evtl. versetzt? Eher unwahrscheinlich.

Ölwechsel mache ich alle 8Tkm und der neue ist gerade 1Monat her.

Allerdings habe ich ne Maus im Motorraum gehabt. Mein Ölkontroll Lappen ist angefressen und ich habe getrockene

Hülsen im auto. Oben fahrerseitig in der Domecke. Auf den ersten Blick konnte ich aber keine angefressenen Kabel ausmachen. Gut das Opel Marderschutzschlauch verwendet hat und nicht wie bei VW das Stoffwickelband.

Wenn du eine Pappe dazwischen legst zieht der Magnet nicht so stark an. Es reicht wenn du den Schraubenzieher von Sensorkante zu Sensorkante bewegst, weiter musst du nicht weg. Je schneller, umso höher die Spannung.

Abstand zum Geberrad ist so 1mm.

Absolut kurios der Astra.

Erstmal habe ich mich gerade unter das Auto gelegt mit einem Spiegel. Ich habe den KWS nicht ganz eingesteckt gehabt. Ergo zu großer Abstand zum Triggerrad. Er lief aber eine weile mit der Position. Evtl hat ihn der Kurbelwellengehäuse Druck aber etwas rausgedrückt.

Ich habe den bei Eiseskälte eingebaut und wohl was geschludert.

Jedenfalls stand ja vorher im Fehlerspeicher nur noch der KWS. Und der Astra lief rund mit zäher Gasannahme.

Jetzt sprang er zwar sofort an, aber lief wie ein Sack Nüsse. Die Leerlaufdrehzahl stand konstand bei 1500. Also keine Kaltstartanreichung.

Fehlerspeicher wieder voll mit Fehlern. Besonders DK . In den Messwerten steht Notlaufpoition bei der Drosselklappe.

Es rasselt auch stark vom Saugrohr. Evtl wird etwas geregelt in dem verstellbaren Saugrohr?

Fehlerspeicher

Hier ein Video.

er sägt auch ziemlich.

https://www.youtube.com/shorts/NvPQoTo6KjY

Das Geräusch wird von der DK kommen. Lass dir mal die beiden Poti Werte mit deinem OPCOM anzeigen. Die sollten sich eigentlich kaum ändern, wenn du kein Gas gibst. Der 1. Wert sollte klein sein der 2. groß.

Und wenn du dabei bist, auch gleich die beiden Werte vom Gaspedal.

Hast du jetzt vernünftige Spannungswerte vom KWS bekommen? Der Fehler deutet allerdings eher auf eine Unterbrechung hin.

Versuche nochmal, ob er mit abgestecktem NWS läuft.

Das waren die Werte, die ich mir heute Mittag gespeichert habe, wo er so bescheiden gelaufen ist.

Das andere werde ich morgen Früh prüfen.

Kann ich man sich nicht über das Opcom die NWS und KWS Daten anzeigen lassen? Ich habe nichts gefunden.

1
2
3

Hier ging es gerade weiter.

Ich habe über Nacht die Batterie abgeklemmt und geladen.

Heute Morgen standen noch diese Fehler im Speicher (nach dem Batterie anschl.)

P1540 - Klimaanlagendruck Signal zu groß

(01) - Vorhanden

P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis offen Unterbrechung

(04) - Nicht vorhanden.

P1500 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(08) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung

(01) - Nicht vorhanden.

P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P0120 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 1 Spannung hoch

(01) - Nicht vorhanden.

P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

(01) - Nicht vorhanden.

Gelöscht und gestartet. Danach standen nur noch diese vermerkt.

Letztes Bild = Fehlerspeicher

Vorher habe ich noch die Spannungswerte vom KWS über den Stecker Pin5 und 37 getestet.

Springt von 0.002V zu 0.007V.

Den NWS habe ich jetzt noch nicht abgezogen.

Überlege gerade, ob ich eine gebrauchte DK zum testen hole (Habe da eine gebr. Pieburg für 90.- im Auge, oder neu von PB für 206.- Euro)

Die Spannungswerte der DK ändern sich nicht beim Gasgeben. Ist das korrekt?

Leerlauf ist 1500U/min. Die Werte ändern sich auch nicht beim erhöhen auf 2500U/min.

1
2
3
+5

P1550 heißt nur dass Notlauf wegen dem DK-Fehler aktiv ist.

Hast du bei den 1600rpm Gas gegeben oder kommen sie vom Notlauf?

Erhöht sich die Drehzahl, wenn du Gas gibst? Die Spannungswerte sollten sollten sich da schon ändern.

Steuer die DK mal mit dem OPCOM an, dann kannst du dir die Spannungswerte nur mit Zündung an anschauen.

Mich wundert, dass der KWS-Fehler nicht gesetzt ist.

Das hat mich auch gewundert!

Gasgeben geht per Pedal. Allerdings habe ich nur kurzzeitig auf 2000 U/min gehalten. Er läuft halt bescheiden.

Nicht wie auf 3 Zyl, aber er schüttelt sich schon ein wenig.

DK Poti 1 und Wert 2 bleiben konstant so stehen.

Ich habe eine neue Pieburg DK geordert. Wird wohl hoffentlich Mittwoch ankommen.

Neue Zündleiste von NGK liegt auch hier, allerdings warte ich noch mit dem verbauen.

Danke fürs miträtseln! :-) und unterstützen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE