Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur
Guten morgen allerseits.
Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Seit kurzem besitze ich ein astra g cabrio bertone Baujahr 2001.
Hübsches Auto wenn da nicht dieses eine Problem wäre:
Das vollautomatische Verdeck bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich innen auf den Knopf drücken piepst es nur und nichts weiter passiert. Dieses piepen hört man auch wenn man das auto mit der Fernbedienung öffnet.
Auserdem geht über die ZV der Kofferraum zwar zu aber nicht wieder auf.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Es soll jetzt das schöne Wetter kommen und dann ich würde gerne offen fahren.
Wenn man die Diagnose dran hängt erscheinen einige Fehlercodes. Aber sogar opel weiß nicht weiter.
Das Dach ist wohl getauscht worden vom vorbesitzer genauso wie das Steuergerät dazu.
Ich danke euch schon mal im voraus.
151 Antworten
So jetzt stelle ich mal ein paar Bilder ein sowie die Verriegelung jetzt aussieht also der Kofferraum den haben wir wieder aufgekriegt das Dach haben wir schließen können. Natürlich mit Kraftaufwand also nicht einfach mal so
Ich wäre natürlich froh wenn mir jemand ein paar Links schicken kann wo man günstig solche Teile her bekommen kann. Ich habe bei ebay gestern gesehen dass der Schließmechanismus auf der linken Seite 150 Euro kostet und eben gerade habe ich festgestellt dass der rechte Klotz auch defekt ist.
Nun die Bilder
Also ich habe einmal die linke Seite fotografiert und dann die rechte Seite wo der Klotz noch dran ist. Er greift aber nicht mehr an diese Nupsis da um den Hebel zur Seite zu schieben. Dann habe ich von dem Draht der sich hier raus geschlängelt hat ein Foto gemacht und von dem Drehmotor.
Dann würde ich gerne dieses Ding hier austauschen wollen dieses Interieur in der Mitte habt ihr da eine Idee.
Ähnliche Themen
Zum Thema Kofferraum mach dir keine Sorgen, solange dein Dach nicht einwandfrei funktioniert, geht auch dein Kofferraum nicht über ZV. Liegt daran, das Verdeckkasten nicht ordnungsgemäss verriegelt ist. Das kannst du kontrollieren, in dem du im Kofferraum auf der linken Seite über den Radkasten die kleine Klappe öffnest und die Stellung des Hebels checkst. Er sollte nach hinten zeigen, wenn nicht, Verdeckkasten nicht verriegelt.
Thema Mittelkonsole Anleitungen zur Demontage, Markierung und so weiter findest du im Astra cabrio Forum zur Genüge.
Ich schicke dir links, wenn ich morgen was Zeit habe.
http://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=3446
http://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=16429
Zitat:
@matte45 schrieb am 29. Juni 2018 um 17:20:31 Uhr:
Ich wäre natürlich froh wenn mir jemand ein paar Links schicken kann wo man günstig solche Teile her bekommen kann.
Da bleibt nur ebay, kleinanzeigen, Forum oder Schrottplätze abklappern. Auf dauer ist es ggf. nicht die schlechteste Idee sich einen Schlachtwagen zuzulegen, wenn man die Möglichkeiten hat.
Wie gesagt, im Astra Cabrio Forum gab es mal welche im Nachbau als Angebot. Ob da noch Chancen bestehen welche zu bekommen weiß ich aber nicht.
Grundsätzlich mal.. geh mal zum FOH und frag dort nach dem Preis.. Und danach weißt du warum diese "Schweineteile" sooo teuer gehandelt werden.
Übrigens sehen deine irgendwie schon mal geflickt aus, oder täuschen die Bilder?
Wenn du die Möglichkeit hast, an eine Fräsmaschine zu kommen, könntest du die Kunststoffteile sicherlich aus Alu nachbauen und die vorhandenen Stahlteile weiterverwenden..
Vielleicht könnte man auch etwas "zurechtfriemeln", aus anderen Teilen. z.B. gibt es solche Gewindespindeln in 3D Druckern.. Müsste man dann nur gucken ob was passendes dabei ist (Durchmesser/Gewindesteigung) und ob man damit was hinbasteln könnte.
Es kommt immer auf deine Zeit und Geschicklichkeit drauf an. Dremeln klappt ja schon mal :-)
Evt. findest du auch einen Schrotti, der Ersatzteile hat. Soll Baugleich mit älteren BMWs sein..
Gruß Dirk
Gib einfach bei Ebay " Verschusshaken Astra g Cabrio " ein.
Da werden mitlerweile x Stück angeboten.
Hallo,
Seit ca. 1 Jahr öffnet mein Verdeck nicht mehr. Zuvor gab es ab und an schon Probleme beim Öffnen, es ging nur etwas auf und und brauchte einen leichten Stupser...nun geht nichts mehr und es piepst beim öffnen des Autos über Zentral & wenn die Handbremse gelöst wird... des Weiteren wird das Kofferraumschloß nicht mehr über die Zentralverriegelung geöffnet und muss manuell mit Schlüssel betätigt werden...zahlreiche Werkstattbesuche führten zu keiner Lösung...das Steuerteil wurde schon eingeschickt aber daran lag es nicht. Der Elektrik-Fritze meint, er bräuchte den Schaltplan des Verdecks...kann mir jemand diesen Schaltplan zukommen lassen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Ich liebe dieses Auto und möchte endlich mal wieder offen fahren!!!
Vielen Dank im Vorraus!
Ariline
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Cabrio - Verdeck öffnet nicht' überführt.]
Check mal die Kabel an der knickstelle zum Kofferraumdeckel. Wenn die gebrochen sind oder ggf. einen Kurzschluss machen kann es sein das dem Steuergerät ein Signal fehlt. Wenn das Steuergerät nicht erkennt das der Kofferraumdeckel nicht zu ist geht das Verdeck nicht auf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Cabrio - Verdeck öffnet nicht' überführt.]
Dein Kofferraum geht deswegen nicht über ZV, weil der Verdeckdeckel nicht richtig geschlossen ist. Im Kofferraum links in der Verkleidung ist ein kleiner Deckel, dahinter ist ein kleines Hebelchen zu (oder sollte). Wenn nicht, mußt du mit einer Strippe den Deckel verriegeln. Bei youtube gibt es eine Anleitung zum manuellen Öffnen und schließen des Verdecks. Kabelbruch tippe ich ehe in Richtung Verdeckkabelbaum.
https://www.youtube.com/watch?v=nahpSuS1KZY