Astra G - 1.6 16V nicht empfehlenswert ??
Hi Leute,
ich hab hier mal gelesen, daß der 1.6 16V im Astra G nicht unbedingt empfehlenswert ist (hoher Sprit- und Ölverbrauch etc..) Stimmt das?
Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach so einem Modell ab BJ99 bis ca. 50tkm. Aufgrund der Typklassen fiel die Wahl eigentlich auf den 1.6er, die Motorleistung würde mir eigentlich ausreichen.
Gibt´s denn wirklich nennenswerte Probleme damit, die vom Kauf abraten?
Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.
Gruß Jürgen
45 Antworten
Hi jürgen
Hast du kein Bog mehr auf dein Vectra ? Über den 1.6 kann ich dir nicht viel sagen. Aber an deiner stelle würde ich zum 1.8 greifen. In Anbetracht das du voher 2.0 gefahren bist wird dir wohl der 1.6 ein bißchen lahm vorkommen. Und mit dem 1.8 wäre der Sprung nicht ganz so groß. Ausserdem ist der 1.8 bestimmt spriziger als der 1.6.
Gruß
Hi
@Designs
Mir fällt ja gleich ein Ei aus der Hose!! Du willst deinen Vectra weggeben?
Wieso dieses?
Aber ich kann mich pluto nur anschließen, wenn Astra mit etwas Pfeffer, dann den 1.8 16V.
Mein Schwiegervater hat einen Astra G Caravan mit dem 1.6 16V. Der geht schon nicht schlecht für 100PS. Aber Bäume reisst der nicht aus. Ich bin mal das Coupe mit dem 1.8 16V 125PS gefahren. Der war richtig flott und spritzig. Nicht viel langsamer als mein V6, im Zwischenspurt.
Vom 1.6 16V weiss ich nur das er früher mal recht viel Öl gebraucht hat. Aber soweit ich weiss ist das Vergangenheit. Die neueren X16XEL machen das nicht mehr.
Aber mal ganz nebenbei bemerkt. Dann hängst ja nur noch im Astra Forum rum.😉 Nee, nee, lass das mal lieber😉
Gruß Hoffi
PS: Wolltest du dich nicht nach einem Vectra V6 umsehen?
Hi,
ich fahre den 1,6l 16V nun über 4 Jahre. Der Motor ist für mich völlig ausreichend und große Mängel konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Folgende Punkte sind mir nagativ aufgefallen:
- Lichtmaschine oder Spannungsregler sind falsch ausgelegt, so brennen nach 1-2 Jahren regelmäßig die Scheinwerferlampen durch.
- Zahnriemen musste bei 60tkm, anstatt bei 120tkm gewechselt werden.
- Läuft nach dem Starten 1-2min. unruhig im Leerlauf.
- Max. 9l/100km in der Stadt mit eingeschalteter Klimaanlage ist an der Grenze des Erträglichen bei den aktuellen Benzin-Preisen.
Zudem konnten damals die 1,8l 16V in eine günstigere Schadstoffklasse eingestuft werden, der 1,6l 16V jedoch nicht. Der Öl-Verbrauch scheint sehr gering zu sein, da ich bis jetzt noch nie nachfüllen musste.
@Dr. Dittmeier
---------------------------------
so brennen nach 1-2 Jahren regelmäßig die Scheinwerferlampen durch.
---------------------------------
P.S. Dafür gibt es beim freundlichen wiederstandskabel :-) auf kulanz ??? musste mal fragen. hab ich auch
Sonst schließ ich mir deiner meinung an !
Ähnliche Themen
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Scheint ja also nicht so schlimm zu sein mit dem 1.6er. Nur das mit den Schadstoffklassen läßt mich bißchen grübeln... Erfüllt der 1.6er etwa nicht D3?
Noch ne Frage: Ich hab gesehen es gibt einen 1.6er Astra G mit 101PS und einen mit 103PS - wo ist da der Unterschied?
@pluto & Hoffi
Hoffi, immer ruhig bleiben, kannst dein Ei wieder einpacken 😉 Ich geb doch meinen über alles geliebten Vectra nicht her, wo ich ihm gerade jetzt nen Satz neue Felgen spendiert hab.... Der Astra ist für meine Freundin, die ihren tiefen, breiten und mit 60PS ziemlich lahmen Polo endlich hergeben will - und was liegt näher als ein Astra 🙂 Die 100 Astra-PS sind gegenüber den 60 Polo-PS schon ganz ordentlich - daher auch ausreichend. Und die Typklassen von 14/16/20 (KH/VK/TK 1.616V) gegenüber 14/18/25 beim 1.8er natürlich auch ausschlaggebend.
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Jo, Ei ist wieder drin😉
Hättest du ja auch gleich sagen können das der Astra für deine Freundin ist, mensch.
Hab mich nämlich schon gewundert, das einer so dämlich ist, und sich erst Felgen holt um das Auto dann anschließend zu verkaufen.😁 Aber so wie ich sehe ist das nicht so😉
OK, wenn er dann "nur" für deine Freundin ist, dann langen wohl die 100PS.
Der Astra 1.6 16V mit 103PS hat die neuartige Twin-Port Technologie. Den gibt es aber erst seit ein paar Monaten. Also wohl noch zu teuer. Und bessere Fahrleistungen bietet der auch nicht. Nur soll er weniger verbrauchen. Hat aber weniger Drehmoment.
OK, von der Versicherung ist der X16XEL der günstigere.
Ja, dann viel Spass beim suchen.
Welche Austattungsvariante schwebt dir/deiner Freundin denn vor?
Ich würde mir einen Sportive/Sport suchen. Die sind mit am besten ausgestattet. Oder ein Edition 100, oder 2000 Modell.
Gruß Hoffi
Hallo
1.6 16V jetzt mit 103 PS. Was sollen denn die 3 PS mehr denn überhaupt bringen ? Oder warum macht Opel sowas irgendein grund haben die ja bestimmt oder ?
Gruß
Hi,
da war Hoffi ein bißchen schneller.... also sollte sich die Frage mit den Mehr-PS erübrigt haben 🙂
Ich hab das mit der Twin-Port Technologie schon mal gehört. Ist wohl der Gegenschlag auf die VW-FSI Serie 🙂 Nur daß es hier etwas effektiver sein soll.
Welche Ausstattungsvariante das ist, spielt eigentlich keine Rolle. Voraussetzung sind jedenfalls Klima, efH und eAsp. Optional sollte dann noch ein BC vorhanden sein. Ab wann hatte der Astra eigentlich 4 Airbags? Oder war das schon seit Modellbeginn des G?
Gibts noch wissenswerte Änderungen ab einem bestimmten Baujahr? Du kennst dich doch da am besten aus, Hoffi 🙂
Mfg Jürgen
Hi
@Designs
Twin-Port ist möglicherweise besser als FSI kann ich nicht so recht beurteilen. Jedefalls ist sie nicht so aufwendig wie eine Direkteinpritzung, und bietet aber 6% weniger Verbrauch.
Dazu, was das beste ist, wird der Vorteil von Twin-Port erst bei höheren Drehzahlen am grössten.🙂
Und nicht wie bei VW, oder anderen Direkteinspritzern nur bei tiefen bis mittleren Drehzahlen.
Seiten-Airbags waren beim Astra G von Beginn an Serie.
Wesentliche techniche Änderungen, gab es sicher, aber welche das im einzelnen sind weiss ich nicht so genau.
Austattungsmäßig gab es auch sehr viele Änderungen. Andere Farben, Polster, Austattungsdetails, etc.
Wie gesagt ich würde einen Sport/Sportive nehmen. Der hat auch einen BC😉, 16" Alu Felgen, Nebellampen, Sportsitze......
Zumindest der ab Baujahr 2000.
Der aktuelle allerdings nicht mehr.
Gruß Hoffi
Hi,
@Designs
reicht deiner Freundin nicht auch der 1600er mit 82 PS? Der braucht weniger Schipirit und ist wohl auch in den Typklassen etwas günstiger, mal ganz zu schweigen von den Ersatzteilen...
Gruss cocker
@Cocker
Es sollte eigentlich schon min. der 100PS´ler sein. Sonst kann sie ja gleich ihren Polo behalten 😉
Ich finde das ist eine Motorisierung mit der man wenn´s ist auch mal ein bißchen Spaß haben kann.... das fällt beim 82ps Motor wohl aus...
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Und hast du schon was gefunden?
Was willst du, oder besser gesagt deine Freundin, denn anlegen?
Aber cocker hat nicht ganz unrecht. Der neue 1.6 8V soll schon sehr nahe am 1.6 16V sein. Ich habe mal einen Test gelesen wo er als sportlich, und sparsam beschrieben wurde.
Der Aufpreis beim Neufahrzeug zum 1.6 16V würde nicht unbedingt lohnen, schrieben die in der Zeitung. Und von der Anfälligkeit dürfte der auch besser sein. Diesen Motor gab es ja schließlich schon im Kadett E. Natürlich in abgewandelter Form.
Gruß Hoffi
Hi,
also Preislimit wäre so bei ca. 9000 Euro. Morgen sehen wir uns einen an. Der wäre 3türig, BJ7/99, Edition 100 Modell, mit Klima, eFh, eAsp, silber-met., unfallfrei, 56"km, Alus, 1.Hand, SH-gepfl., 1.6 16V mit 100PS. Sollte so um ca. 8000€ zu kriegen sein.
Klingt doch aufs erste ganz passabel oder?
Mal ansehen und probefahren. Noch irgendwelche Tips dazu?
Mfg Jürgen
Hi
@Desings
Zahnriemen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten hört sich das nicht schlecht an. Ist ja im Prinzip komplett ausgestattet.
Von daher sollte der Preis sollte auch passen.
Viel Glück, und lass dich nicht über's Ohr hauen.😉
Gruß Hoffi
PS: Gib Bescheid was draus geworden ist.