Astra F Verbrauch!
Ich fahre einen Astra F, Bj.95. Vor kurzem hatte ich einen Schaden mit der Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe etc. Diese Teile sind in der Werkstatt neu gemacht worden. Jetzt das Problem. Seit dem verbraucht der Wagen (1,6, Automatik, 71PS) unheimlich viel. Meist so um die 10l!!! Vorher waren es zwischen 6-7l! Woran könnte das liegen? Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Wäre schön wenn hier jemand eine Idee hätte.
Vielen danke für eure Beiträge!
31 Antworten
Fall gelöst... Das darf man echt keinem erzählen!! Die Deppen von der Werkstatt haben vergessen die Lambdasonde anzuschließen...
Was soll man noch dazu sagen!?!
Wie sieht das überhaupt aus. Wenn ich ein Fahrzeug habe das vorher 7Liter Verbrauch und nachher 10l. Das ist doch ein erheblicher unterschied das kann ganz schön ins Geld gehen. Ein Auto was über 7,5 Liter bei normaler fahrweise Verbrauch ist indiskutabel für mich. Wie sieht das beim Neuwagenkauf aus wenn z.B. im Katalog Verbrauch nach 1999/100/EG 6,8/Liter/100km Gesamt angebeben wird und ein Fahrzeug sagen wir mal 8-8,5 Liter verbraucht. Kann man sowas reklamieren?????????
habe einen astra 1.6. 16v, der hat einen verbrauch von 10 litern, ist das normal. oder ist mein verbrauch hoch, ich fahre nicht schnell,bzw ich trette die karre auch nciht!!
Verbrauch 1,6 16 V (X16XEL)
Laut Opel:
Land / Autobahn: 8 L
Stadt: 10 L
Bei meinem:
Land / Autobahn: 6,5 L bis 8 L
Stadt: 10 bis 11 L (Im Winter sogar 12 L)
Der X16XEL ist leider in der Stadt ein richtiger Säufer!!! Auf der Autobahn ist der Verbrauch für einen Motor in diesem Alter mit 101 PS echt OK.
Ähnliche Themen
Steht in der Betriebsanleitung (normalerweise im Handschuhfach) drin.
die werte werden unter idealen beduingungen dh meist nur auf nem rollenprüfstand und nach genau festgelegten fahrzüklen (bitte nicht ahuen wenn falsch geschrieben) ermittelt. das hat mit dem reale fahren wenig zu tun und nein man kann so etwas nicht reklamieren.
du kanst ja fahren wie in der fahrschule gelernt : nie mehr als 1500 touren!! das spart massig sprit (macht aber keinen spass wenn du mich fragst)
Aber der Verbrauch ist doch (meiner Meinung nach) ein wichtiger Kaufentscheidungsgrund. Wenn ich nun hange Strecken fahre und mir ein Auto anschaffe das möglichst sparsam fährt und es stellt sich als Spritschlucker raus. dann ist das meiner Meinung nach ein Mangel am Fahrzeug. Wenn dein Wagen alle 5000km neues Motoröl braucht, weil er es verbrannt hat, toleriert man es doch auch nicht.
Natürlich hat jeder so seine fahrweise und auch die Fahrsituation ist immer anders. Aber wenn ich ein PKW über 100km Autobahn bewege und der 9-10 Liter verbraucht geht das gar nicht. Dann macht das schnellfahren auch keinen spaß mehr. Dann cruise ich lieber mit 1500 Touren durch die gegend und habe Spaß an der Tanke. Mit 75PS reiß ich eh nix
also bei mir liegt der verbrauch mit dem c16nz auf der autobahn bei 5,5 bis 7 je nach fahrweise und in der stadt 7 bis 8 je nach fahrweise..
Was habt ihr denn für den Wechsel der ZKD in der Werkstatt bezahlt und was haben die alles gemacht?
ich weiss ja net wie du deinen wagen trittst aber bei ca 130-140 auf der bahn (1,4l / 68PS) komm ich mit ca 7-8 litern aus (beladen)
du kannst den händler ja mal fragen wegen dem verbrauch aber wenn es kein technischer defekt is werden die dir auch nicht helfen können.
Zitat:
Original geschrieben von ali_da_silva
(1,4l / 68PS)
Welcher Motor soll das denn sein?
Ich kenn nur den 1,4er mit 60 und den 1,4Si mit 82 PS.
Mit 68PS gibts doch nur den 1,7l Diesel... oder?
Zitat:
Original geschrieben von das_babe
Was habt ihr denn für den Wechsel der ZKD in der Werkstatt bezahlt und was haben die alles gemacht?
Also bezahlt habe ich ca. 400EUR.
Gemacht wurde:
- ZKD und Kopfschrauben gewechselt (logisch)
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Ölwechsel (inkl. Filter)
- Neue Kühlflüssigkeit (die haben allerdings vergessen, das Kühlsystem zu entlüften )
Das ist aber ein guter Preis.
Ich weiß! Bin dem Menschen in der Werkstatt auch echt dankbar. Vor allem weil es auch noch recht kurzfristig klappte!