Astra F SI

Opel Astra F

Hallo liebe AStra Fahrer.

Ich hab mal ne Frage. Über die Suchfunktion hab ich schon vieles wertvolle Infos über den Si Motor im Astra bekommen. Vor allem technische Daten.

Hab gestern zusammen mit meinem Bruder so einen günstig bekommen. Ich selber kenne nur den X16 SZ und den 1.8i. Beide Motoren finde ich super. Bin gestern auch kurz den Si gefahren.

Klingt übertrieben, aber der zieht ja wie Sau. Meine Frage an euch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motörchen? Ist der zuverlässig.

Ich nehme an Spritmäßig kommt der eher dem 1.8 nahe. ?

Grüße harkov

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

komme gerade aus dem grinsen nicht raus, hätte nicht gedacht das es leute gibt die so abdriften vom Realen leben, das sie so ein Quark nachrechnen, gibts für euch nichts wichtigeres?

Kann dich beruhigen, wir (die den Rechner gemacht haben) kommen mit dem realen Leben schon ganz gut klar. Der Rechner wurde damals eigentlich fürs Corsa Forum gebaut, wo auch dauernd Leute mit ihren 1.2er und 1.4er Hubraumwanzen die Helden der Autobahn waren.

Zitat:

ja dann zeig mal die formel mit der du das ausrechnest, inkl Tankfüllung, Fahrer gewicht, Rollwiederstand der Reifen, Temperatur der angesaugte Luft, und der strasse, war mein wagen dreckig oder gerade Poliert, und so weiter, ja wenn du schon korinnten kackst dann ordentlich !

Jawohl. Klarer Fall von Eigentor. Deine Faktoren sprechen ALLE gegen dich :P

Ebenso die Aussage, es wäre im Sommer gewesen... 😉

Zitat:

komme gerade aus dem grinsen nicht raus, hätte nicht gedacht das es leute gibt die so abdriften vom Realen leben, das sie so ein Quark nachrechnen, gibts für euch nichts wichtigeres?

Soll ich dir mal was aus meinem realen Leben verraten? Genau sowas rechne ich Beruflich... Ups! :-P

Alex war zwar nicht ganz richtig, aber in den Grundzügen schon ganz korrekt!

Bin jetzt gerade mal nen ungefähres Szenario durch gegangen.
Bei ner Streuung auf etwa 107PS, ner Lufttemperatur von 20° bei 35° Asphalt und 195/50 R15 drauf, bei halber Tankfüllung und 80kg vom Fahrer, würdest du mit dem "langen" F15 entweder 27km/h Rückenwind oder 3% Gefälle haben, um das fehlende Drehmo bei der Leistungsspitze zu kompensieren. Und dann würdest du tatsächlich knappe 203km/h fahren! Aussage ändert sich bei +- 50kg nur maginal.

Und der Nachteil deiner Klima is auch noch nicht drin.

gleich der erste muss auch spinnen !

http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=14322

Geh mal davon aus, dass der vllt. reale 194km/h hatte...

Ähnliche Themen

Zitat:

Lustig dass die das so beschäftigt 😁

Aber der Link ist echt Bombe, der erste fährt mit seinem C16SE laut Tacho (wie zum Geier hat er das gemessen, Stoppuhr in der Hand 😕 ) in 8.3 auf 100, der nächste bügelt 225km/h mitm C20NE.

Weiter unten kommen dann auch mal durchaus realistischere Werte, wo die 100PSer (ja ich weiss, es sind X16XEL und 100 C16SE PS sind ja auf jeden Fall stärker, weil das schwarze Pferde mit gekämmten Scheitel sind) 12-13s auf 100 vorlegen und die NE´s dann plötzlich doch auch bei 205km/h den Arsch zukneifen.

Ich denke mal da hat nicht einer mitm vernünftigen Messgerät gemessen, aber wenns dich seelig macht, dass es 2 Wunder C16SE´s in Deutschland gibt, hat in dem Fall ja zumindest google ne gute Tat getan indem dir dieser Thread angezeigt wurde.

Zitat:

in dem forum, sind 90% der user, genau solche leuchten wie du

Dann hat er sich da bestimmt schon angemeldet.

Meine Mühle läuft mit 215ner Reifen und einem F16 CR 3,72 mit seinen knappen 134PS am Rad geschmeidige 210. Und ich sage 210, keine 211 😛 (hat aber auch keine GSI-Verspoilerung; tarnung ist alles^^) Dafür ist die Beschl. etwas besser *G*

Ich passe einfach nicht mehr in das Schema...

ich auch nicht, mein C16SE (SI) ist eben etwas besser als eure kisten, muss ich mit leben, was solls!😁

Wir haben es nun mittlerweile kapiert du hast einen Wunder SI...

Bist du denn jetzt langsam mal fertig?

Verdammt mein C20XE macht keine Wunder - ich will meinen Si wieder!!!

Troll, Du bist echt peinlich...

Ich habe auch einen Si gefahren - vorher 75 PS Astra F GT der war irgendwie ein bisschen gemacht aber ich weiss nicht was - kam vom vorbesitzer...

Ich sag Dir der GT ging besser als der Si... Waren nur wenige Meter aber auch ein Si ist nur ein Auto bzw der c16se nur ein Motor - kein supadupa Warpantrieb!

Weisst Du was das gefühl schnell zu sein im Si ausmacht? Der Si ist im vergleich zum nz oder sz ziemlich laut...

Und ich sag Dir eins - es liegen Welten zwischen se und nz... im Verbrauch! Der Si schluckt nämlich ganz schön...

Ich meine klar - jeder Motor hat mMn seine vorzüge und besonderheiten (ausser die 1,4 und 1,8 zentralpisser) die jeder so oder eben anders für sich nutzt - aber ich bin von Si auf Gsi 16v umgestiegen und bin überrascht, wie viel so ein Si schluckt (im vergleich zum xe)

Dennoch war ich soweit immer zufrieden mit dem Si - keine Frage!

Aber schau über den Tellerrand und Du wirst sehen selbst manch kleiner Polo oder Fox oder was weiss ich mit über 75 PS stellen schon einen gegner dar, wenn man es drauf ankommen lässt. Wenn man die Strasse als kampfplatz ansieht, gibts immer jemanden der stärker ist - wenn man die strasse zum Penisvergleich nutzt - gibts immer einen mit nem längeren... und sei es nur der Zosse vom Feld neben an...

Und um das Niveau deiner Aussagen zu erhalten bzw. zum Füttern wie Du sagst...

Vielleicht bist Du ja der Hengst in deinem Freundeskreis weil alle nur 60 Ps Karren fahren... Das macht Dich längst nicht zum King! 😛

Spass bei Seite - aber ich finde in rot und so hochbeinig ist der Astra nix für mich...optisch macht dein Wagen seinem Ruf keine Ehre... solltest Dir die GSi Spoiler holen, dann gehts auf 210!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus

...optisch macht dein Wagen seinem Ruf keine Ehre... solltest Dir die GSi Spoiler holen, dann gehts auf 210!

na jetzt wissen wir es...die spoiler sind dran schuld🙄

bitte schließen!!

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus

...optisch macht dein Wagen seinem Ruf keine Ehre... solltest Dir die GSi Spoiler holen, dann gehts auf 210!
na jetzt wissen wir es...die spoiler sind dran schuld🙄

bitte schließen!!

der GSi hat nen CW wert von 0,3, der serien 3 türer von 0,32 😉

trotzdem gehörn an so nen kackroten bock keine gsi stoßis, die armen stoßstangen gehören an nen gsi und an sonst nix

Es fehlt doch nur noch das "G"😉

Und 2 Spritzer Hubraumspray

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Es fehlt doch nur noch das "G"😉

GEEEEnau das isses ja

aber is doch auch iwo schön wenn jede hubraumkrüpplige luftpumpe ne GSi verspoilerung dran hat, dann werden die echten GSi´s öfter unterschätzt ^^

Deine Antwort