Astra F Radio Probleme Iso Stecker
Hallo Opel freunde.
Brauch mal eure hilfe!!!
Folgendes prob.
Mein Radio funktioniert nur wenn ich den Schlüssel
auf zündung stelle (Stufe 2).
Ist es möglich das es auch funzt wenn der schlüssel
nicht auf Zündung steht also auf Stufe 1?
Bei einem Kumpel von mir ist es so und der hat auch nen 94er Caravan.
Hier zur info
Astra F Caravan
EZ 11.94
x16xel
Gruß D-Light
16 Antworten
Iso Stecker Radio Astra F
@ Burn77.
Habe mir das so gedacht um nicht alles an elektrik
im Auto anzuhaben, wenn man mal auf nem
Parkplatz steht und Musik hören möchte.
Mein Zweiter gedanke währe jetzt das man ja dann lieber die endstufe über stellung 2 schalten kann.
Praktisch Remote über Zündschloß.
Aber zum Eigentlichen hast du (ihr) ne idee wie ich das mit der Stellung 1 jetzt Realisieren kann?
MfG D-Light
Ps. D-Light aus Eckernförde wünscht allen Board Usern schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2005.
Deswegen die Geschichte mit dem Dauerplus...
Wenn du Radio und Endstufe(n) direkt über die Batterie mit Strom versorgst (natürlich den Dimensionen entsprechend abgesichert) wird von der Bordelektronik nix angesteuert. Sobald du jedoch den Schlüssel benutzt liegt irgendwo Strom an. Also irgendein zusätzlicher Verbraucher.
Um die Endstufen bei der Dauerpluslösung nicht immer mitlaufen zu lassen, kannst du ja einfach einen Schalter zwischen setzen. Wenn du aber sämtliche Lautsprecher über die Endstufen laufen hast, müssen die Teile eh an sein.
Ich habe bei mir nur die vorderen Lautsprecher und den Bass über die Endstufen laufen und die hinteren über´s Radio. Somit kann ich Radio hören wenn ich irgendwo stehe ohne die Batterie übermäßig zu beanspruchen.
Die Sache mit der Stellung 1 lässt sich wie gestern schon beschrieben am einfachsten realisieren, indem du am Sicherungskasten unterm Armaturenbrett nachmisst, auf welchem Kabel bei Stellung 1 Strom anliegt und dann von dort ans Radio gehst (auch wieder mit zusätzlicher Absicherung und bitte nicht mit Lüsterklemmen verbinden).
MfG Björn
P.S. Wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Blechschadenfreien Rutsch ins neue Jahr