Astra F Motorausbau mit Getriebe
Moin Leute, bekomme demnächst einen neuen Astra Caravan,
da will ich den Motor ausbauen - da Motorschaden...
ich will von meinem CC die Maschine einbauen, da der keinen Tüv mehr hat...
Bekomm ich denn den Motor beim Astra mit samt Getriebe nach oben raus?
Sieht ziemlich eng aus!
Habe das damals beim Kadett gemacht - da ging es schon schwer... Im Astra siehts enger aus - schon wegen der breiten Riehmenscheibe und so.
Kann mir vllt einer einen Tipp geben?
18 Antworten
...ich bin ja nicht untätig 😁
Ich habe gelesen, dass man den Motor mit Rahmen (kpl. Vorderachse) ablassen kann...
hat das schon jemand gemacht?
Wenn ja, was muss alles ab? Kabel sind klar! 😁
Naja nicht viel.
Kühlerschläuche und Auspuff sollte auch klar sein. 😉
Einmal die Schrauben von den Domlagern, Schrauben vom Hilfsrahmen und den Motorhaltern, das sollte alles sein und dann kann man den ganzen Vorderwagen anheben und alles rausrollen.
So haben wir es auch gemacht als ich bei meinem Astra F den X16SZR gegen einen C18XE getauscht hab.
MfG Dark-Angel712
mein Motor wurde auch von unten mit Hilfsrahmen eingesetzt. Ansonsten ohne Getriebe nach oben raus.
Ich kann zwar nichts dazu sagen, wie man es nun am besten macht, ich würde es aber einzeln machen. Also Motor und Getriebe getrennt ausbauen um die Kupplung etc. gleich zu tauschen.
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Das Ding ist - In das Auto soll so wenig wie möglich an Geld fliessen, es wird nämlich bald ersetzt.
Überbrückt nur bis August die Zeit. Mein CC hat kein Tüv mehr - der Caravan aber noch bis August... und Motorschaden^^
Der Motor+Getriebe soll ja vom CC in den Caravan - im CC die Kupplung ist noch sehr gut und nicht so alt! Mein CC hat ein CR Getriebe drin und der Caravan ein WR, was ich auch nicht fahren will.
Sonst würde ich Motor raus und rein machen.
Ich würde es fahren. Ein Rennen wirst du auch mit dem CR nicht gewinnen. Und zum Beschl. halt einen gang runterschalten oder zwei. nur deswegen so einen Aufwand? Und vor allem für die paar Monate. Den Motor tauschen halte ich da um Welten sinnvoller.
Nur motor tauschen 3 std
Alles tauschen ein we.
Ich würde nur den motor tauschen
vorallem wenn federbeine los schraubst musst dann noch spur einstellen lassen...
Also ich habe einen c20xe mit F20 bei mir einmal oben raus.. muss nicht mehr sein.. war verdammt eng und drückerei. Je nach Austattung im Motorraum eben auch enger.
Unten raus und rein klappte dagegen viel besser.
gruß
Immer mit der Vorraussetzung, eine bühne zu haben... Wobei ich den C14NZ in der Blüte meiner Jugend allein reingewuchtet habe....
@Papst
Ja, das denk ich auch auf der einen Seite - aber andererseits ist auch die Kupplung platt vom Caravan und ich hab nix um die scheibe zu zentrieren.... Was kann man da nehmen? hatte damals von nem alten Getriebe die Welle rausgezogen... damit gings gut aber das ding ist unauffindbar...
Nun weiss ich auch nicht ob beide die gleiche Kupplung haben wegen Topf/Tellerschwung, deshalb um ärger vorzubeugen wäre es für mich einfacher den hobel komplett umzubauen...
Bei dem Tauschmotor will ich eh ZKD und Zahnriehmen+drumrum machen - hab auch schon alles liegen... gehts vielleicht einfacher wenn der kopf ab ist?
Mit der Kupplung kenn ich mich nicht aus. Aber ich denke, es sollte tauschbar sein. Egal was wo dran ist.
Warum willst du die ZKD machen? Wenn die ganz ist, lass das so. Du willst bis Aug. fahren... immer dran denken. Never change a running system! Mach den Riemen, pass auf dass du nichts verstellst und fertig.
Zkd muss, der Ölt wie sau - das hab ich schon ein paar mal gemacht 🙂
jedenfalls bei Opels OHC Motoren...
zwischen NW Gehäuse und Zylinderkopf keine Dichtmasse - das Ballert da so raus - oder der hat zu wenig drauf gemacht kp hab den so übernommen.
Kupplung?
Du meinst du hast Angst das Getriebe nicht mehr draufzubekommen?
Ich hab das desöfteren mit einem Schraubendreher zentriert ;-)
Genau!
Erklär mir das bitte mit dem Schraubendreher...
Muss ich die Federn der Scheibe nicht entspannen? Hab da mal was gelesen...