ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Kupplung wechseln

Astra F Kupplung wechseln

Opel Astra F
Themenstarteram 30. April 2012 um 21:42

Hallo Leute,

habe Astra F Caravan 1,6 75 PS Kupplung ist defekt.

Wie lange(Std.) braucht ein Fachmann für den Tausch?

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

so circa 2bis 4 std muss mann rechnen ich würd alles komplett machen lassen getriebedichtung simmering getriebeöl wird erneuert usw halt dann hast du ja die nächsten autoleben ruhe

wie bist du eigentlich zum defekt des kupplungs gekommen leg mal den zweiten gang rein und lass kupplung kommen wenn der motor ausgeht kupplung in ordnung wenn deie drehzahl hochsteigt nicht aus geht kupplung defekkt

wünsch dir noch viel spaß

Kann mich nur dem gegen über mir anschließen!

Solltest du aber nur die Kupllung machen .... ( was überhaupt nicht empfehlenswert ist )

Kann man das auch ganz einfach machenw enn man keine 2 Linke hände hat! Dauer Ca. 2H

Beim Astra f kann man Ohne das Getrieben auszu bauen die Kupplung wechseln! Deswegen gibt es am Getriebe das "schwarze" blech.

Wenn ich mein Zettel finde werde ich es hoch laden!

Wenn es ein C16NZ ist, dann ist die Kupplung in einer Stunde gewechselt. Der hat noch ne Wartungsklappe am Getriebe. Beim X16SZR gibts die Klappe nicht mehr, da muß das Getriebe raus.

am 1. Mai 2012 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Wenn es ein C16NZ ist, dann ist die Kupplung in einer Stunde gewechselt. Der hat noch ne Wartungsklappe am Getriebe. Beim X16SZR gibts die Klappe nicht mehr, da muß das Getriebe raus.

Der X16sr hat diese klappe auch noch...... Das meinte ich ja auch mit mein Beitrag Oben *gg*

Der TE hat aber keinen X16SZ. Bei 75 PS kann es nur ein C16NZ oder X16SZR sein.

 

Es wäre nicht schlecht wenn sich der TE mal zu seinem Motor äußern würde. Also welcher ist drin?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 5:51

x16szr

Original geschrieben von BNHV***

Der TE hat aber keinen X16SZ. Bei 75 PS kann es nur ein C16NZ oder X16SZR sein.

Es wäre nicht schlecht wenn sich der TE mal zu seinem Motor äußern würde. Also welcher ist drin?

Also ein X16SZR.

Der dürfte dann keine Wartungklappe mehr haben.

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:17

Und ist das schlecht? Mehr arbeitsaufwandt? Klär mich auf.

Original geschrieben von BNHV***

Also ein X16SZR.

Der dürfte dann keine Wartungklappe mehr haben.

Wenn die Klappe nicht da ist, dann muß das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Ansonsten bleibt das Getriebe wo es ist, da muß man nur den Seitendeckel abschrauben und kann dann die Eingangswelle ziehen. Dann kann man die Kupplung schon abschrauben und unten rausnehmen.

 

Schau doch mal nach ob an der Getriebeglocke ein Deckel dran ist oder nicht.

am 22. April 2013 um 20:53

Hallo Leute,

mein Ausrücklager hat sich zerlegt und nun kann ich keinen Meter mehr fahren, ohne zu riskieren, das es entgültig festgeht. Ich bin mir nicht sicher wie die Wartungsöffnung aussieht. Hab gerade zwei Fotos gemacht. Kann man es darauf erkennen?

Daten: C20XE (original Irmscher, kein Umbau)

Getriebe:?

Laufleistung: 251tkm

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von AstraBochum

Hallo Leute,

mein Ausrücklager hat sich zerlegt und nun kann ich keinen Meter mehr fahren, ohne zu riskieren, das es entgültig festgeht. Ich bin mir nicht sicher wie die Wartungsöffnung aussieht. Hab gerade zwei Fotos gemacht. Kann man es darauf erkennen?

Daten: C20XE (original Irmscher, kein Umbau)

Getriebe:?

Laufleistung: 251tkm

Besten Dank

NEIIN, nicht Öffnen, das ist der zugang zum Getriebe Inneren!

Die Wartungs Öffnung ist Unter das Getriebe!

Und ich glaube auch nur bei dem X16sz/r

am 22. April 2013 um 22:05

Das ist auf dem Original Bilder echt schlecht zu erkennen. Kann vielleicht jemand ein Bild posten?

am 23. April 2013 um 19:25

Hat keiner ein passendes Bild?

am 27. April 2013 um 14:36

Hallo Leute,

da es die ganze Zeit regnet hab ich nur die Verkleidungen abgebaut. Für mich sieht das nach dem Bild eines Getriebes mit Service Zugang aus. Gebt mir dazu bitte nochmal ein Feedback...

Deine Antwort
Ähnliche Themen