Astra F Kombi 1.6 SI K&N Sportluftfilter.

Opel Astra F

Hallo

ich habe den Astra mit dem K&N Sportluftfilter schon so gekauft. Ich höre immer öfters das der 1. nichts bringt und 2. man den gar nicht eingetragen bekommt ( ist nämlich nicht eingetragen).

Ich komme langsam zu dem Schluss das ich den wohl besser rausschmeisse. Das einzigste was ich merke ist das der Astra kernig laut ist wenn man Gas gibt aber sonst wohl nichts. Mein Astra 1.6 SI ist wohl auch so schon sehr schnell mit 74 KW und Sportgetriebe. Und Ein Sportfahrwerk mit Federn und Sportdämpfern hat er auch.

Ich hätte zum Sportluftfilter mal euere Meinung gehört, ob es nicht besser ist den Serien-Filter wieder einzubauen.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

na dann rechne mit 8 euro auf 10 jahren das sind alleine ca 1,5 filter im jahr bei meiner fahrleistung
macht 120 euro
bezahlt habe ich ca 75 euro für das komplettset
macht eine ersparnis von: 45 euro
nagut wenn du die kohle hast dann hau sie ruhig raus
dafür läuft er auch deutlich spritziger, hat zwar keine mehrleistung aber er regiert deutlich besser

Also wer bei nem Astra F 10 Jahre ansetzt, der hat das Teil schon lange lange Zeit drin. Ich würde mir bei einem wenigstens 10 Jahre alten Auto keinen solch teuren Filter einbauen. Wenn vllt. 5 Jahre angesetzt werden, ist das schon ziehmlich hoch. Wer holt sich denn solche Filter bei nem alten Auto? Von daher die Rechnung bei einem Neuwagen OK, aber die Tuningspezialisten die einen "F" 2-4 Jahre fahren, geht die Rechnung nunmal nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Frage: Wer hat schonmal bemerkt, das die Papierfilter leicht verbrennen, im Bereich der Vorwärmung der Ansaugluft.

Weini69

Ich habe keine Vorwärmung^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

na dann rechne mit 8 euro auf 10 jahren das sind alleine ca 1,5 filter im jahr bei meiner fahrleistung
macht 120 euro
bezahlt habe ich ca 75 euro für das komplettset
macht eine ersparnis von: 45 euro
nagut wenn du die kohle hast dann hau sie ruhig raus
dafür läuft er auch deutlich spritziger, hat zwar keine mehrleistung aber er regiert deutlich besser

Also wer bei nem Astra F 10 Jahre ansetzt, der hat das Teil schon lange lange Zeit drin. Ich würde mir bei einem wenigstens 10 Jahre alten Auto keinen solch teuren Filter einbauen. Wenn vllt. 5 Jahre angesetzt werden, ist das schon ziehmlich hoch. Wer holt sich denn solche Filter bei nem alten Auto? Von daher die Rechnung bei einem Neuwagen OK, aber die Tuningspezialisten die einen "F" 2-4 Jahre fahren, geht die Rechnung nunmal nicht auf.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Frage: Wer hat schonmal bemerkt, das die Papierfilter leicht verbrennen, im Bereich der Vorwärmung der Ansaugluft.

Weini69

Ich habe keine Vorwärmung^^

PSSSSSSSSSSSSST:

ich verate dir jetzt ein geheimnis

ich habe den 2 astra 1999 mit 36 tkm gekauft.
das ist jetzt 10 jahre her und 230 Tkm.
den k&n filter hatte ich ca 1,5 jahre vorher schon in meinen ersten astra das war ein 92.
nun habe ich mir noch einen k&n filter besorgt, den gab es in der bucht (habe ja noch einen astra bekommen).

dummer weise war da noch der ganze luffilterkasten und LMM mit dabei.
zwar von einem 1,8 oder 2,0 weiß ich nicht mehr, wollte nur den k&n filter.
aber für 1 euro pluß 10 euro versand geht der preis schon.

dummer weise hatte ich nun den kompletten luftfilterkasten mit LMM hier rum liegen, na gut habe ich gedacht vieleicht will den ja wieder einer und ab in die bucht.

es wollten ihn gleich mehr leute wie gedacht, aber gut egal hauptsache weg und das für 25 euro + 10 euro versand.
moral von der geschichte: billiger gehts nicht mehr.

PS:
man braucht nur gedult und ein bischen gefühl dann kann man die besten schnäpchen in der bucht machen.
man sollte auch genau wissen wie das teil aussieht und ahnung von der materie haben

Man, das ist ja schön für dich. Aber auf dich kommen mind. 20 Leute die sich sowas für 2 Jahre reinhängen. Von daher für mich nicht als typisches Beispiel zu sehn.

Zitat:

Man, das ist ja schön für dich. Aber auf dich kommen mind. 20 Leute die sich sowas für 2 Jahre reinhängen. Von daher für mich nicht als typisches Beispiel zu sehn.

na und wo liegt das problem??

kaufst du ihn gebraucht und verkaufst du ihn wenn du ihn nicht mehr brauchst.

ist sehr warscheinlich immer noch billiger wie die papierfilter.

4 x 8 euro =32 euro für papier

20 euro in der bucht für gebrauchten k&n

ersparnis sage und schreibe 12 euro + das was du noch für den gebrauchten bekommst wenn du ihn verkaufst