ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F (Kann ihn mir fast nicht mehr leisten)

Astra-F (Kann ihn mir fast nicht mehr leisten)

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:21

Hi @ all.....

Habe glaube ein RIESEN Problem mit meinem Astra F Bj.97. Habe das Gefühl das er mir den letzten Cent raub den ich noch besitze (Nicht so ernst gemeint)

Die Karre hat einen meiner Meinung nach zu hohen

ASTRA - F 1.6i

Verbrauch:

 

21.12.2002 -> 29,47l -> 288,7 km

26.12.2002 -> 10,92l -> 079,7 km

03.01.2003 -> 27,55l -> 250,1 km

---------------------------------------

GESAMT:-----> 67,94l -> 618,5 km

d.h.----------> 10,98l -> AUF 100km

Das ist doch wohl echt zuviel oder?

EckDaten:

- lasse ihn im Stand nicht warmlaufen

- Klimaanlage wird nur benutz bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

- fahre bei max. 2000 upm

- schalte bei max 2500 upm in den nächsten Gang

Also noch sparsamer kann nicht fahren oder?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das frag ich mich bei meinem auch immer, ob der sich nicht ein bisschen zu viel genehmigt. Ich hab nur nen 1.4er mit 60 PS, der hat früher im Schnitt ca. 9,5 Liter gebraucht und seitdem ein K&N-Filter drin ist und die Steuerzeiten eingestellt wurden (weiß leider nicht so genau was da gemacht wird) braucht er so zwischen 8 und 9 Liter. Maximal warens mal 10,2 Liter. Aber dafür is es bei mir kaum von der Fahrweise abhängig, wieviel er braucht.

Also wird das wohl im Winter normal sein was Du da schreibst.

...aber moment mal. Bj. 97 müsste doch schon ECOTEC sein, die sind eigentlich sparsamer.

Strange!

Mein Kleiner hat gerade das Gegenteil.

Auf der Fahrt von England nach Bremen hat er sich auf knapp 1100 km 75 Liter genommen.

Also 7 l/100 km. Und das mit vier Personen drin und den Kofferraum VOLL.

In England selber brauchte er auch um die 10Liter:

-Hohe Berge

-Kurzstrecken

-Kälte

-Benzin (und keine Super weit und breit)

Normalerweise braucht mein 1,4i um die 6,5 Liter im Sommer (habe auch schon zwischen 5,9 und 6,2 geschafft) und im Winter ca 7 Liter. Laufleistung; knapp 146.000 km

 

Wieviel hat den deiner gelaufen?

Ist der Luftfilter verstopft?

Benzinpumpe in Ordnung?

 

Gruss

Textron

-----------------------------

Astra 92 ohne alles

Aber 10fach CD Wechsler

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Wieviel hat den deiner gelaufen?

Ist der Luftfilter verstopft?

Benzinpumpe in Ordnung?

ca. 52000 km

Luftfilter gerade mal 1000 km alt

Benzinpumpe vor ca. 5000 neu

Mmh, meine Eltern hatten bis vor kurzem auch einen 1,6 er von 97 mit Klima (73.ooo km), aber der war ähnlich sparsam wie meiner.

Gibt es denn in deiner Region ein ADAC-Prüfzentrum?

Die paar Euro für einen motorcheck wären das schon wert!

 

Textron

-----------------------------

Astra 92 ohne alles

Aber 10fach CD Wechsler

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Gibt es denn in deiner Region ein ADAC-Prüfzentrum?

Die paar Euro für einen motorcheck wären das schon wert!

War ich schon, folgende Sachen wurden bemängelt:

- Radkappe hinten rechts beschädigt

- 4mm Profiltiefe

- kein Reserverad

das wars.... :-(

Meiner verbraucht vollbeladen mit 4 Personen auf der Autobahn so 5,5-6,5 l auf 100KM bei 130-170 KM/H.

Ich hab nen Vectra mit 1.6i Motor. Der verbraucht vollbeladen mit 4 Personen 5,5 - 6,5 l pro 100KM bei Autobahnfahrt (130-170 KM/H)

10 Liter??............Traum Werte!!!!

Wäre glücklich wenn meiner NUR! so weinig schlucken würde.

Aber mal abwarten, wenn die Steuern und Spritpreise steigen!

Dann ist SCHLUß-MIT-LUSTIG! ! ! !

 

Dann kommt mein Kat raus, die Abgasanlage ab und dann werde ich aus Frust mit 60 km/h (im 1. Gang) durch ein Walddschutzgebiet fahren......

Auf das, das große Waldsterben beginnt....!

 

Gruß

Der "Noch"-Katfahrer!!

Wie ermittelt ihr denn eure Verbrauchswerte?

Tankt ihr randvoll, also bis die Pistole automatisch ausspringt, fahrt dann, tankt wieder randvoll bis die Pistole ausspringt und errechnet dann aus nachgefahrenen KM und nachgetankten L ?

Ist meiner Meinung nach nämlich die einzig brauchbare Methode.

Frag das nur mal so weil ich auch schon von Leuten gehört haben die nach ihrer Tankuhr den Spritverbauch errechnen.

Zu untertouriges fahren, also zu frühes hochschalten ist auch nicht unbedingt Sparsamer, wenn der Motor dadurch zu untertourig läuft.

Gruss

Sebastian

Also ich mach's zumindest so. Hab letztes mal 38,10 Liter getankt und hatte 441,1 km drauf => 8,64 Liter /100 km.

Nach Bordcomputer und so was darf man da nicht gehen (mal davon abgesehen, daß ich gar keinen hab ;-) auch die Tankuhr ist alles andere als genau.

also, 10l/100km für nen 1.6er?? wow, das ist zu viel! soviel braucht meiner ja wenn ich ihn trete!

ansaug- auslasstrakt sind ok? sprich luftfilter und auspuff sind nicht dicht? KAT ebenfalls nicht dicht? dann kommt eigentlich nur noch der temperaturfühler in frage. schätze dass der kaputt ist und so dem steuergerät ständig signalisiert, mit kaltstartanreicherung zu fahren. daher der enorme verbrauch. den solltest du direkt mal prüfen lassen (opel werkstatt, mittels diagnosecomputer).

das problem hatte ich auch bei meinem astra gsi 16v.. der hat sich immer 10 liter genehmigt.. jetzt hab ich mal motorup und ventilreiniger und einsprizsystemreiniger rein gekippt und siehe das seit dem (ist schon ca 4000km her) verbraucht er nur noch ca 7.4 .. wobei ich alles andere als sparsam fahre..

greetz

Reg euch ab mein Astra Bj 93. brauch auch zwischen 9 und 12 Liter. Hat 66 PS finde das auch nicht ganz normal.

hi,

ich verbrauche mit meinem Astra G Bj. 2000, 1,6 l ca. 8,6 Liter und dabei ist es noch so gut wie egal, ob ich ihn meistens nur so bis 2000-2500 upm oder 3000-3500upm fahre.

Mein Vater verbraucht bei seinem Passat 1,8T Bj. 1998 NUR 10,5l also da bin ich doch etwas erstaunt, das mein Astra doch so durstig ist.......

Krystian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F (Kann ihn mir fast nicht mehr leisten)