ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f GSI Umbau!!!!!!!

Astra f GSI Umbau!!!!!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:47

hallo kann mir jemand sagen ob ich noch irgendwas austauschen muss wenn ich einen astra 1.6. 16v den motor gegen einen 1.8 gsi austausche? muss ich da auch auf scheibenbremse umrüsten?? was kostet die eintragung und was benötige ich für unterlagen....bitte um hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Januar 2012 um 11:29

Ja ist ja nicht schlimm aber brauchst denn unbedingt ein Auto? Da mußt ja auch nur Geld rein stecken. Würde sagen sonst Spar bis Du 1000 hast und hol Dir nen Originalen mit 2 jahren Tüv. Meiner hat auch nur 600 gekostet 75.000km und 2 Jahre Tüv. Aber eben von 92 hab ich dann aber mit nem Minikat für 56 euro aufgerüstet auf Euro 2.

Würde Dir auch zu einem 8 Ventiler raten den kann jeder Hobbyschrauber repariern. 16V nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:31

naja hätte ca 800 zur verfügung.... was hälst den von dem roten mit 115 ps??? ja bräuchte schon ein auto bald

am 21. Januar 2012 um 11:35

Welcher roter? Ja für 800 bekommst doch bestimmt einen guten Astra F.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:36

habe dir doch oben noch nen zweiten link geschickt von nem astra

am 21. Januar 2012 um 11:43

Ja hab ich grad gesehen ja hat noch Tüv, auf dem Foto macht der auch was her denk aber das der beim nächsten Tüv fertig ist. Sache ist auch noch die das der 2,0 mit 115 PS nur euro 1 hat der 1,8 hat wieder euro 3. Hier ist doch einer im Forum der verkauft einen 1,6 bei ebay, dem Fehlt zwar der Kat aber steht so ganz gut da. Würde echt einen unverbastelten nehmen. Oder findet man die schlecht bei Dir in der gegend? Beste wahl ist wohl ein 1,6 mit 75PS mit euro 3. Wenig unterhalt und wenig verbrauch. Bringt halt keine spaß beim fahren.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:46

hatte schonmal einen 1.6 75 ps mit d 3.. naja habe mit dem typen von dem roten schon kontackt aufgenommen der hatt auf euro 2 umgeschlüsselt irgendwie...naja hier in der umgebung dresden sieht es nicht so berauschend aus

am 21. Januar 2012 um 11:53

Wenn der schon auf Euro 2 ist gehts ja, Power hat der ohne ende. Frage ist noch was kostet der an Versicherung, es ist ja so ein GSI und wurde der auf GSI umgeschlüsselt?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:57

hmmm der motor müsste noch eingetragen werden meinte er aber er sagte es ist alles soweit gemacht dafür der gibt mir noch geschlitzte bremsscheiben für vorn dazu

Ich habe gerade etwas mitgelesen und muss mal was dazu sagen.

Wenn jetzt ein D3 Motor eingebaut ist und der andere jetzt noch nicht eingetragen ist, solltest du oder er mal mit einem Prüfer reden, es wurde letztes Jahr beschlossen die Regeln etwas strenger zu machen, z.B. das man jetzt nicht mehr so einfach einen Motor mit schlechterer Abgasnorm eingetragen bekommt. ;)

 

Nochmal zu den Bremsen:

Es müssen hinten nur die großen Trommeln verbaut sein, Scheiben sind aber besser wenn man es richtig machen will, vorne muss die 256x24 Bremse verbaut sein und der große HBZ und BKV (22er).

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:09

ja ein 115 ps motor mit euro zwei geht das überhaupt umzuschlüsseln wenn der motor garnicht eingetragen ist

Wie will man was umschlüsseln wenn man keine offiziellen Papiere hat.

 

Umgeschlüsselt wird es eigentlich nicht, also Versicherungstechnisch bleibt es ein 1,6l, man muss nur bei der Versicherung angeben das das Fahrzeug Leistungsgesteigert ist durch einen Austauschmotor.

 

Mein Astra war auch ein X16SZR (1.6l D3) und ich hatte ihn auf einen C18XEL mit der XE Steuerung umgebaut und meine Versicherung hat es auch nur so abgeändert, meine Schlüsselnummern sind gleich geblieben.

 

Hatte allerdings noch einen Minikat verbaut um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen sonst hätte ich ihn vor 2 Jahren auch nicht eingetragen bekommen und die Steuern wären sehr hoch gewesen (über 240€) und dadurch nur 130€.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:18

hmmm also ich hab keinen plan welcher von den beiden astras besser wäre wo man nicht mehr so viel dran machen müsste.. :-(

Und noch eine Sache die ich auf den Bildern sehe sind die Angel Eyes, die sind im Astra nicht zulässig und machen dazu noch ein (um auf gut deutsch zu sagen) Scheiß Licht.

 

Schau lieber nach einem originalen Astra F, wenn du so nicht viel Geld für Reparaturen und Umbauten hast.

 

MfG Dark-Angel712 

am 21. Januar 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ich habe gerade etwas mitgelesen und muss mal was dazu sagen.

Wenn jetzt ein D3 Motor eingebaut ist und der andere jetzt noch nicht eingetragen ist, solltest du oder er mal mit einem Prüfer reden, es wurde letztes Jahr beschlossen die Regeln etwas strenger zu machen, z.B. das man jetzt nicht mehr so einfach einen Motor mit schlechterer Abgasnorm eingetragen bekommt. ;)

solange die FZV bzw StVZO nicht geändert wurde, is egal was in irgendnem tüverausruf steht, genau wie mit tieferlegungen. also bleibt so ne eintragung trotzdem rechtens, auch wenn man en bissjen nach nem gescheiten prüfer suchen muss

Beim meinem Astra war (und ist) ja alles eingetragen. :D Ich kenne es nur, weil der Meister in meiner WS selber auch Zuhause an einem Cali schraubt, der hatte nen X20XEV drin und hat ihn gegen einen LET getauscht, als er ihn eintragen wollte (im Oktober 11) gaben ihm 3 Prüfstellen (Dekra, TÜV Süd, GTÜ) eine Absage mit immer der selben Begründung, das der neue Motor die gleiche oder bessere Abgasnorm haben muss wie der orig verbaute Motor. Gut man weis auch nicht ob unseren bayrischen Bauernprüfer da vllt noch lockerer sind. :D

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen