Astra F gekauft mehrere Fragen
Hallo, hab mir heute nen Astra F gekauft BJ 12/95. Was tankt der? kann mir jemand was zu den Kinderkrankheiten des Fahrzeugs sagen?
er hat schon 150000 Runter ist aber scheckheftgepflegt. wieviel kann so ein Fahrzeug machen?
danke schonmal im Voraus
17 Antworten
@ Jack, oh ich komme direkt aus Wanne Süd bin oft in Eickel da muss ich mal nach dem KZ ausschau halten 😮)
Super?!
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Der X16SZ hat Klopfsensor-Regelung über Motorsteuerung. Da gibt es keinen Kodierstecker.
Super tanken.
Bloß mal ne Frage, hab nen 1,6l 75PS AstraF BJ92, soweit so gut, heute in die Werkstatt gegeben!
Zum sprit, also ich tanke 95`er. Also Bleifrei oder?
98`er ist Super Bleifrei, gibbt ja auch noch Super Plus soweit ich weiß. Also laut Motorraum steht 95, was jetzt genau für welchen sprit steht?
95`er oder 98`er? Also Super und Benzin brauch ich mir net so merken, da ich zum Tanken immer (meistens) nach Polen fahre!
Mir wurde auch gesagt, vom nem Opelfuzzi, wenn da 95 steht, iss alles was de drüber tankst umsonst!
andererseits soll bei 95 `er die Leistung etwas abschwächen.. zumindest sollte man mit chip dann 98`er tanken hab ich beim Tuner gelesen.
also was nun?
(iss übrigens wegen Startproblemen in der Werkstatt, anschieben geht, anlassen etwas schwerlicher, und halt vorgestern mal garnicht. aber zur werkstatt bin ich wieder ohne Probleme gekommen. Lichtmaschine lädt die Batterie auch anscheinend aber trotzdem glimmt die Batterieanzeige ganz leicht auf. Hoffe das es "nur" die Batterie ist, dann kommt die ausm Trabant 601 Deluxe rein *g*)
/Hendrik
Also, die Spritsorten:
91 Oktan = Normal Benzin
95 Oktan = Super Benzin
98 Oktan = Super Plus
Die sind in Deutschland alle Bleifrei und der Astra (egal welcher Motor) darf ausschließlich mit bleifreiem Benzin gefahren werden.
Super Plus (also 98 Oktan) bringt deinem Motor rein gar nichts, das ist rausgeschmissenes Geld.
Wenn du den Kodierstecker auf 91 umstellst, kannst du auch das billigere Normal Benzin tanken.
Die Leistung ist mit Normal-Benzin (also 91 Oktan) meist subjektiv etwas schlechter und der Verbrauch geringfügig höher. Das rentiert sich also meistens nicht.