ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F: Fensterkurbel und Türverkleidung abbauen!

Astra F: Fensterkurbel und Türverkleidung abbauen!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:24

Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr sehr oft besprochen. Ich kriege aber diese verdammte Fensterkurbel nicht runter. Ich habe es genau wie im Video gemacht:

Video

Das geht aber einfach nicht. Ich sehe ja nichtmal diesen Clip. Wenn ich die Pappe nen bissl nach hinten drücke, ist da eig. nur so nen Plaste-Ring hinter der Fensterkurbel. Ich weiß garnicht, wie das gehen soll. Notfalls kann ich auch mal Fotos machen, weil ich Makro-Aufnahmen machen kann...

Also ich bin ziemlich ratlos und langsam kotzt es mich an, dass alles schon an der Fensterkurbel scheitert.

Was soll ich tun???

MfG

Fabian

Ähnliche Themen
88 Antworten

....unglaublich, 3 Sekunden. Ich hätts filmen sollen.

Und wie bringt man die Kurbel wieder mit Clip drauf? Handtuch umdrehn? Geschirrtuch nehmen?

Klipp auf die Kurbel stecken, Kurbel aufstecken

ach du Schande, jetzt seh ichs erst. "Astra F". Meiner ist ein G. Und funktioniert trotzdem ;-)

Jup, funktioniert min. schon im Rekord A so und wahrscheinlich auchnoch bei den ganz neuen wenn eine Kurbel drauf ist.

Zitat:

@-_Nemesis_- schrieb am 17. Januar 2011 um 15:26:36 Uhr:

Ich auch, aber mit nem tuch geht das definitiv nicht. Habe mir nen Draht gebogen und ziehe das ding so in 3-5 Sekunden raus.:D

Haha! Doch das mit dem Geschirrtuch geht, aber aus Werkzeugkofferkompatibilitätsgründen habe ich dafür ein Spezialwerkzeug aus einem Rouladenspieß gebaut :D funktioniert perfekt :)

Es grüßt!

Der MH.

Vielen Dank für die Tipps mit der Fensterkurbel. Das mit dem Handtuch hat bei mir schon mal gar nicht funktioniert - nicht ein bisschen. Ich habe alles versucht, bis hin zur Sägetechnik. Vielleicht lag es ja daran, dass ich es mit einem Geschirrhandtuch versucht habe.

Was aber dafür umso besser funktioniert hat, war ein Draht, der am Ende etwa 2 oder 3 mm etwas mehr als 90 ° abgewinkelt ist. Einen Schweißdraht hatte ich nicht zur Hand, aber ein Stück starres Kabel erfüllt diesen Job auch sehr gut. In ein paar Sekunden war da die Fensterkurbel entsprechend entsichert und damit auch von der Tür entfernt. Man muss nur etwas seitlich von der Beule mit dem Haken möglichst rechtwinklig weg von der Tür einhaken und dann ziehen. Dann sollte man eigentlich den Draht des Federringes sehen. Dann noch etwas weiter ziehen und entweder mit dem Haken oder einem Schraubenzieher den Federring ganz herausziehen. Diese Methode ist sicherlich auch wesentlich vorsichtiger, als die Handtuchmethode und der Federring kann, nicht so leicht abhanden kommen. (Das setzt natürlich voraus, dass man mit dem Drahthaken nicht so umgeht, als würde man einen Benzinmotor eines Rasenmähers oder einer Kettensäge mit der Anreißleine starten.)

Mit dem Lappen klappts nur nicht wenn man die Schleife falsch legt..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Mai 2018 um 00:50:11 Uhr:

Mit dem Lappen klappts nur nicht wenn man die Schleife falsch legt..

Mag sein, aber mit dem Draht klappt es einwandfrei. (So wie ich es geschrieben habe.)

Und in dem Video war auch nichts von einer Schleife zu sehen. Ich wüsste auch nichts von einer Schleife. Ich habe es genauso versucht, wie in dem Video beim Eröffnungspost.

Hauptsache unten. Wenn man sich das Bild einer Kurbel auf Seite 1 anschaut kann man sich denken wie der Lappen durchgezogen werden muß. Dann natürlich noch zwischen Plastikscheibe und Kurbel, leicht schräg vom Ausleger weg. Oder halt einen Bogem auf Auslegerseite und einseitig durchziehen. Lappen hat man immer. Draht nicht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Mai 2018 um 10:41:09 Uhr:

Hauptsache unten.

Das ist wahr. Eigentlich habe ich vorhin ein Tutorial-Video dazu aufnehmen wollen. (Habe ich auch gemacht, bis zu dem Punkt, wo sich dann der Draht verabschiedet hat - direkt vor diesem Punkt wurde es dann zu einem Video, wie man es nicht machen sollte. :D ) Zum Glück brauche ich den nicht mehr, da ich auf elektrisch vorn und hinten umrüste. Trotzdem ist es ärgerlich, den nicht mehr gefunden zu haben (vielleicht auch dank der Kopfsteinpflasterstraße).

Zitat:

Wenn man sich das Bild einer Kurbel auf Seite 1 anschaut kann man sich denken wie der Lappen durchgezogen werden muß.

Das Bild habe ich mir unter anderem auch angesehen. Und ein recht gutes Verständnis habe ich auch. Gebracht hat es in der Praxis aber trotzdem leider nichts.

Zitat:

Dann natürlich noch zwischen Plastikscheibe und Kurbel, leicht schräg vom Ausleger weg.

Soweit war mir das durchaus klar und habe ich das auch mit dem Lappen durchaus korrekt gemacht. Nur funktioniert hat es nicht. Vielleicht klappt es erst, wenn der Draht nicht mehr so elastisch ist.

Zitat:

Oder halt einen Bogem auf Auslegerseite und einseitig durchziehen. Lappen hat man immer. Draht nicht.

Einen Schweißdraht hatte ich auch nicht, aber ein Stück Kupferkabel hatte ich dann doch übrig. Und wenn es darauf ankommt, und man nicht gerade am Sonntag auf die Idee kommt, entsprechend basteln zu wollen, kann man auch im nächsten Baumarkt ein Stück starres Kupferkabel kaufen. (Da sind nicht einmal 20 cm für notwendig und das Zeug gibt es als Meterware.)

ich bevorzuge immer noch meinen kleinen schraubenzieher und drücke die feder soweit das ich sie einfach mit dem schraubenziehr auf der anderen seite raushebeln kann. geht am schnellsten und noch nie ein problem damit gehabt

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:08:53 Uhr:

ich bevorzuge immer noch meinen kleinen schraubenzieher und drücke die feder soweit das ich sie einfach mit dem schraubenziehr auf der anderen seite raushebeln kann. geht am schnellsten und noch nie ein problem damit gehabt

Wie Du meinst, aber mit meinem abgewinkelten Draht bin ich schneller. :)

Ein paar Sekunden und der Draht ist raus und das ohne jede Quälerei. Bei einem Schraubenzieher muss man schon eines der Enden des Federdrahtes sauber treffen, um es herausdrücken zu können. Mit dem abgewinkelten Draht muss man den Federdraht nur irgendwie seitlich von der Beule der Fensterkurbel erwischen. Wenn man will, kann man den Federdraht dann sogar komplett ohne Nachfassen gleich komplett heraus ziehen, sollte dann aber mit der zweiten Hand gegengehalten werden, damit der Federdraht nicht unkontrolliert weg springt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F: Fensterkurbel und Türverkleidung abbauen!