ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CD mit Oldtimer Potenzial?

Astra F CD mit Oldtimer Potenzial?

Opel Astra F
Themenstarteram 6. März 2017 um 20:17

Einen schönen Abend an das Forum,

hab mich hier angemeldet um eure Meinung zu meiner Neuerwebung : einen Astra F CD Stufenheck mit echt nachvollziehbaren 47000 Km von 92 in wirklich gepflegtem Zustand zu bekommen. Wenn in 5 Jahren die H-Nr. möglich wird, würd ich gerne mal eure Einschätzung zum Wertzuwachs einholen.

Schon klar, daß die Baureihe keine Seltenheit ist und was für den kleineren Geldbeutel wäre...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Billiger kann der ja kaum noch werden. Allerings dürfte die Vermietung des Stellplatzes mehr Geld bringen.

Hab gestern auch einen gerettet.

Angeblich Motorschaden hat sich echt grausam angehört

War nur wapu Lager defekt

1. Hand von einem Rentner (1922) und Grade mal 41.000 km runter

Grundsätzlich sollte man bedenken, das der Wertzuwachs von mehreren Faktoren abhängt und nur schwer vorauszusehen ist. Allgemein sagt man zwar das etwas wertvoll wird wenn es selten wird - das stimmt aber auch nicht immer, weil es viele seltene Autos gibt die trotzdem nichts wert sind (z.B. Ford Scorpio I. Generation). Allerdings darf man halt nicht nur von der eigenen Generation ausgehen. Die jungen Leute wachsen mit Astra H und Golf V aufwärts auf, da kann es durchaus sein das es mal einen Boom nach dem Astra F geben wird.

Richtig Potenzial haben für mich nur die Topmodelle wie GSI oder 2.0i 16V Caravan im guten Originalzustand.

 

Ein Diesel ist durchaus interessant. Wenn du Freude daran hast, hebt ihn auf. Enorme Wertsteigerung wird der aber nicht haben.

Man könnte höchstens drauf spekulieren das alte unkomplizierte Diesel, mit H Kennzeichen, irgendwann mit Gold aufgewogen werden, weil sie evtl noch in die Stadt dürfen....

Naja wer sowas will, kauft sich eher nen alten Benz.

Ich weiss

am 10. Juli 2017 um 13:21

Guten Tag,

Da schon viele gute Beiträge vorliegen, Versuche ich mich nicht all zu wiederholen.

Meines Erachtens stellt die H-zulassung beim Astra kein großen nutzen dar. Vorallem da selbst die Diesel, überschaubar in Steuer und Versicherung sind.

Selbst eine Wertsteigerung, erkenne ich kaum.

Ich fahre Astras nur, weil sie als Zweitwagen ziemlich günstig sind.

Man bekommt gute Stücke (ohne TÜV) ab 200 und mit TÜV allen drum und dran ab 500/600.

Klar, Kilometer hin oder her. Aber es ist nicht selten einen im guten Zustand mit 100.000km zu bekommen.

Vorallem beim Astra, sind die km (meines Erachtens) unwichtig. Die Motoren halten deutlich länger als die Karosse.

Mein Diesel ist bei 520.000km und sumt vor sich hin. Nur alles drum Rum, braucht Arbeit.

Mein alter Benziner war auch bei 286.000km und wurde nur aufgrund Rost abgegeben.

Ich finde (m)ein alter Benz mit H und großen Diesel Motor macht deutlich mehr Sinn. Allein die Steuer...

Ich würde ihn als schönes Alltags Fahrzeug nutzen und versuchen ihn schonend zu behandeln.

Aber eine wirkliche "Wertsteigerung", ist aktuell bei den billigen autopreisen kaum zu erkennen.

am 10. Juli 2017 um 16:36

Man sollte sich mal klar werden, wovon wir hier reden.

Es ist ein Astra F

Mir persönlich gefällt die Form (Fließheck), doch die Weiterentwicklung davon im Focus Mk2 find ich noch besser!

Und hier haben wir n hässliches Stufenheck, dass nedmal die Leute haben wollen, die es besitzen.

Die Sitze sind totaler Dreck, die Ausstattung unterstes Minimum, und die Leistung? Lächerlich

Einzig als Diesel, wenn den dann einer mit Frittenfett fährt, hat der nen Wert, ansonsten? Der steigt in keinster weise.

Da kommt nicht einer mit Geld und denkt sich "Boah geile Karre, muss ich haben!"

Also bei kaum einem Auto gibt es sowenig Emotionen wie bei nem Astra F, es ist keine "Erste Generation" wie beim Golf, keine Innovation wie z.B. Prius, oder interessant Auffällig wie z.B. der neue Toyota CH-R

Ford Probe, Cougar, sämtliche ST/RS Varianten, alle Mustangs

Dodge RAM, sämtliche Charger

Opel Manta, Ampera

Suzuki Funster

Und manch anderes Auto hat Besonderheiten, die es "Historisch Wertvoll" und Erhaltenswert machen.

Aber doch nicht son Astra, und dass hat auch nix mit "Marktentwicklung" zu tun.

Und sich n uraltes Auto zu kaufen, welches sein Leben nicht bewegt wurde, um es dann weiter gammeln zu lassen und n H-Kennzeichen draufzuklatschen, jawoll, was ne Auszeichnung

Ich bin auch kein Fan von dem Auto fahren möchte ich den später nicht sind halt viele Erinnerungen dran wenn Opa den schon gefahren hat als ich 4 war. Das Ding löst keine Emotionen aus aber wie viele Leute hatten die Letzten 20 Jahre einen Astra F? Sehr sehr und die finden es später vielleicht interessant wieder so ein Auto als oldtimer zu fahren der Käfer war auch so ein Massenprodukt. Und viele Astra F werden die nächsten 10 Jahre nicht überleben

am 10. Juli 2017 um 19:03

Der Käfer war auch Kult, wegen der Einzigartigkeit, wegen "Erster Generation", nen Käfer erkennt man einfach direkt.

Und selbst die Simpsons haben "Käfer-knuffen" gemacht, sobald einer nen Käfer sieht, sagt er die Farbe, und "knufft" (schlägt dem anderen auf den Oberarm) diesen

Niemand würde sowas mit nem "Astra-F" machen, welcher schlicht ne rundere Variante des Kadetts ist.

Alte Autos sind auch gefragt wegen des ursprünglichen Fahrens. keinerlei Assistenz, kein Servo, spartanisches Interieur, da sitzt man einfach drin, und erkennt was Fahren ist, und was einem Heute alles abgenommen wird.

Dafür ist der F zu aktuell

Ich bin zwei F-er gefahren, fahre nun einen etwas jüngeren Focus, und mich verbindet so gar nix mit dem "Fahren eines Astra-F"

Der F ist einfach so gar nix besonderes, und wer den "erhalten" will, bitte, aber davon auszugehen irgendwann nen Gewinn zu bekommen? Extrem lächerlich

Kauft euch nen Suzuki Vitara x-90

Gibts für ~3000€, und son Auto ist es Wert erhalten zu werden

Aber doch kein Astra F .... :-D :-D :-D

Naja, ob der Reiskocher mal was wird sei mal dahingestellt. Gut, er ist jetzt schon seltenst, weil grottig... :D "Stufenheck SUV Targa" da bleibt einem ja das Bier im Hals stecken....

Eigentlich ist es doch auch egal....erstens kann ja jeder fahren,sammeln oder gar wieder aufbauen was er mag und zweitens,ein Auto nur am Wertzuwachs als sammelbar oder nicht fest zumachen,da fehlt irgendwie was. Die meisten entscheiden sich doch für ein bestimmtes Modell weil es irgendwelche Erfahrungen und Erinnerungen damit gibt oder weil man sich einen Kindheitstraum erfüllen will.....dabei ist es doch völlig egal ob teurer Porsche oder einfaches Brot&Butter Auto.....was mal teuer oder begehrt wird kann sowie so keiner mit hundertprozentiger Genauigkeit sagen,dafür spielen viel zu viele Punkte mit rein. Also lassen wir jedem sein Schätzchen,egal was wir selber davon halten....ob es der F mal schafft,lassen wir uns überraschen,die Topmodelle sicherlich,danach werden es auch gute "normale" schaffen können.....eins wird er sicherlich nicht,ein Hochpreisobjekt....muß er aber auch nicht ;)

So sieht es aus... Da aber danach gefragt wurde ob bei einem Astra Diesel ein Wertzuwachs zu erwarten sei... Ich seh es so: "Billiger kann der ja kaum noch werden. Allerings dürfte die Vermietung des Stellplatzes mehr Geld bringen."

Ansonsten hab ich auch den VFL Omega stehen, der sicher nie wirklich was wert sein wird. Bzw. würde auch bei dem die Vermietung der Garage mehr Ertrag bringen. Sind ja gern 600€/Jahr, die muß ein Auto erstmal an Wert dazugewinnen. Hängt mein Herz aber irgendwie dran. Letztes Auto meiner Eltern.....

Wirklich was bringen dürfte es eh nur bei welchen die nicht erst noch durch geschweißt werden müssen....also einen wo nur sehr wenig dran ist und den Stand erhalten....ansonsten kostet das wiederherstellen ja auch ne Menge.....wo ich mit geh wäre bei einem sehr seltenen Modell oder einer sehr seltenen Ausstattung...da würde sich wohl auch etwas mehr Arbeit lohnen....deswegen wird er aber nicht Unsummen bringen....man kann Autos aber eben auch erhalten um des Auto Willens.....soll es geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen