1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F - CC stottert bei eingelegten Gang - Plastik zw Verteiler und Verteilerkappe?

Astra F - CC stottert bei eingelegten Gang - Plastik zw Verteiler und Verteilerkappe?

Opel Astra F

Hallo liebe Leute 😁
und Frohe Weihnachten 😉

Erst die Erklärung im ersten Abschnitt, dann meine Frage im 2ten ;D

1. Mein Auto stand nun 2 Tage und heute wollte ich dann noch ein paar Bekannte besuchen.
Also das Auto startete nicht so zügig wie sonst, aber das schob ich erstmal darauf das er 2 Tage draußen stand und nicht bewegt wurde.
Mir fiel sofort auf, dass der Motor etwas unruhig lief, nicht permanent, aber irgendwas war anders,
ich hab da bei meinem Baby ein gespühr für. 😉

Bin dann Probehalber zur Tankstelle gefahren (3-4 KM) dabei hat er einige male gestottert wenn ich zu viel gas gegeben habe. Dachte immernoch, er stand zu lange.

Hab den Motor dann an der Tankstelle aus gemacht, bin rein und wollte wieder los.
Dann sprang er erstmal 3 Versuche nicht an, hatte ich noch nie.
Als er dann anspring verlor er massiv an leistung sobald ich einen Gang einlegte und die Kupplung kommen lies und ging sogar aus. Im stand im leerlauf konnte ich vollgas geben.
Er ging zum glück die 3 mal jedesmal wieder an und indem ich vollgas gab und den ersten gang schleifen lies kam ich sogar wieder von der stelle ohne das er sofort wieder ausging.

Ich habe nicht viel Ahnung von KFZ-Technik, aber ich hab dann den Ratschlägen von bekannten befolgt.
Einer meinte ich solle die Verteilerkappe lösen und ma sehen ob es da drinnen nass ist.
Ist es nicht, aber mir ist was anderes aufgefallen:

(Achtung! Namen können falsch sein, da ich kA hab wie die Teile echt heißen🙂

Zwischen Zündverteiler (Das Metallding was am Motor hängt, wo die Welle Rauskommt auf dem der Läufer sitzt) und dem Läufer ist eine Plastiktrennscheibe, Staub oder Spannungsschutz.

Diese Plastikscheibe war lose und wackelte herum als ich die Verteilerkappe (Rote ding) gelöst hatte.
Teilweise war davon der Rand (welcher laut meiner Vermutung das ding in position Fixieren sollte) gebrochen bzw zum Teil abgebrochen.
Ich habe sie Provisorisch wieder Fest angedrückt - wobei ich bezweifel das sie noch hält und nun springt er wieder problemlos an und meine Probefahrt auf dem Hof war auch Problemlos.

2 .Jetzt Meine Frage: Wie heißt das Ding das ich meine und woher bekomm ich es?
Oder muss ich wegen einem kleinen Plastikteil gleich für 100 -200 Euro den ganzen Verteiler wechseln?
Habe ne Stunde via Google gesucht und nicht herausgefunden wie das ding heißt,
daher auch der Ausführliche Post, damit andere mit dem selben Problem vielleicht hierher finden 🙂.
Hab mehrmals ähnliche Probleme gefunden, aber es war wohl nie diese Kappe bzw hatte wohl nie jemand das Problem wie ich.
Aber vielleicht wissen die alle ja wie das ding heißt...

Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Für mich ist das gerade ein großes Problem, da ich in einer Woche wieder Arbeiten muss, bin Auszubildener und ohne Auto hätte ich extreme Probleme zum Betrieb zu kommen,
desweiteren sagt das wort Azubi ja schon wie es Finanziell aussieht...

Trotzdem noch Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch schonmal

15 Antworten

ok, das war das was mich anfangs so interessiert hatte. danke 😁

mittlerweile musste ich mich von dem astra trennen,
zu dem oben genannten fehler kam nu noch zylinderkopfdichtung zu mit vermutlich schon (Z.T.) vorhandenen Motorschaden.
Laut werkstatt sollte die reparatur des motors + ggf den sensor + regler 600 euro kosten.

Hab jetzt nen Opel Corsa B.
Dachte für nen Astra F der 300k KM runter hat lohnt das nicht mehr.

Aber danke für die infos und die tipps

Deine Antwort