ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC ´93 car hifi

Astra F-CC ´93 car hifi

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 15:01

Moinsen alle zusammen!

Hab momentan noch das Standard Blaupunkt Radio in meinem Astra und wollt mir ein neues, mit mehr Leistung einbauen (4x21 Nennleistung). Kann ich die normalen Astra Boxen, zwei vorne zwei hinten drin lassen, oder ist die Leistung der Boxen zu gering und es macht puff wenn ich die Boxen ein wenig aufdrehe???

Irgendwann kommen vorn und hinten eh neue Boxen rein. wollte mir die Boxen hinten selbst in die Ablage bauen nur der Händler meinte das kommt nicht gut und ich solle kir doch ein Soundboard kaufen. Sonst klapperts hinten wenn ich laut Musik höre!

Habt ihr damit Erfahrung? Wäre echt hilfreich für mich!

Vielen Dank für euren Rat und Eure Hilfe

Das Dömchen :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Boxen

 

Als erstes würde ich mal unter den Magneten der Box schauen da steht die Belastbarkeit der Box drauf !

Solltest du dir echt mal neue Boxen für hinten einbauen wollen, so wirst du um ein Soundboard nicht rumkommen! Allein schon aus den Grund das diese Faserabdeckung gar nicht geignet iist um mehrere Boxen tragen zu können !Der Hauptgrund ist aber das Akustischeproblem diese Ablage schluckt die Bässe und verfälscht den Klang!

Bei ACR gibt es Soundboards mit und ohne Bestückung für fast jeden wagentyp oder schau mal bei Ebay nach !Oder selbst ein Board bauen ,würde eine MDF-Platte mit mindestens 10mm Stärke empfehlen

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:54

Soundboard

 

Werde morgen früh gleich mal an der Box rum-doktorn und nach der Nennbelastbarkeit gucken!

Mal sehen wie geschickt meine Finger sind!

Hast du eigentlich Erfahrung mit selbst gebasteleten Soundboards?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Sorry wenn ich blöd Frage, aber wofür steht eigentlich MDF ??

Kenn mich nicht so mit Abkürzungen aus :-)

Ist das sowas wie eine Holzspanplatte, oder liege ich da volkommen falsch?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die erste Antwort.

Musikalische Grüße

Dömchen :-))

MDF

 

Hallo,

MDF ,daß ist eine Mitteldichtefaserplatte die gibt es in jeden Baumarkt ! Normalerweise brauchst du nur die alte Ablage als vorlage nehmen ,also auf die MDF-Platte legen ,umrisse einzeichnen und dann erstmal fröhlich sägen!! Die Einhängescharniere draufschrauben dann die Löcher für deine Boxen aussägen , vorne die zwei Löcher für die Aufhängung an der Hecklappe bohren ,daß wäre es im Groben!

Der Feinschliff wäre dann dias Aufziehen von dem Stoff ,entweder Tackern oder Kleben !

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:11

AHH... MDF :-)

 

Klingt so als ob man dazu etwas handwerklich begabt sein muss :-/

Aber auf jeden Fall besser als 150€ oder mehr für ein richtiges Soundboard hinzulegen.

Und wenns nicht klappen sollte hab ich ja noch deinen Tipp mit ACR.

Auf jeden Fall werde ich erst einmal in den nächsten Tagen das Radio kaufen und dann nach und nach, so wie es mein Konto zulässt, neue Boxen usw. kaufen :-)

Und dann kann das besteln beginnen.

Mag gar nicht daran denken, so ungesuldig wie ich bin werd ich dabei wahrscheinlich durchdrehen !! :-)

Aber für einen schönen Klang im Auto nimmt man einiges auf sich!

Es gibt halt nichts besseres als im Auto richtig nett Musik zu hören :-)

Vielen vielen Dank

Sollte ich des weiteren Probleme haben (und das werde ich bestimmt) werd ich mich bei dir melden

Grüße von

Das Dömchen

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:25

ISO-Buchsen

 

Das hätte ich doch fasst vergessen!

Wie konnte ich nur!?

Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass an Opels ISO-Buchsen Dauerpuls und geschalteter Puls vertauscht sind und man daher den Einbaurahmen rausholen und die beiden Pins tauschen, bzw. die Kabel kappen muss und vertauscht wieder dranlöten oder mit Steckverbindungen dranlöten muss.

Da ich selbst überhaupt keine Ahnung habe was ich da eigentlich geschrieben habe, wollte ich nochmal Fragen was das überhaupt bedeutet.

Braucht man dank Opel einen Doktor Titel zum Einbau eines anderen Radios oder hört sich das alles nur so schlimm an?

Nun im ernst. Muss ich die beiden Kabel vertauschen oder hat das alles so wie es ist seine Ordnung??? :-o

Vielleicht, lieber Strikeme, kannst du mir dabei ja auch weiterhelfen :-) Dann störe ich heute auch erst einmal nicht mehr :-)

Das Dömchen

schon wieder *gg*

 

hallo,

zu der steckerbelegung klick mal auf diesen link!

http://www.motor-talk.de/t11139/s/thread.html

Welches Autoradio willst du dir denn zuelegen?

Letztens hab ich bei saturn bei uns das Becker-Mexico-CD für 299 € gesehen !Klangmäßig und Empfangsmäßig ein absolutes Spitzengerät!

Für Kenwoodradios gibt es einen Opelspezifischen-Adapter als Extra !

greetz von strike

Radio kannst einbauen Lautsprecher halten das locker aus. Soundboard empfehle ich nicht lieber Frontsystem: http://www.n-tv.de/3180283.html

Ja Zündungsplus mußt vertauschen hier findest du die Belegung:http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Das mit den PINs tauschen ist nicht weiter stressig, bei den meißten Radios (Clarion, JVC, Blaupunkt) mußt du nur die Sicherung am Radio umstecken, aber egal. Du solltest dir von dem neuen Radio nicht die Welt an klanglichen Genuss erwarten da die RMS Leistung von den meisten Radios etwa bei 20W pro Kanal liegt. Desweiteren ist es wesentlich besser Boxen (im allgemeinen) mit einer größeren Amp leistung zu betreiben da die meisten Boxen durch eine übersteuernde Endstufe (Clipping) gegrillt werden und nicht durch zu viel "saubere" Leistung. Das ist so gut wie unmöglich und schon gar nicht mit nem Autoradio zu machen.

Radios

 

eine gute anlage ist auch eine frage des geldes !

lieber am anfang ein gutes radio und dann langsam aufbauen ! ich hab schon sehr viele autoradios getestet vom klang her von billiggeräten bis zum guten beckerradio ! klangmäßig und leistungsmäßig ist becker mit einer der besten hersteller !

natürlich müssen auch die boxen gut sein ,was nützt ein gutes radio wenn daran schlechte boxen und minderwertiges boxenkabel dran ist!

eine anlage ist nur so gut wie das schlechteste glied in der ganzen kette.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 1:12

Autoradio

 

Ich wollte mir von Clarion das DXZ638RMP kaufen

Ist soweit ich beurteilen kann ein echt solides Radio für ca. 249€

Richtig entfalten kann sich das Radio eh erst wenn man vernünftige Boxen und alles drum und dran eingebaut hat.

Aber mir langt erst einmal ein CD-Tuner :-)

Das gedödel im Radio kann ich inzwischen echt nicht mehr hören. Und Kasetten sind auch nicht mehr das wahre heutzutage.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und die Links die ihr geschickt habt :-)

Gruß an alle

Das Dömchen

ja das Clarion DXZ 638RMP ist wirklich nicht schlecht und hat einen sehr guten Klang, nur die Stationstasten sind etwas klein und die Bedienung und Einstellmöglichkeiten könnten besser sein.

Aber für einen Preis von ca. 249 € iss das Radio schon ok.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen