ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC 1.8i (kein 16V) > kein Anzug wenn warm!

Astra F CC 1.8i (kein 16V) > kein Anzug wenn warm!

Opel Astra F
Themenstarteram 18. März 2018 um 14:28

Astra Bj.91 - einer der Ersten mit dem , sonst unverwüstlichen, 1.8i Motor C18NZ

seit etwa 1/4 Jahr in meiner Regie mit knapp 123000km, zickt seit Anfang an herum.

Erst den Leerlaufsteller und den Drosselklappenpoti getauscht - wie hier im Foprum empfohlen bekommen. Dann die Zündspule erneuert - dann die Zündkabel mit Kerzen, Kappe und Finger getauscht.

Nun noch eine neue Lamdasonde spendiert und ein Tauschsteuerteil MOTOR angeschafft und angeschlossen - ohne Besserung!Fehlerspeicher nach Anleitung ausgeblinkt. Poti und Steller hatte er zum Anfang moniert - nach dem Wechsel waren alle fehler weg!

Fällt jemandem von Euch noch etwas ein, was dem Stotterer auf die Sprünge helfen könnte?

Ich dachte erst er nimmt das Gas nicht so richtig an, weil etwas an den Bremsen schleifen könnte - war nichts zu erkennen.

Er zickt erst herum, wenn er warm wird (so etwa 70 Grad) oder wenn er schon warm gestartet wird.

Es ist ein Automatik - die Gänge schalten im kalten Zustand normal - er schaltet aber wenn er warm wird auch anders! Ebenso nimmt er irgendwie kein Gas an und im Schubbetrieb kommt es mir vor, als wenn er Zündaussetzer hätte. Aber warum hat er die nicht im kalten Zustand?

Ich denjke er läuft zu FETT - jedoch nach dem Tausch des Steuerteilös immer noch diese Anwandlungen.

Es ist echt verhexxt......ich bräuchte nun doch mal eure Mithilfe in diesem Fall.

Vielen Dank,

Chris - Berlin-Lichtenrade

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 3:16

Sorry...es schleppt - ich weis.

Habe jedoch auch noch andere Projekte ( Terrasse, Keller, Fahrradanhänger) am Laufen.

Somit reduziert sich die Zeit für den ASstra. Ich hoffe ihr seht es mir nach.

Also....die Tage dann gehts weiter mit Zündkerzentausch und der recherche nach der Nummer des Einspritzventils.

Bis dahin - MfG Chris

Themenstarteram 13. August 2018 um 5:28

Entschuldigt - immer wieder kommt etwas dazwischen - kennt ihr sicherlich.

Bin heute mal wieder im Khs.. - der gesundheit wegen!

Also vielleicht aaaaaaaaaaaaaam Nachmittag wieder am Fahrzeug. Jetzt fang ich schon an zu stottern.

Also bis später - so Zeit vorhanden ist.

Was steht an - Zündkerzen tauschen punkt 1.

Dann nochmal Startversuche - mal sehen, ob er auf dem dritten Zyluinder immer noch so scheiße verbrennt.

Benzinverbrauch war letztens wieder bei 230km vollgetankt 50 Liter. Wer das ausrechnet zeigt mnir nen Vogel.

Aber kann auch gern vorbei kommen und sich dem Problem behilflich zeigen!

Einspritzmenge zu hoch kann nicht alles sein. Warum die Zündprobleme?

Kappe mehrmals getauscht. Zwei Nue ausprobiert.

Kerzen getauscht

Finger auch mehrmals.

Kabel ebenso. Habe nochmals Neue bestellt vom Boschdienst. Die werde ich am dritten Zylinder probieren. Erhoffe mir aber wenig Erfolg.

Mich wunder das es bei mir umme Ecke niemanden gibt der sich mit diesen 1.8er Einspritzmoptoren auskennt und einfach mal vorbei kommt. Oder ich stottere dorthin in den Berliner Süden.

In diesem Sinne - ich muss los - die Klinik wartet (Infosion) {<

am 25. August 2018 um 21:13

Höchstwahrscheinlich die Fußdichtung von der Multec-Zentraleinspritzung(das Ding das aussieht wie ein Vergaser), die werden porös und ziehen dann falschluft.Kurz mal mit Bremsenreiniger oder ähnliches in die gegend zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzung sprühen und wenn dann der Motor drauf reagiert dann ist es die dichtung.Kostenpunkt 2-3€ Arbeitszeit 5 min. :)

Themenstarteram 12. September 2018 um 7:05

Hallo Folks - die Littargie geht weiter...nach Gesundheitscheck, Diagnose und Wohlfühlfaktor nun ein tiefes Loch gehabt....kann passieren.

Ab heute gehts bergauf - hoffe ich.

Zum Thema;

der Astra hustet immer noch - ein Schrauber in Heinersdorf bei Südberlin meinte, es müßte eine zu fette Mischung sein, die das Fahrzeug nicht richtig laufen läßt - Aaaaaahaaa....soso.

Leider habe ich das Auto dort gelassen ohne Zeitbegrenzung - angefangen hat er noch nicht danach zu suchen - nach dem Fehler, natürlich.

Habe ihm heute eine Frist bis 17-18 Sep 18 gesetzt - mal sehen, was zurück kommt.

}>

Neue Frage - wo genau, könnte er zu fett laufen bzw. wie kann ich die Einspritzmenge einstellen oder besser, warum verändert sie sich auf einmal nach einem Jahr Stillstand in einer Garage ( dort hatten ihn die Vorhalter stehen galassen wegen Krankheit des Mannes)?

}

Das ist alles nicht mehr komisch. Zündungstechnisch habe ich alles probiert....alles gegeneinander getauscht mit Aftermarket und Markenteilen....ohne Veränderung. Startet kalt im abgesicherten Modus ( MKL an) und wenn warm läuft und beschleunigt er beschissen bis zum Exitus hin und wieder. Erneutes Starten wird mit Niedrigstdrehzahl oder garnicht erwidert. Mit voll durchgetretenem Gaspedal ( wie damals bei den Vergasern) kommt er irgendwann - und bleibt dann auch mit erhöter DZ an....erst nach einer Minute etwas pegelt er sich ein um dann bei Gasgeben kein Gas anzunehmen bzw. sofort wieder abzuloosen. So der Stand. Ebenso rußt er wie irre hinten raus, das ich mich in keine Umweltzone trauen könnte....egal. Er rußt halt beim Gasen....

Ich hoffe immer noch auf einen C18NZ Kenner....8V Modell....der im Dreh wohnt bzw. eine Erklärung bereit hat.

Es gab viele wertvolle Tipüps ind Kniffe im beitrag - aber alle irgendwie nicht MEINE Lösung.

MfG Chris

Wegen dem zu fetten laufen würde ich mal die lamda checken ggf tauschen oder luftmassenmesser. Vielleicht auch einfach mal die drosselklappe reinigen und Richtungen erneuern, nicht das dort durch die standzeit etwas verstopft ist und kein richtiges Signal mehr gibt, würd ja hauptsächlich über unterdruckschleuche angesteuert.

Kühlmitteltemperatursensor fürs SG schon gecheckt? Wenn das Teil falsche Werte bzw. Temperaturen ausgibt läuft er auch zu fett, weil das SG denkt es wäre eiskalt. Hatte ich an meinem auch, der hat dann gestottert und gefurzt ohne Ende und lief absolut nicht gescheit. Zündkerzen mal rausschrauben und hier posten, daran sieht mans meistens.

 

 

Nächster Step wäre dann Lambdasonde und Luftmassenmesser oder MAP-Sensor und die Verbindungen. Die Stecker und Kabel bei sonem alten Auto auch immer mitchecken und prüfen, da schleicht sich auch gerne mal ein Bruch oder Gammel ein. Das sind da so die Hauptübeltäter im elektrischen Bereich würde ich sagen.

 

Ein AU Tester wäre nützlich um zu sehen ob die Lambda richtig regelt oder nicht.

 

Und mal ganz sporadisch würd ich den Luftfilter mal erneuern, wenn der uralt und zu ist kanns sein dass der Motor nicht genug Luft bekommt und absäuft, aber das ist denke ich nicht die Hauptursache, kann das ganze aber verstärken, schaden und viel kosten tut's auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 14. September 2018 um 13:20

Zitat:

@AstraWolf71 schrieb am 25. August 2018 um 23:13:25 Uhr:

Höchstwahrscheinlich die Fußdichtung von der Multec-Zentraleinspritzung(das Ding das aussieht wie ein Vergaser), die werden porös und ziehen dann falschluft.Kurz mal mit Bremsenreiniger oder ähnliches in die gegend zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzung sprühen und wenn dann der Motor drauf reagiert dann ist es die dichtung.Kostenpunkt 2-3€ Arbeitszeit 5 min. :)

Das werde ich morgen mal probieren.

Danke.

am 12. März 2019 um 15:34

Salve :-)

Habe gerade das Thema gelesen... Wie ist denn der Stand der Dinge?

Glück auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC 1.8i (kein 16V) > kein Anzug wenn warm!