Astra F Cavan Rad/Reifenkombi
Hallo
leider muss ich diesen Monat zum Tüv und meine jetzigen Räder hab ich im Umrüstkatalog nicht gefunden. Nun kann ich günstig Rial Alufelgen bekommen von einen Vectra A. Mit 195/60 R14 . So weit so gut. Nur Leider haben diese Felgen ET 35 und im Umrüstkatalog steht ET 49 kann das zu Problemen beim Tüv führen ?
Laut Verkäufer Steht der Astra F in der ABE.
Auto:
Astra F Caravan
55KW
bj:2/92
GRuss
26 Antworten
Also darf ich vorm Tüvbesuch die Reifen tauschen ? 🙁
oder vileicht doch einfach die winterräder drauflassen in 175/70 R13 ?
Mahlzeit !
Ja ja das wird öfter geändert je nach Facelift oft ....🙄
Hast du keinen der dir ein paar Alu's mit Felgen leiht quasi nur für den Tüv ??? Das wäre dann noch eine Alternative 😉
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
NE kenn keinen
laut Teilekatalog oder wie das dings heisst darf ich 175/70 R13 nun doch fahren ???
und ich hab hier ne ABE für Alufelgen allerdings welche von Irmscher die aussagen
195/60 R14 zulässig für den Astra F Caravan ????
also ab werk ist ET49 angesagt, wenn du ander ET hast, musst du die Passende ABE zu den Felgen haben !
Also die Reifengröße 195/60 R14 ist auf jeden Fall zulässig. Habe ich auch als Winterbereifung.
Das Problem ist nur, dass die Felgen eben zumindest nicht vom Astra F sind. Mit einer ABE / einem Gutachten kannst Du sie fahren bzw. eintragen lassen und fahren. Technisch werden die Räder auf jeden Fall gut passen. Du brauchst einfach passende Unterlagen zu den Felgen. Die bekommst Du im Notfall auch über die KBA-Nummer der Felgen beim Kraftfahrtbundesamt (oder zumindest die Bezugsquelle).
Hab nun die Räder hier und da steht auch die Reifenkombination in Bezug auf den Astra F Caravan drin den ich habe. Scheinbar von der Motorosierung unabhägig 🙂 Die lass ich im Auto und hoffe das es keine weiteren Probleme geben wird
Lass die die Räder direkt beim Tüv eintragen dann brauchst du nicht immer den ABE Zettel mit dir rumschleppen.
Mit Reifengröße und Felgen ET passt auch alles solltest nur bevor du mit denen zum Tüv vorfährst einfach mal deine ganzen Freunde in den Kofferraum setzen und schauen ob die hinteren Radläufe ( Kotflügel ) die Reifen nicht berühren.
Das wird der Tüvmensch auch machen ( aber seine Freunde sind Sandsäcke mit 15-25KG und davon hat der recht viele )
@ Soko 65
Bitte,bitte, versteh jedoch nicht warum die Größen dann bei Dir nicht drinne stehen. Mein Kombi ist auch BJ 95 und hat einen 1.6 mit 52 KW.
Bei meinem CC stehen auch alle diese Größen drinne, ist jedoch BJ 96 und ein 1.4 mit 44 KW.
Moin @ psychchef 😉
Ja das versteh wer will , ich jedenfalls nicht !! Darum bin ich ja froh das du es gepostet hast 😁 Echt supi , danke nochmal fg
Schönen Sonntag euch ; Gruß Dirk