astra f caravan 1.4 60 ps-zu langsam

Opel Astra F

Hallo zusammen

Fahre einen Astra F Caravan. Leider mit nur 60 ps. habt ihr ideen wie man das Auto etwas schneller machen kann ohne gleich Tausende von Euro rein zu stecken. danke und hoffe das ihr mir helfen könnt.

20 Antworten

alten astra verkaufen und neuen astra mit stärkerer maschine kaufen.
billiger gehts nicht!
sorry aber mal ehrlich. wer sich einen 60ps kombi holt weiß dass man keine leistung erwarten kann!
tuningmaßnahmen für den motor gibt es nicht bzw alles was dir wirklich was bringen würde geht in die 1000e €. Auch der Einbau eines AT-Motors wird den Wert sicherlich bei weitem übersteigen.
Am effektivsten ist daher ein neues Fzg. Oder du findest dich mit den 60PS ab!

da muß ich habichnet rechtgeben da wird mit wenig mitteln nix großartiges zu machen sein, mit nem neuen kommste da immer noch billiger weg

motor

hi!
endweder auto verkaufen und einen mit mehrleistung ab werk kaufen oder 1.4motor raus und 2liter rein..

hi,

hatte auch mal so einen....war ein "gl"
das stand aber für "gaaanz langsam". vielleicht tankst du bisher normal? füll super ein, bringt zwar nicht viel, aber eine kleinigkeit und reicht vielleicht, bis du dir einen mit 75ps holen kannst.
habe jetzt einen 16v mit 101ps. muss sagen, lohnt sich nicht großartig mehr als den 75ps.
75ps sind nicht viel langsamer als die 101ps, aber genügsamer im spritverbrauch und spritzig genug.
für ordentliches fahren reichen die 75ps vollkommen.
einen 75ps-kadett habe ich auf 5ltr pro 100km!! den jetzigen 101ps kriege ich nur mit mühe auf unter 7,5ltr.
grüße vom
waldschrat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat

hi,

hatte auch mal so einen....war ein "gl"
das stand aber für "gaaanz langsam".

GL steht aber eher noch für "Garkein Luxus", 😉 die GL-Ausstattung (Modell Magerquark - ohne alles) gibts nämlich auch für die etwas besser motorisierten Varianten.

Na toll ich hab "sogar" GLS aber da is auch nix drin.
Grad so das ein Schiebedach drin is.

Lustig find ich ja was die langformen der Ausstattungsabkürzungen bedeuten.
GL (Basisversion) - Grand Luxe
GLS - Grand Luxe Supreme
CD (Topversion vor Facelift) - Comodore Diplomat

Hehe, wer hat sich Grand Luxe wohl für die GL-Version einfallen lassen?? 😁 😁

Als Zusatzausstattung im Astra-F (also entweder Aufpreispflichtig oder erst in höheren Ausstattungsvarianten erhältlich) zählen:

Tacho mit DZM
DID, TID oder MID-Display
Radio
Servo
ABS
Schwarze Innenausstattung
Velourspolster
NSW
Schiebedach (el. oder manuell)
eFH
Klima
Kopfstützen hinten
Leseleuchten hinten
ZV
2 Türen mehr (Basismodell ist der 3-Türer)
Automatikantenne
Automatikgetriebe
Skisack
lackierte Spiegel/Stoßstange (gekoppelt an Ausstattungsvariante)
mehr als 60PS (Basismotor war der C14NZ)
Sitzheizung
elektrische & beheizbare Spiegel
Metalliclacke

das müsste es gewesen sein... hab ich was vergessen?

...aber wir schweifen gewaltig von der eigentlichen Frage ab 😉

Ich vermute mal,mit nem anderen Motor da rein wird das auch nix,ohne auch die Bremsen zu tauschen,oder?

Die beim 1,4 sind sicherlich kleiner ,als die beim 2,0 z.B.

da muss EINIGES mehr getauscht werden als nur der Motor
Kabelbaum
Getriebe
Benzinpumpe
Kühler
Motorhalter
Bremsanlage
uvm.

so ein Umbau lohnt nur in den seltensten Fällen und auch nur dann wenn man viel selbst macht!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Skisack

echt jetz?

Bild? is da was besonderes drauf?! was weiss ich... opelemblem von chilenischen Kindern in mühevoller kleinarbeit eingestickt oder so?!

Ich glaub du verstehst da was falsch.
Als Skisack bezeichnet man diese "Durchreiche" vom Kofferraum zum Fahrgastraum. Wenn du in der Mitte der Rücksitzbank diese "Mittelarmlehne" runterklappst siehst du eine klappe die man öffnen kann und in den Kofferraum reichen kann ohne die Rücksitzbank umzuklappen. Die ist dafür da dass man Skier im Auto verstauen kann.
Kann dir gern gleich mal ein Bild machen... hast du nicht in deinem Auto?

nee... is mir komplett neu...

meine rückbank lässt sich zwar teilen/umklappen... aber nur indem man die lehne umklappt

Hab mal schnell Fotos gemacht aber sie sind EXTREM mies da im Nachtmodus meiner Handycam aufgenommen und ich nicht so arg viel Licht im Auto hab. Zwar hab ich hinten Leseleuchten aber die 10W-Sofitte vorne ist im moment leider durchgebrannt.

Also, als erstes die Rücksitzbank mit hochgeklappter Armlehne. Schwer zu erkennen da schwarzes Velourspolster.

Cool dann hab ich wohl noch ein Teil der GLS-Ausstattung gefunden. Dachte das is immer so.

Deine Antwort