ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F anschaffen? Tipps?

Astra F anschaffen? Tipps?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:50

erstmal Hallo! Sehr schönes, und informatives Forum!

Also im Moment habe ich einen 88er VW Polo, der stark am Gammeln (rost) ist und aus gründen der Verkehrssicherheit ersetzt werden sollte.

Nun habe ich ein bisschen rumgesucht nach einem günstigen Auto und habe einige recht günstige Astra F Modelle gefunden alle so um die 1200€ meist 1.6er Motor bj 93-95 150-200k km. Das Auto ist in Steuer und Versicherung recht atraktiv. Das Auto soll nicht getunet oder sonstwie modifiziert werden, mir Würden auch 45PS wie in meinem Polo reichen.

Nun hab ich einige Fragen:

- Auf was muss man achten, welche Ecken sollte man sich beim Astra genauer ansehen?!

- Gibt es bekannte "das geht immer Kaputt" Macken?

- Wie sind die Reparaturkosten für den Astra?

- Wie sieht die allgemeine Zuverlässigkeit der Astras aus? (klar, pauschale Aussagen sind da immer schwierig, man kann immer ein Montagsauto erwischen)

grüsse und dank MP

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, worauf man achten muss sind die radkästen und schweller wegen rost. ich würde mir einen ab BJ 95 also facelift holen weil die einen besseren schutz vor rost haben.

Gruss

am 9. Juli 2006 um 12:16

Aslo bei den 1.6ern mit 71 oder 75 PS kannste eigentlich nix falsch machen.

Das einzige worauf man achten muss is das der Zahnriehmen regelmäßig (alle 60.000km(bei 71PS) oder alle 120.000(bei75PS)) gwechselt wird.

am 10. Juli 2006 um 8:31

Da du scheinbar nicht den größten Wert auf Leistung legst, würde ich dir auch zu nem 1,6er 8v raten. Die sind nach meiner eigenen Erfahrung noch etwas robuster als die 16 Ventiler. Kleines Beispiel:

Auf arbeit haben wir nen 1,6er 8v der schon über 205tkm gelaufen ist. mein eigener 16v mag jetzt nach 187tkm nicht mehr so recht. Die sollen ja sowieso etwas anfällig sein und auch öfters Probleme mit dem Ölverbrauch haben.

Ich würd auf jeden Fall erst ab MJ 95 zuschlagen, da diese weitaus rostunempfindlicher sind. Kann ich auch bei den beiden Beispielautos bestätigen (beide BJ95).

Dann viel Erfolg bei der Suche

MfG sn.berlin

jap auch mein rat geht in richtung facelift astra f !! am besten mit 75ps!

da anstelle von 45ps nur als nächst kleinere einheit 60ps verbaut wurden, würd ich dir trotzdem zu den 75ps raten. denn das auto wiegt einiges mehr als ein polo und braucht daher auch ein klein bissel mehr leistung.

außerdem soll der 1,6l mit 75ps weniger oder genauso viel benzin (super) verbrauchen wie der 1,4l mit 60ps!

ich weis nicht wie weit du dich schon informiert hast aber ab facelift ist folgendes anders:

außenspiegel in wagenfarbe, stoßstangen lackiert, airbaglenkrad und beifahrerairbag, drehzahlmesser, runder schaltknauf, plastikzierleiste hinten am kofferraum, verbesserter rostschutz, ...!

das sind schon einige merkmale woran du den facelift erkennst

ansonsten immer an den hinteren radläufen fühlen und gucken wegen rost!!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

stoßstangen lackiert,

Quark, das hatte auch ab Facelift nicht jeder Astra... Und genauso hatten es viele Vorfacelift wenn der Käufer es gewünscht hat...

jeder facelift astra hat die gerätschaften lackiert!!!!

einige nur teilweise, also untenrum (wie meiner) und andere die ganze bis auf oben nen streifen!!!

am 10. Juli 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

, drehzahlmesser,

sorry aber auch das stimmt nicht ganz. mein vater hat keinen, aber mein Opa schon. Beides FL.

und den runden schaltknauf hat auch nur mein Opa.

Gruß

:rolleyes:

ist das erste was ich höre. dzm war bzw ist glaube im 1,4l generell nicht verbaut worden, aber das mit dem schaltknauf brinkt mich zum nachdenken ;)

im gsi und im vfl war doch dieser ovale drin

die Stoßstange muss nicht lackiert sein, genauso wie die spiegel draußen, sind bei mir auch nur schwarz, und ich habe nen FL. Habe aber nen Drehzahlmesser und nen 1.4 :D

am 10. Juli 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

:rolleyes:

ist das erste was ich höre. dzm war bzw ist glaube im 1,4l generell nicht verbaut worden, aber das mit dem schaltknauf brinkt mich zum nachdenken ;)

im gsi und im vfl war doch dieser ovale drin

ne mein vater hat nen 1,6l und hat keinen DZM. vielleicht liegt es aber auch daran dass er einen 94er hat, also kurz nach dem Facelift. Der vom Opa ist n 97er.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

ich weis nicht wie weit du dich schon informiert hast aber ab facelift ist folgendes anders:

außenspiegel in wagenfarbe, stoßstangen lackiert, airbaglenkrad und beifahrerairbag, drehzahlmesser, runder schaltknauf, plastikzierleiste hinten am kofferraum, verbesserter rostschutz, ...!

das sind schon einige merkmale woran du den facelift erkennst

Der Facelift hat auch vorne weisse (klare) Blinkergläser und hinten getönte Rückleuchten Zum Vergleich auch ein Bild vom Vor- Facelift!!

http://www.motor-talk.de/.../rückleuchte%20vor-facelift.gif?...

am 10. Juli 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

http://www.motor-talk.de/.../rückleuchte%20vor-facelift.gif?...

he dein link geht net

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

ich weis nicht wie weit du dich schon informiert hast aber ab facelift ist folgendes anders:

außenspiegel in wagenfarbe, stoßstangen lackiert, airbaglenkrad und beifahrerairbag, drehzahlmesser, runder schaltknauf, plastikzierleiste hinten am kofferraum, verbesserter rostschutz, ...!

nein, nein, ja, nein, nein, ja, naja ;-)

Es gab nur sehr viele Sondermodelle bei denen die genannten Sachen im Paket waren...

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

he dein link geht net

Hat wohl net geklappt 2 bilder anzuhängen!!! :(

Aber hier nun ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen