ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F anlage Vernünftig?

Astra F anlage Vernünftig?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:29

Hallo ich habe mir einen Astra F gekauft mit volgener anlage kan mir jemand sagen ob das was vernüftiges ist Rodek Compo 16.5cm neo woofer, Rodek coax 13cm rnz13, Axton diecast amplidier 4x55+185w, kenwood kdc-6051u, emphaser shwallow-woffer 10 zoll

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hat jeder einen anderen Geschmack ...

 

Ich persönlich würde alles rauswerfen, so gut wie möglich verkaufen und das Geld als Grundlage für eine neue, sinnvolle Anlage nutzen.

 

Wichtige Zauberworte sind:

 

- Sparen

- Abwarten

- Auch Gebrauchtes kann gut sein

- Gute Marken kaufen

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Hmm Kenwood ist eigendlich auch eine gute Marke. Vorallem, wenn ich nach seh und feststelle das das Radio um die 200€ neu kostet, kann man schon denke ich etwas erwarten. Vorallem, die meisten verbauten Teile kostet über 150€. Daher finde ich kann das ja gar nicht so schlecht sein.

am 24. Mai 2011 um 14:41

Mag sein, dass die Sachen teuer sind... aber teuer ist nicht immer gleich gut... und man kann für das gleiche geld oft besseres kriegen...

Wichtig ist doch "was will man"? Klingt´s gut (in DEINEN Ohren)? Dann lass es drin. Oder passt du deine subjektive Meinung am Ende der Mehrheitsaussage ausm Forum hier an?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wichtig ist doch "was will man"? Klingt´s gut (in DEINEN Ohren)? Dann lass es drin. Oder passt du deine subjektive Meinung am Ende der Mehrheitsaussage ausm Forum hier an?

So ist es doch meistens :D

 

Wenn andere sagen, dass es gut klingt, dann kann es noch so scheiße sein ... Mehrheit siegt ...

 

Scheiß Gruppenzwang :D

 

Es gibt auch Leute, die schwören absolut auf Triaxial-Lautsprecher in der Hutablage ... 4 Stück rein, steht auf jedem 500 Watt drauf ... müssen ja dann nach Adam Riese 2000 Watt sein ...

 

 

ABER ... lassen wir den Fragenden erstmal zu Wort kommen :)

 

1. Frage: Willst du eine Anlage die dich seriös wirken lässt, oder eine Anlage, mit der du maximal bei McDonalds auffällst ?

 

2. Frage: Was möchtest/kannst du finanziell investieren, wenn du bei der ersten Frage den ersten Abschnitt mit "ja" beantwortet, und den zweiten Abschnitt ignoriert hast ?

 

3. Frage: Bist du bereit dich gut beraten zu lassen und Hinweise ernst zu nehmen, oder möchtest du nur Infos sammeln, klare Aussagen als Schwachsinn abstempeln und dann doch dein eigenes Ding machen ?

 

Die dritte Frage ist keineswegs als Angriff gegen dich gedacht ... solche Fälle haben wir hier regelmäßig, daher frage ich nur vorsichtshalber. :)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 24. Mai 2011 um 15:55

Ansich sind´s alles top marken besonders rodek und emphaser! klar gibt es immer was besseres und mit sicherheit haben auch einige was besseres als du! ^^ aber wie schon gesagt worden ist wenn es gut klingt ist es doch ok... es sei denn du bist unzufrieden mit dem klang. also ich würde erst mal rum spielen wenn es so wäre bass einstellen gucken das auch vernümftige kabel verlegt worden sind...

Ansonsten würd ich sie drin lassen und wenn du dir Rodek´s los werden willst schreib mir ne pn :D

 

mfg obpn

In erster Linie sollte man sowieso die Türen dämmen ...

 

Dann sollte man sich selbst fragen, welche Position man auf einem Konzert einnehmen würde ...

 

Richtig ... Gesicht zur Bühne, da von hinten nichts kommt ...

 

Somit sollte man sich auf ein gutes Frontsystem mit guter Endstufe und gedämmten Türen beschränken ...

Wenn das Frontsystem gut verbaut und angetrieben wird, haben die auf der Rückbank auch noch was davon.

Ebenso gibt es Personen, die gar keinen Subwoofer mehr wollen, weil das Frontsystem durch einen guten Einbau schon eine Menge leisten kann.

 

Ich hatte neulich einen "Spezialisten" der seine neue ETON (2-Kanal) unbedingt mit 1 Ohm belasten wollte. Dann wunderte er sich natürlich, warum die Endstufe abschaltet. Der hat alles an die Endstufe geklemmt, außer Sub, was im Auto an Lautsprechern vorhanden war ...

 

Grund ?

 

Zitat: "Hinten müssen die Boxen auch über Verstärker laufen, sonst hört hinten keiner was ..."

 

Ist richtig ... bei einer RMS-Leistung von 450 Watt ist es hinten natürlich absolut still, das reicht gerade mal um vorne was zu hören :rolleyes:

 

Du siehst also, es gibt immer wieder welche, die absolut beratungsresistent sind ... auf solche Leute hat hier keiner Lust.

 

 

Mein Vorschalg ...

Dämme deine Türen am besten mit Alu-Butyl ... dann besorgste dir Einbauringe aus MDF mit entsprechenden Durchmesser für deine vorderen Türen. Deine vorhandenen 16er dort einbauen, diese dann -wie auch die Hochtöner- über die Endstufe laufen lassen ... das sollte schon eine wesentliche Verbesserung beim Klang geben ...

 

Woher kommste ? Eventuell kann dir ja jemand behilflich sein ...

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OBPN912

 

... klar gibt es immer was besseres und mit sicherheit haben auch einige was besseres als du! ^^ ...

Falls du mich damit gemeint hast ... es ist keine Kunst bessere Komponenten als meine zu besitzen ... selbst die Rodeks toppen mein momentanes Frontsystem wahrscheinlich ... ebenso dürfte seine Endstufe auch besser sein, als meine momentan für's Frontsystem verbaute.

Aber demnächst ziehen bessere Komponenten ein ... die letzten, für dieses Auto ... äähm, glaub ich ... :D

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:33

also erstmal danke für die vielen antworten

ich finde es klingt ok hab aber schon besseres gehört. Ich möchte mich damit nicht vor mc stellen es soll einfach nur gut klingen und muss nicht lila-blau-grün leuchten, es muss nicht das ganze auto vibrieren aber trotzdem nen bischen druck haben. Die türen haben laut vorbesitzer ne dämmung bekommen weiß aber nicht ob alu-butyl kan ich das irgendwie erkennen wen ich die verkleidung abmache?

@bassuchti soll ich die hinteren boxen den über die endstufe laufen lassen bis jetzt tun sies is ja eine 5 kanal oder wird der sount besser wen ich nur die vorderen dranmache und wen ja wo genau muss ich dan die hinteren dranpacken? zu den vorderen türboxen laufen die kabel die dabeiwaren zur frequenzweiche wies dan weitergeht lässt sich nicht genau erkennen invistieren würd ich max noch 300€

am 24. Mai 2011 um 18:42

Zitat:

In erster Linie sollte man sowieso die Türen dämmen ...

Dann sollte man sich selbst fragen, welche Position man auf einem Konzert einnehmen würde ...

Richtig ... Gesicht zur Bühne, da von hinten nichts kommt ...

[quote/]

Zum Türen dämmen: auf jedem Fall!

Das mit dem "hinten braucht man nichts"...mhh naja habe ich zugegeben schon öfters gehört, aber diese Meinung teile ich nicht.

Natürlich habe ich hinten im Auto "weniger" als vorne, aber ich höre trotzdem den unterschied wenn ich hinten ab oder zuschalte.

Wer meint, dass man ja sowieso nur "stereo" hört (weil man hat ja nur zwei ohren) der täuscht sich gewaltig. Durch die Form des Ohrs (der Ohrmuschel) kann man nämlich ganz klar vorne von hinten unterscheiden...

@ Nihilyst

 

Der Mensch hat 2 Ohren, somit ist ein Stereosignal das optimalste, was man haben kann. "Raumklang" mag eine schöne Spielerei für's Kino oder Heimkino sein, hat aber im Auto nicht wirklich was verloren.

Sicher hört man einen Unterschied, wenn man die hinteren Lautsprecher abschaltet ... hört man keinen Unterschied, sollte man zum Ohrenarzt gehen ... in diesem Fall braucht man dann aber auch nicht mehr in eine Anlage zu investieren ;)

 

Ich persönlich fahre einen Astra F Caravan ... die Lautsprecher aus der Heckklappe habe ich sofort entfernt, obwohl sie das Beste (vom Zustand) am ganzen Auto waren. Türpappen ab, Türen gedämmt, Lautsprecher rein (leider noch JBL GTO 6507c), dafür aber vollaktiv angesteuert über DSP (Digitaler Soundprozessor) und mit LZK (Laufzeitkorrektur) über eine nicht ganz so tolle Endstufe.

Wechsel steht aber bevor ...

Als Subwoofer nutze ich den, angeblich so schwerfälligen, Magnat Aggressor 5000 Deathmatch ... von vielen verurteilt, aber in seiner 260 Liter Bass-Reflex-Kiste spielt er pervers tief bei HipHop und schön knackig im Techno-Bereich. Dieser wird von einer SPL Dynamics EXT2000D angetrieben ...

 

Kurz gesagt, der Klang von vorne, der Druck von hinten ... natürlich mit 2. Batterie, um böse Überraschungen zu vermeiden ;)

 

 

@ Ahnungslos3

 

In erster Linie würde ich dich bitte Satzzeichen zu benutzen ... deine Schreibweise macht es nicht wirklich leicht, diene Texte sofort zu verstehen :)

 

Alu-Butyl sollte eine silberne Oberfläche haben, im Gegensatz zu Bitumen-Matten, die schwarz sind.

Wenn du die hinteren Lautsprecher unbedingt mitlaufen lassen willst, dann würde ich es nicht über die Endstufe machen, sondern sie dezent übers Radio mitlaufen lassen.

 

Also wenn du noch maximal 300 € investieren würdest, dann solltest du aber wirklich drüber nachdenken das Vorhandene so gut wie möglich zu verkaufen, um dann andere Sachen holen zu können. Wie erwähnt, kann man auch gutes Gebrauchtes verwenden. Ich denke da an ETON als Lautsprecher und eventuell ESX als Endstufe ... hab ich neulich erst günstig in einem Forum gesehen. Eventuell auch ETON als Endstufe ... eine gute 2-Kanal und dann das Frontsystem über Frequenzweiche laufen lassen ...

 

Alles ist möglich :)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:01

Ok.dan hab ich beides drin

fahrertür in der mitte schaumstoff und alu-butyl so nen paar vierecke.

Beifahrertür unten betumen matten mitte schaumstoff und oben alu-butyl.

Ich werd mir dan erstmal überall das butyl reinkleben

Entweder kannst du mal die Suchfunktion nutzen, oder du wartest bis ich zuhause bin, dann kann ich dir ein Bild einer gedämmten Tür zeigen ... hier auf'm Netbook hab ich die Bilder nicht.

 

 

am 25. Mai 2011 um 17:25

@ Suchti nein dich meinte ich nicht allgemein gesprochen war das.... weil manche sind ja so und die müssen dann immer besser sein als der, der neben einen steht und am ende hört sich einfach nur scheiße an...

Ja, solche Leute kenn ich auch ... schrecklich ...

 

 

Hier mal ein Bild von einer meiner Türen ...

 

Innen (am Außenblech) sieht sie genau so aus ... klanglich klingt sie beim Schließen jetzt wie ein Oberklassefahrzeug :D

 

 

Tuer-gedaemmt
Deine Antwort
Ähnliche Themen