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Astra F 1.8 - 2.0 -.-

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:03

Hallo,

Ich weiss, dass Thema ist schon durchgekaut, aber ich habe eine etwas präzisere Frage.

Also ich hab seit einem Jahr einen Astra F 2.0 16 V X20XEV 136 PS. Nun vor ca 3-5 Monaten ist mir der Zahnriemen gerissen und habs von einem befreundeten Mechaniker reparieren lassen. Jetzt vor 1 Monat ist mir der Motor wieder kaputt gegangen.

Nun die Diagnose lautete :

- Kurbelwelle verbogen

- Kolben tot

- Ventileinführung zu erneuern ( da heruntergebröselt auf den Kolben)

Preis einer Kurbelwelle weiss ich nicht, Kolben kostet ca 120 euro und Ventileinführung erneuern auch ca 120- 150 euro. Nun wollte ich es zusammen mit einem Freund reparieren, aber da ich selbst nicht so viel Erfahrung mit dem Inneren von Motoren habe, hatten wir ein Problem.

Die Garage hatte mich schlussendlich überredet einen Austauchmotor zu suchen (denn ihrer Meinung nach ist zu viel kaputt und eine Reparatur lohnt sich auch privat nicht), den die Garage organisiert hat. Allerdings einen 1.8L, da sie keinen 2.0L finden konnten.

Jetzt habe ich den Wagen seit 2 Tagen wieder und ich bin entsetzt...

Der Wagen kommt nicht von der Stelle verglichen mit meinem 2.0L ...

Für meinen Geschmack geht er jetzt zu langsam und zieht vor allem nicht mehr so gut.

Nun der 1.8L Motor ist ein Austauschmotor und hat erst ca 50000 - 70000 KM runter und mein (kaputter) 2.0L hat 133000KM.

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet, wenn ich mich umfrage mit den Preisen und dann zusammen mit einem Freund ( in der Lehre für Mechaniker) den Motor wieder zusammenbaue und den 1.8 verkaufe.

Denn ich habe noch bei meinem Opa einen C20XE (150PS) Motor liegen, dieser allerdings passt nicht ohne Veränderungen in den Wagen und ich will ihn noch behalten, bis mein Motor am Ende ist.

Ausserdem hatte ich 1-2 Wochen vor dem Motorschaden einen Inox Fächerkrümmer für den 2.0L 16v X20XEV gekauft. Für 300 euro und habe heute versucht, allerdings passt dieser nicht, da die ölwanne des 1.8L zu weit vorsteht.

Falls der Preis für die Stücke des 2.0L etwas um die 600-800 euro bleiben würde wäre dasm ir auch noch Recht und ich würde wieder umsatteln.

Nun wollte ich fragen, wie ihr darüber denkt. Findet ihr es dumm und es lohnt sich nicht ?

MfG Dragon2203

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15 Antworten

also 6-800€ für nen XEV ist schon hoch gegriffen! Ich hab nen neu gelagerten ohne Anbauteile (die du ja auch nicht brauchst) für 600€ bekommen! Und das war VOR der Abf***prämie! Die kriegst jetzt schon um einiges günstiger. Sidt (User in diesem Forum) hat seinen soweit ich weiß für 400€ vor einigen Monaten bekommen!

am 4. Juni 2009 um 20:35

Das der 1,8l langsamer ist ist wohl klar;)

was ist es denn für einer?

des weiteren warum soll der c20xe nicht ohne weiteres passen??

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:48

Dass der 1.8 nicht so schnell ist wusste ich, aber in der Werkstatt sagte man mir der Motor habe 125 Ps, er hat aber nur 116.

Welcher Motor es genau ist weiss ich leider nicht.

Nun, das Problem ist, ich wohne in Luxemburg und dort gibt es nicht so viele Plätze wo man alte Motoren finden kann. Ich weiss von einem Schrotthändler in Luxemburg und einem in Trier, die meisten anderen sind zu weit weg.

Also den alten Motor kann ich nicht reparieren, da eine neue Krubelwelle 1200 euro kostet.

Nun, mein Vater meinte es soll alles über die Werkstatt laufen, wegen der Garantie und weil er dachte man wird dauernd übers Ohr gehauen und die verkaufen mir einen Motor der nicht mehr funktioniert oder viel mehr KM als angegeben hat.

Ich denke der 1.8L Motor mit seinen 50000 KM müsste man aber noch leicht zu Geld machen.

Ein Freund hat mir gesagt, dass der C20xe nicht einfach so passt, man müsste ein paar Anhängsel ersetzen, da die vom X20XEV nicht passen würden. Da hab ich allerdings keine Ahnung, da ich mich mit Motoren nich so sehr auskennen.

Falls sich einer da besser auskennt, bin ich gerne bereit da etwas zu lernen.

Falls er passen würde, wäre dies perfekt ansonsten muss ich irgendwo einen 2.0L X20xev finden.

Wie lange denkt ihr braucht man privat um einen Motor auszubauen und einen neuen einzubauen.

am 6. Juni 2009 um 20:36

Also du hast wenn dann den c18xe.

am 6. Juni 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

...

Wie lange denkt ihr braucht man privat um einen Motor auszubauen und einen neuen einzubauen...

alleine, mit hebebühne inner werkstatt hab ich etwas über ne stunde gebraucht! mit zahnriemen und ner neuen kupplung!

war n wechsel von c14nz auf c16nz

am 6. Juni 2009 um 20:54

das sind ja auch Spielzeugmotoren;)

am 6. Juni 2009 um 20:57

an nem 2 l sollte man auch ned länger hängen!

und im gegensatz zu dem, was ich jetzt fahre, is der c16nz n anlasser!*g

Kurbelwellen vom C18XE+L und XEV sollten gleich sein. Das macht schonmal ne grössere Auswahl.

-->Falscher Fächer für den Motor. Es gibt 1 und 2 teilige Ölwannen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kurbelwellen vom C18XE+L und XEV sollten gleich sein. Das macht schonmal ne grössere Auswahl.

-->Falscher Fächer für den Motor. Es gibt 1 und 2 teilige Ölwannen.

Aber es lohnt sich doch wohl nicht jest den C18 auseinanderzubauen um dann die Kurbelwelle in den 2L einzubauen nen neuen Kolben zu kaufen und die ganzen Dichtungen + Ventilführung erneuern...

Dann ist es wohl doch besser einen neuen 2L anzuschaffen.

Aber welchen Motor sollte ich sonst nehmen? Die Sache ist die, mein Vater hatte da tierich Probleme, dass der Motor den ich kaufen würde nicht funktioniert und dann alles um sonst war. Da es keine Garantie gibt und ein ausgebauter Motor nicht getestet werden kann, kann man ja nie im Voraus wissen, ob das Teil funzt oder nicht ... -.-

Auch wenn es 2 teilige ölwannen gibt, sollte der Standard-Fächerkrümmer für Astra, Kadett ... doch wohl passend für beide sein, sprich also etwas länger aus vorsicht oder nicht ?

Wenn du nen C20XE griffig hast, nimm den. Der geht gut voran und ist da ratz fatz eingebaut.

Auch als "Nichtwissender" sollte das zu bewerkstelligen sein, ist eigentlich alles reine Schraubarbeit. Bühne oder Motorkran / Flaschenzug wären von Vorteil, paar starke Kumpels tuns aber auch.

Gebraucht hast du nirgends Garantie, wenn es kein Händler ist...

Der Fächer direkt für den Astra f??? Es gibt den ja auch in anderen Modellen... Vectra B oder Calli zum Beispiel. Und dort wurde auch eine 2-teilige Verbaut. Da wird aber der Fächer nicht "verlängert", dafür gibts 2 verschiedene Fächer. Welchen du kauftst, steht dann in der Produktbeschreibung...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:02

Das Problem ist ja eigentlich nicht der Fächerkrümmer sondern der Motor =P

Welchen C20 ich jetzt habe, weiss ich nicht. Er steht bei einem Freund von mir. Ich weiss nur, dass da anscheinend nicht alles passt und der Kabelbaum gewechselt werden muss (der liegt bei).

Welchen Motor sollte ich sonst nehmen?

X20XEV

Ich versteh deine Bedenken oder Denkweise irgendwie net. Du hattest nen XEV, warste zufrieden. Nu haste nen 1.8er, ist dir zu lahm. Könntest nen C20XE mit allem Pipapo haben, ist dir zu aufwendig. Dann bleibt dir doch nur, wieder nen X20XEV zu holen und fertig. Pi x Daumen 500€ für das Ding und Abfahrt.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

X20XEV

Ich versteh deine Bedenken oder Denkweise irgendwie net. Du hattest nen XEV, warste zufrieden. Nu haste nen 1.8er, ist dir zu lahm. Könntest nen C20XE mit allem Pipapo haben, ist dir zu aufwendig. Dann bleibt dir doch nur, wieder nen X20XEV zu holen und fertig. Pi x Daumen 500€ für das Ding und Abfahrt.

Der C20 ist ja okay, aber wie find ich heraus, was noch alles an Anhängsel geändert werden muss. Ausserdem muss ich dann erstmal einen finden, der mir den ganzen Kabelbaum wechselt und so, da ich da überhaupt keine Ahnung habe.

Nen X20Xev muss ich erstmal finden und dann auch noch für nen anständigen Preis...

Dann brauch ich noch so nen doofen Lastkran um ihn einbauen zu können. Also falls dieser besagte Motor noch zu haben ist, würde der ihn mir für 600 euro verkaufen mit 130tkm ... ist doch aber recht viel oder ? Ich hab den 1.8er mit 50tkm für 700 bekommen ? Hinzu kommt der Kran für 200 also bin ich bei 800 euro ... dann muss ich noch irgendwie den 1.8er für etwas Geld loswerden. Das Problem ist, dass ich keine 800 euro parat habe, da ich das meiste Geld in den 1.8 und den Abbau bezahlt habe.

Wobei ich dann aber keine Garantie habe, ob der 2.0 jetzt funktioniert oder macken hat...

 

Der Einbau an sich dürfte ja nicht so schwer sein oder ?

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