ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.8 - 2.0 -.-

Astra F 1.8 - 2.0 -.-

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:03

Hallo,

Ich weiss, dass Thema ist schon durchgekaut, aber ich habe eine etwas präzisere Frage.

Also ich hab seit einem Jahr einen Astra F 2.0 16 V X20XEV 136 PS. Nun vor ca 3-5 Monaten ist mir der Zahnriemen gerissen und habs von einem befreundeten Mechaniker reparieren lassen. Jetzt vor 1 Monat ist mir der Motor wieder kaputt gegangen.

Nun die Diagnose lautete :

- Kurbelwelle verbogen

- Kolben tot

- Ventileinführung zu erneuern ( da heruntergebröselt auf den Kolben)

Preis einer Kurbelwelle weiss ich nicht, Kolben kostet ca 120 euro und Ventileinführung erneuern auch ca 120- 150 euro. Nun wollte ich es zusammen mit einem Freund reparieren, aber da ich selbst nicht so viel Erfahrung mit dem Inneren von Motoren habe, hatten wir ein Problem.

Die Garage hatte mich schlussendlich überredet einen Austauchmotor zu suchen (denn ihrer Meinung nach ist zu viel kaputt und eine Reparatur lohnt sich auch privat nicht), den die Garage organisiert hat. Allerdings einen 1.8L, da sie keinen 2.0L finden konnten.

Jetzt habe ich den Wagen seit 2 Tagen wieder und ich bin entsetzt...

Der Wagen kommt nicht von der Stelle verglichen mit meinem 2.0L ...

Für meinen Geschmack geht er jetzt zu langsam und zieht vor allem nicht mehr so gut.

Nun der 1.8L Motor ist ein Austauschmotor und hat erst ca 50000 - 70000 KM runter und mein (kaputter) 2.0L hat 133000KM.

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet, wenn ich mich umfrage mit den Preisen und dann zusammen mit einem Freund ( in der Lehre für Mechaniker) den Motor wieder zusammenbaue und den 1.8 verkaufe.

Denn ich habe noch bei meinem Opa einen C20XE (150PS) Motor liegen, dieser allerdings passt nicht ohne Veränderungen in den Wagen und ich will ihn noch behalten, bis mein Motor am Ende ist.

Ausserdem hatte ich 1-2 Wochen vor dem Motorschaden einen Inox Fächerkrümmer für den 2.0L 16v X20XEV gekauft. Für 300 euro und habe heute versucht, allerdings passt dieser nicht, da die ölwanne des 1.8L zu weit vorsteht.

Falls der Preis für die Stücke des 2.0L etwas um die 600-800 euro bleiben würde wäre dasm ir auch noch Recht und ich würde wieder umsatteln.

Nun wollte ich fragen, wie ihr darüber denkt. Findet ihr es dumm und es lohnt sich nicht ?

MfG Dragon2203