Astra Caravan, Skoda Octavia
Hi zusammen!
Hat jemand von euch schon mal den neuen Skoda Oktavia II getestet oder ihn direkt mit dem Astra Caravan vergleichen können?
Ein Freund hat sich für dieses Auto entschieden und mir einen vorgeschwärmt. Bei den wenigen Tests im Internet hatte er auch immer die Nase vorn.
Was haltet Ihr von diesem Auto?
16 Antworten
Hallo zusammen,
rkl
also eure anfangs Beiträge waren wirklich nicht sehr konstruktiv!!! Ich glaube er wußte das ihr keine lob- Lieder auf den octi sagen werdet. Er dachte sicher das welche hier vor der selben Wahl standen. Ich bin auch der selben Meinung (wie oben schon mal stand) das die Autos fast alle gleich sind und da bei Opel und Skoda Qualli und Preis fast gleich sind hilft nur Fahren, Testen und Verhandeln und bei dem dann der beste Kommpromiß raus kommt der wird genommen. Denn auf die Sch.... fallen kannste überall selbst bei den Japanern die ja so Zuverlässig sein sollen. Ich würde mich jedenfalls nie auf eine Marke mehr festlegen wollen. Denn als Kunde wirste oft besser behandelt wenn du die Marke wechseln willst.
PS: Die Autohäuser von Skoda und co und vor allem deren zulieferer (da VW) haben wohl keine Arbeitsplätze in Germany....
Nun es ist für mich schon ein Unterschied, Skoda hat das Werk, Entwicklung, Forschung usw. komplett in der Tschechei, Opel hat nachwievor grosse Teile des Werks in Deutschland als auch Teile der Entwicklungs- und Forschungsabteilung.
Das beide Autos aus Teilen quer durch die Welt zusammengebaut werden ist klar.
Was beide aber nur gemeinsam haben ist, daß sie eine Vertriebsstruktur in Deutschland haben, sprich Händler & Co.
BTW, die Japaner sind in letzter Zeit in Bezug auf Qualität leider schlechter geworden, wenn man weiss wo Mazda, Toyota und Co. inzwischen gebaut werden, weiss man warum.
Sicherlich sind beide Autos vergleichbar, aber dem Skoda fehlen halt derzeit ein paar elementare Sachen für mich, daher war er aus der Wahl, kein leistungsstarker Benziner im Angebot, Diesel ohne DPF ab Werk, Crashsicherheit schlechter als sie sein könnte.
Mal abgesehen von den anderen Problemen die ich mit Skoda hatte die mich letztendlich dazu geführt haben die Marke zu wechseln und ich bin nicht der erste der von Skoda auf Opel umsteigt, ist sicherlich andersrum genauso, bloss wenn man einmal mit einem Hersteller schlechte Erfahrung gemacht hat und der Hersteller meint Problemfälle mit Abspeisen der Kunden zu handhaben ziehe ich persönlich meine Konsequenzen, da können die Nachfolgeprodukte noch so gut sein, solange sich der Kundenservice nicht bessert keine Chance. Bei unserem Audi mit selben Motor und ansonsten ähnlicher Technik drin, sah das alles ganz anders aus, da wurde man als Kunde gut behandelt und ernst genommen, aber Audi ist mir einfach zu teuer und zu der Zeit als ich gesucht habe hatte VW nichts im Angebot was passt, sie haben ja immer noch den Golf 4 Variant am Start :-(