Astra c16nz ab 4700u/min zähhhhh

Opel Astra F

Hallo, ich habe mir gerade einen schönen Astra c16nz mit 225000km zugelgt, dann habe ich festgestellt das er ab 4700u/min extrem zähhhh wird. Ich bin selber mechaniker und kann mir nicht erklären warum er ab da nicht mehr so richtig weiter will.
Hab den ausgebranten züntverteiler das öl, den ölfilter, die zündkerzen, den luftfilter und den kraftstofffilter gewechselt.
Es wurde nach dem wechseln der teile leider nicht besser, der motor hat auch bis 4700u/min gut leistung und zieht dann beim hochschalten auch wieder bis an die 4700u/min ran.
Er läuft auf der ab auch seine 188-190km/h laut tacho.

Achso falls einer mir erklären möchte das es so normal sei und das es bei jedem so sei, dem sage ich das mein opa den gleichen hat und der fröhlich den begrenzer sucht. Also nichts mit zähhhhh...

Vieleicht könnt ihr mir ja da einen tip geben warum der ab 4700u/min so zähhhhh ist....

Mfg Marcel

15 Antworten

Einen schönen guten abend euch allen,

So war heut mal pfleißig und hab die zündung nochmal eingestellt und
die fördemenge der Benzinpumpe geprüft sowie den Benzindruck gemessen und den Kat und Auspuff gepüft.

Das Ergebnis war: Zündung war ganz leicht auf spät eingestellt, die Fördermenge lag bei ca 2,1 liter die minute also top. Der benzindruck lag bei ca. 0.7-0.75bar also soweit ich weiß auch ok.
Kat sah ganz gut aus und der rest vom auspuff ist laut prägung erst
ca. 1 1/2 jahr alt und sieht top aus und klappert auch nicht.

Hab noch den drosselklappen Poti durchgemessen und die werte lagen auch im normal beriech.

Wird wohl daran liegen das der gute keine drehzahl kennt so wie es S4ckr4tt3 schrieb. Also neu einfahren fahren und beobachten ob es sich das mit dem kilometern bessert.

Mfg Marcel

Deine Antwort