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Astra Anlasser, Magnetschalter oder batterie ?

Opel Astra H

Hab ein Problem mit dem Astra H ( L48, Bjh 2003, 1,4l) meiner Tochter.
Er springt nicht mehr an.
Hab meinen Elch als Geber angehängt und auch erst mal 10 min dran gelassen um ein bischen Spannung in die Batterie zu bekommen.
Gemessen hab ich 12 V....ist ein bischen wenig ich weis.
Hab leider vergessen zu messen ohne Überbrückungskabel dran zu haben, kann also net sagen ob die Batterie vom Astra selber im Keller ist.
Beim Versuch mit Überbrückung zu starten kam aber lediglich so ein rythmisches"ZipZipZip" als kein mechanisches Klacken wie ich es vom Anlasser erwartet habe, sondern es klang eher "elektrisch".
Dabei hat auch die Innenbeleuchtung geflackert . keine einmaliges Zip, sondern wie gesagt rythmisch (solange der Schlüssel gedreht war)

Anschieben ist ausgefallen, da nachts auf der Strasse und alleine etwas problematisch...
Spannung messen bei Überbrücken und Startversuch....wie gesagt alleine net machbar...
Bevor ich mir jetzt einen Hänger zum abschleppen hole (sind bis zu mir heim wo alles Werkzeug liegt und auch "warme" garage ist ca 50 km) ...kann es doch eher die Batterie sein oder doch der Anlasser, Magnetschalter...?

16 Antworten

hau Mal auf den Anlasser mit dem Hammer drauf.

Selbst wenn das funktioniert, ist das keine Dauerlösung.
Batterie wechseln ist kein Thema, selbst auf der Strasse.
Solte es doch der Anlasser sein muss ich erst alles nach hause ttransporieren.
Das "elektrische" geräusch ist mir halt nicht klar was es ist.
Konnte auch mit Taschenlampe den Anlasser ehrlich gesagt gestern nicht finden.
Wo liegt der den ca ?

Oder 2. Gang, Bremse raus und ein bissen nockeln. 😁

Gruß Metalhead

Das mit Gang rein und nockeln hab ich auch schon getestet.
Relais im rec ???? Wo liegt das ?

Wenn man eins hat links kofferraumseite unter der abdeckung

Wenn die Batterie einen Zellenkurzschluss hat, hilft auch das überbrücken nichts.

Genau dann saugt die wie ein schwarzes Loch jegliche Energie die ankommt auf und erwärmt sich maximal nach einer gewissen Zeit. Mehr passiert da nicht mehr.

Da müsste aber schon mehr als eine Zelle einen Schluß haben.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2018 um 07:36:46 Uhr:


Da müsste aber schon mehr als eine Zelle einen Schluß haben.

Gruß Metalhead

Eine defekte Zelle reicht um den Stromkreis zu unterbrechen.

Werde ich mal mit einem Multimeter bewaffnen und messen was die Spannung macht beim Startversuch.
bzw. eine neue Batterie einbauen.....die dürfte auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel haben.

Da selbst beim Überbrücken nur 11,9 V dran waren....ist bisserl wenig.
mein Elch liefert eigentlich genug Saft, da sollte etwas mehr ankommen

Weis zufällig jemand die Ausmaße einer neuen Batterie ? (Länge, Breite, Höhe, Leistung)
Möchte keine aus der teuren "Apotheke" einbauen, sondern eine aus dem Baumarkt etc holen. Die Karre ist ja schon bisserl älter und der Geldbeutel meiner Tochter nicht im übermaß belastbar

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2018 um 08:40:41 Uhr:



Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2018 um 07:36:46 Uhr:


Da müsste aber schon mehr als eine Zelle einen Schluß haben.

Gruß Metalhead

Eine defekte Zelle reicht um den Stromkreis zu unterbrechen.

Aber keine mit Zellenschluß. 😉

Beim überbrücken müsste er auch bei Unterbrechung anspringen (sofern die Kabel was taugen und ordentlich dran sind).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2018 um 09:23:01 Uhr:



Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2018 um 08:40:41 Uhr:


Eine defekte Zelle reicht um den Stromkreis zu unterbrechen.


Aber keine mit Zellenschluß. 😉
Beim überbrücken müsste er auch bei Unterbrechung anspringen (sofern die Kabel was taugen und ordentlich dran sind).

Gruß Metalhead

Überbrückungskabel sind selbt für LKW geeignet, dicke Dinger mit entsprechendem Querschnitt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2018 um 09:23:01 Uhr:



Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2018 um 08:40:41 Uhr:


Eine defekte Zelle reicht um den Stromkreis zu unterbrechen.


Aber keine mit Zellenschluß. 😉
Beim überbrücken müsste er auch bei Unterbrechung anspringen (sofern die Kabel was taugen und ordentlich dran sind).

Gruß Metalhead

Als meine im Insignia damals platt war, nur 10 Volt Spannung war nichts mehr zu machen.
Lief wie ein Sack Nüsse, da alle nicht relevanten Systeme abgeschaltet wurden.
Und trotz Überbrückungskabel konnte ich den Wagen nicht starten, nur durch anschieben sprang der Motor an.
So war es damals bei mir.

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