ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.7 CDTI - Best Value For Money

Astra 1.7 CDTI - Best Value For Money

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 21:35

Hiho Astra-Fan-Gemeinde,

ich muss wieder mal meiner Begeisterung ueber meinen Astra Ausdruck verleihen. Bin heute mit meiner Family und vollgestopften Kofferraum 600km gefahren.

1. Fantastisch, was alles in den Kofferraum reinpasst.

2. Trotz der vollen Beladung locker und flockig 200 auffer Autobahn. Die meiste Zeit mit Tempomat bei 190. Kein Problem, sogar auf leichten Steigungen

3. Keinerlei Sitzfleischverschleisserscheinungen. Hatte letztens einen V70 (bekanntlich für Kurzstrecken ausgelegt :-), da tat mir schon nach 300km der Hintern weh

Einziger Wermutstropfen war der Spritverbrauch. Bei konstant 190 blubbern 11 Liter durch die Ventile, aber bei der Beladung und dem Tempo ist das schon o.k.

Danke Opel, wollte ich nur mal loswerden...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Volle Zustimmung. Der 1,7er rockt in jeder Beziehung.

Der 1,7 CDTI ist und bleibt die vernünftigste Alternative wenn man zu nem angemessenen Preis vernünftig vorankommen will.

Da kann ich astra-h-sport nur zustimmen.

Allerdings überzeugen mich die Astra sitze nicht ganz so. Nach rund 300km tut mir nämlich langsam der Rücken weh.:D

Dem allem kann ich auch nur Zustimmen.

Was die Sitze angeht hatte ich noch keine Rückenbeschwerden.

Ich leere auch immer vor Fahrtantritt meine Taschen inkl. den Arschtaschen!!!

Das gleiche frage ich zwar auch schon bei den Kollegen vom Meriva-Forum, aber egal:

Wie empfindet ihr die Fahrleistungen eures cdti, vor allem den "Turbo-Schub"?

am 12. Oktober 2005 um 20:34

ich hatte den 100PS CDTi zweimal als Leihwagen, ich muss sagen, ich würde mir den Wagen mir diesem Motortyp nicht kaufen, der zieht ja keinen Hering vom Tisch.

100PS klingen zwar nicht gerade wenig, aber der Hubraum ist eindeutig zu klein.

Ich fahre jetzt einen Seat Ibiza 1,9TDi mit 100PS, der Wagen ist mit 100PS eine Rakete, ich kenne zum Vergleich aber auch den Golf 4 TDi mit 100PS, der geht auch um einiges besser als der CDTi.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:53

Hiho nochmal,

kinders, hier nochmal ganz langsam zum mitlesen (ich schreib auch extra laaaangsaaam). Kein Mensch sagt, dass das Ding eine Rakete ist. Mit 1,4 t Leergewicht und 100PS kann man den Grossen Preis von Deutschland nicht erringen. Und mit einem TDI sowieso nicht mithalten :-)

Aber versucht mal, mit dieser Kohle ein solches Auto zu kaufen. Sieht ausserhalb von Opel schlecht aus.

Der Astra mit 1.7er Diesel wiegt nicht einmal 1300 kg (ich glaube 1290, bin mir aber nicht 100 % sicher).

Also mal nicht übertreiben, auch wenn ich ansonsten deine Meinung ebenfalls vertrete. Man kann keinen Ibiza mit 100 PS und 1.9l mit einem Astra mit 100 PS und 1.7l vergleichen. Da musst du schon den Corsa nehmen und der ist mit 100 PS bestimmt fast genauso schnell wie der Ibiza.

Zum Golf sag ich jetzt mal nichts, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:59

Hiho,

kann ich so nicht stehenlassen. In meinem Fahrzeugschein stehen exakt 1390kg als Leergewicht. Kann sogar bis 1450kg gehen, je nach Motorisierung (vgl. auch Konfigurator).

Naja, auf Opel.de finde ich das Leergewicht für die verschiedenen Motortypen nicht. Auf Auto Zeitung steht für den 1.7er Astra H (also nicht Caravan) 1290 kg. Beim Astra Caravan mit 1.9er steht 1375 kg.

Aber gut, wenn das so im Fahrzeugschein steht, wird es wohl stimmen. Würde mich aber wundern, wenn der 1.7 schwere wäre als der 1.9.

Oha...

Also, den 1,9l TDI kenne ich ebenfalls aus dem Ibiza meiner Freundin. Sicherlich liegen bzgl. des Anzugs Welten zwischen meinem GTC und dem Ibiza. Aber beim TDI sprechen wir auch über eine andere Technik, auf der dieser Anzug basiert.

Zu den Sitzen im Enjoy kann ich soo viel nicht sagen. Mein Sportsitze sind absolut spitze.

Also, macht den 1,7er nicht schlechter als er ist. Er hat zwar nicht den brachialen Turbo-Wums eines TDI, ist aber viel drehfreudiger als ein TDI. Von den Fahrleistungen ist der Astra 100 PS-Diesel genauso schnell wie ein 100-Diesel-PS-Golf.

Und im Meriva ist der Turbo-Wums dank Denso-Einspritzung schon spürbarer :)

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Man kann keinen Ibiza mit 100 PS und 1.9l mit einem Astra mit 100 PS und 1.7l vergleichen. Da musst du schon den Corsa nehmen und der ist mit 100 PS bestimmt fast genauso schnell wie der Ibiza.

Ehm, was heisst fast. Ich weiss es vom baugleichen Skoda Fabia 1.9TDI, dass er exakt die gleichen Fahrwerte wie der Corsa CDTi hat.

Schonmal den Golf 4 1.9TDI mit 100PS gefahren? Oder gar den Beetle? Die sind - genau wie der Astra - spritzige Spardosen. Aber abhängen tut keiner den anderen.

Re: Astra 1.7 CDTI - Best Value For Money

 

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Hiho Astra-Fan-Gemeinde,

ich muss wieder mal meiner Begeisterung ueber meinen Astra Ausdruck verleihen. Bin heute mit meiner Family und vollgestopften Kofferraum 600km gefahren.

1. Fantastisch, was alles in den Kofferraum reinpasst.

2. Trotz der vollen Beladung locker und flockig 200 auffer Autobahn. Die meiste Zeit mit Tempomat bei 190. Kein Problem, sogar auf leichten Steigungen

3. Keinerlei Sitzfleischverschleisserscheinungen. Hatte letztens einen V70 (bekanntlich für Kurzstrecken ausgelegt :-), da tat mir schon nach 300km der Hintern weh

Einziger Wermutstropfen war der Spritverbrauch. Bei konstant 190 blubbern 11 Liter durch die Ventile, aber bei der Beladung und dem Tempo ist das schon o.k.

Danke Opel, wollte ich nur mal loswerden...

man kann so einen hochgeistigen schwachsinn wie diesen hier garnicht mit worten kommentieren. weiter so!

hoast

der aber keinen streit anzetteln will

Deine Antwort
Ähnliche Themen