ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:47

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau :)

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.

Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt :)

Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.

Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB :cool: und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 ;).

Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.

Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden :rolleyes: es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert :D

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

 

 

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten

Ich glaube es ging hier um den ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, nicht von der Scheibenwaschanlage. Das würde sinn ergeben. Gleich mal gucken ob da ein Sensor drin ist

Also..... ich hab grad zu Hause mal einen Blick unter die Haube geworfen. Der Casus Knacktus könnte tatsächlich der Sensor im Kühlwasserbehälter sein. Ich habe zunächst kein Kabel sehen können das auf einen Sensor hindeutet. Dann habe ich aber auf dem Behälter selber eingeprägt den Aufdruck: "WITH LEVEL SENSOR" entdeckt. Für mich heißt das......Sensor drin:D. Wenn aber nun wirklich modelabhängig keiner verbaut ist wird die Elektronik natürlich meckern wenn sie bei Abfrage keinen Wert bekommt. Wer nicht schon zu Hause eingeigelt ist, guckt doch auch mal schnell auf den behälter dann kann ich vielleicht morgen für uns alle mehr in Erfahrung bringen und ne Lösung finden. Vielleicht ist es ja wirklich so einfach.

Gruß Olli

am 7. November 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von swimeagle

Wer nicht schon zu Hause eingeigelt ist, guckt doch auch mal schnell auf den behälter dann kann ich vielleicht morgen für uns alle mehr in Erfahrung bringen und ne Lösung finden. Vielleicht ist es ja wirklich so einfach.

Gruß Olli

Mit Taschenlampe auch die Prägung gefunden!

ABER: Kühlwasser ist nur ca. halb voll, und damit meine ich die Füllmarkierung, nicht den gesamten Behälter. Keine Ahnung wann der Sensor - wenn er denn da ist - meckern würde.

Das Nachsehen hat sich in jedem Fall gelohnt!

Danke dafür

 

Zitat:

Original geschrieben von FunBrutus

Da ich auch die Parksensoren vorne und hinten habe noch eine Frage. Im Foto von Schwimmbutz scheint es ja so zu sein, dass bei den neueren Modellen in der Anzeige zwischen vorne und hinten sowie rechts, mitte und links unterscheiden wird. Weiß jemand ob das auch per Update geändert werden kann, fände das schon deutlich besser und hatte ich mir bei Bestellung eigentlich auch so vorgestellt. So kenne ich es auch aus anderen Fahrzeugen mit Sensor.

Dieses Feature sieht leider nur nett aus. Zum Parken kannst du es völlig vergessen, es ist viel zu träge ist zeigt nur 3 Stufen an.

Ich würde mir ein System wie im BMW wünschen, eine feine Skalierung die übers Navi-Display läuft.

Eine Freischaltung lohnt aus meiner Sicht nicht!

PS: Hab dir ne PN geschickt. Komme auch aus dem Kölner Raum, welcher Händler hat deinen Bordcomputer freigeschaltet (bzw. welcher Meister??)

Zitat:

Original geschrieben von astrajlpg

Zitat:

Original geschrieben von swimeagle

Wer nicht schon zu Hause eingeigelt ist, guckt doch auch mal schnell auf den behälter dann kann ich vielleicht morgen für uns alle mehr in Erfahrung bringen und ne Lösung finden. Vielleicht ist es ja wirklich so einfach.

Gruß Olli

Mit Taschenlampe auch die Prägung gefunden!

ABER: Kühlwasser ist nur ca. halb voll, und damit meine ich die Füllmarkierung, nicht den gesamten Behälter. Keine Ahnung wann der Sensor - wenn er denn da ist - meckern würde.

Das Nachsehen hat sich in jedem Fall gelohnt!

Danke dafür

Also ich habe die Prägung ebenso gefunden bei mir.

am 8. November 2012 um 10:52

Genau, es ging um den Kühlwassertank, nicht den der Scheibanwaschanlage. Da dürfte in jedem Fall ein Sensor drin sein.

Kann leider nicht mehr sagen ob es bei mir vorher drauf stand oder nicht, da er wie gesagt bereits getauscht wurde.

 

Wie sieht es denn bei denen aus, wo es schon geklappt hat mit der Freischaltung/Update. Ist bei euch die Reichweitenanzeige aufs Autogas bezogen oder auch nur der Verbrauch?

@ Schwimmbutz: Danke für die Info. Schade!

Kann mir mal jemand ein Foto von dem Aufdruck auf dem Kühlwassertank machen?? Danke!

So Leute ich hab nen bc. Lösung ist denkbar einfach und für einen kompetenten Foh ne Sache von 10 min nach eigener Aussage. Fotos und wie es geht später ausführlich wenn ich zu Hause bin.

Gruß olli

Also....,

um mal Licht ins Dunkel zu bringen. Unsere Autos haben alle, zumindest bei denen die laut normaler Ausstattungsliste einen BC und ein CCS haben, diese Features auch an Bord und könnten dies auch nutzen. Es ist lediglich nicht freigeschaltet um Kunden durch die eigentlich nicht ganz korrekten Werte (Mehrverbrauch bei LPG, Reichweite springt) nicht zu verwirren. In diesem Zug der Überlegung wurde dann aber auch noch der Rotstift angesetzt und ein einzelner Sensor, und zwar der im Kühlwassertank eingespart. Genau wie auch vorhin gepostet und von mir vermutet. Dieses Mistding kostet tatsächlich 27,83€ plus MwSt. ein echter Witz. Ich habe nun also das......mhh....es ist kein Update sondern nur eine Freischaltung drauf. Da der Sensor nicht am Lager war auch ohne diesen.....Effekt --> bei Zündung ein sagt er 3 Sekunden "Kühlmittelstand niedrig, bitte nachfüllen" und das wars. Alle anderen Sensoren für CCS sind vorhanden und funktionieren einwandfrei und zwar bei allen Modellen die es haben sollten, auch ohne Update. Soviel zum Thema in der Bestellliste das BC und CCS entfallen. Der Meister sagte mir, dass wenn es mich nicht stört ich auch so fahren kann, aber für das Geld kommt es rein. Ist ja sogar noch ein bisschen Sicherheit mehr.

Jetzt wird es aber nochmal interessant. Nachdem die Freischaltung jetzt gemacht ist, läuft das erste Mal meine Tankanzeige einwandfrei. Premiere für mich. Bin immer eher nach Gefühl gefahren als nach dem Schätzbalken. Mal sehen ob es so bleibt. Halte euch auf dem Laufenden.

Also an alle die den BC laut Ausstattungsliste drinhaben sollten, tretet euren FOH´s auf die Füße. Technik ist drin und bei nem neuen Auto fallen die 30€ nicht ins Gewicht.

Gruß Olli

Img-0014
Img-0012
Img-0011
+1

Hey vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Gibt es zu dem Sensor auch ne Teilenummer?

Wird dann im BC auch das Navi angezeigt oder benötigt man dann hier wieder ein Update?

 

Danke !

 

Gruß

Lässt sich denn der Sensor so einfach ausbauen, oder muss der komplette Tank getauscht werden (inkl. Kühlflüssigkeit absaugen und wieder einfüllen)??

@Knigges: Navi wird doch jetzt auch schon angezeigt!

Zitat:

@Knigges: Navi wird doch jetzt auch schon angezeigt!

Bei mir nicht. Habe auch kein Facelift Modell.

So 380 km auf der Tageskilometeranzeige und Tank auf knapp unter ein viertel voll. Bisher keine ausfälle! Angezeigter Benzindurchschnittsverbrauch liegt bei 12,2L, bei LPG bei 8,2. Mal schauen ob ich die 450Km mit einer Tankfüllung schaffe

Na nun....hier schreibt gar keiner mehr....

So bei 430km ging die Lampe an, Tank war aber noch nicht Leer da nur 32,5L rein gingen, Entspricht nem verbrauch von 7,5L LPG bei 200km BAB und 230km Stadt. Beeindruckend. Die nächste Tankfüllung ist auch durch. Etwa gleicher verbrauch. Tankanzeige läuft einwandfrei seit der Freischaltung. Wenn das mal nicht zusammen hängt.

Neuer Kühlwassertank ist heut reingekommen. Fehlemeldung ist weg. 33 Euronen ärmer aber alles funzt. Im BC kann ich jetzt sogar ne Option "Begrenzer und Dachbox" auswählen. Es wird dann beim Überschreiten der Höchstgeshwindigkeit gewarnt. Dafür das es keinen BC und CCS geben soll beim LPG ebenfalls beeindruckend.

Zitat:

Original geschrieben von swimeagle

Na nun....hier schreibt gar keiner mehr....

So bei 430km ging die Lampe an, Tank war aber noch nicht Leer da nur 32,5L rein gingen, Entspricht nem verbrauch von 7,5L LPG bei 200km BAB und 230km Stadt. Beeindruckend. Die nächste Tankfüllung ist auch durch. Etwa gleicher verbrauch. Tankanzeige läuft einwandfrei seit der Freischaltung. Wenn das mal nicht zusammen hängt.

Neuer Kühlwassertank ist heut reingekommen. Fehlemeldung ist weg. 33 Euronen ärmer aber alles funzt. Im BC kann ich jetzt sogar ne Option "Begrenzer und Dachbox" auswählen. Es wird dann beim Überschreiten der Höchstgeshwindigkeit gewarnt. Dafür das es keinen BC und CCS geben soll beim LPG ebenfalls beeindruckend.

Herzlichsten Dank!!

Ich warte noch auf Rückruf meines FOH, da ich die Rückfahrkamera nachrüsten lassen will. Dann werde ich nochmal das Thema mit der Freischaltung ansprechen.

Kannst du sagen, wie viel Aufwand der neue Kühlwassertank ist? Was wird da alles zerlegt? Auch Flüssigkeitstausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen