Assyst Plus zurücksetzten Typ W204 12Tasten
Hallo,
ich habe einen Mercedes Kompressor c180 Typ W204.Kann mir jemand sagen wie ich den Assyst Plus zurückstellen kann? Es ist ein 12Tasten Lenkrad.
MFG
Loddar
Beste Antwort im Thema
Hallo loddar klein,
laut meinem Reparaturhandbuch sollte das Zurücksetzen der Serviceanzeige mit dem 12-Tasten-Lenkrad wie folgt funktionieren:
- Zündschlüssel in Position 1 drehen, es erscheint die Anzeige "Kilometerstand". Falls nicht, bitte auf diese Anzeige mit der Pfeil-Taste (links oben oder unten am Lenkrad) gehen.
- Mit der Taste "Systemauswahl" (links außen am Lenkrad) auf den Menüpunkt "Reise" gehen. Dieser bleibt für ca. 5 Minuten angezeigt und es müssen also innerhalb dieser Zeit die nächsten Schritte durchgeführt werden.
- Die Taste "Telefon-Gesprächsannahme" drücken und gedrückt halten. Innerhalb 1 Sekunde zusätzlich die Taste "OK" drücken und beide Taste für etwa 5 Sekunden gedrückt halten, danach erscheint im Display "Werkstattmenü" mit den Untermenüs "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST-Plus" (soweit hatte es Stilo1985 ja bereits erklärt).
- Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf ASSYST-Plus gehen und mit "OK" bestätigen. Es erscheinen die Untermenüs "Servicedaten" und "Gesamtservice".
- Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf "Gesamtservice" gehen und mit "OK" bestätigen. Im Display erscheinen die aktuellen Service-Positionen.
- Die Taste "Pfeil" (links unten oder oben) so oft drücken, bis "Serv. bestätigen" markiert ist und mit "OK" bestätigen. Anschließend erscheint im Display "Service durchgeführt?". Danach wieder mit der Taste "Pfeil" auf "JA" gehen und mit "OK" bestätigen.
Denke bitte daran, dass eine Rücknahme dann nicht mehr möglich ist.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Simone9009
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo loddar klein,laut meinem Reparaturhandbuch sollte das Zurücksetzen der Serviceanzeige mit dem 12-Tasten-Lenkrad wie folgt funktionieren:
- Zündschlüssel in Position 1 drehen, es erscheint die Anzeige "Kilometerstand". Falls nicht, bitte auf diese Anzeige mit der Pfeil-Taste (links oben oder unten am Lenkrad) gehen.
- Mit der Taste "Systemauswahl" (links außen am Lenkrad) auf den Menüpunkt "Reise" gehen. Dieser bleibt für ca. 5 Minuten angezeigt und es müssen also innerhalb dieser Zeit die nächsten Schritte durchgeführt werden.
- Die Taste "Telefon-Gesprächsannahme" drücken und gedrückt halten. Innerhalb 1 Sekunde zusätzlich die Taste "OK" drücken und beide Taste für etwa 5 Sekunden gedrückt halten, danach erscheint im Display "Werkstattmenü" mit den Untermenüs "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST-Plus" (soweit hatte es Stilo1985 ja bereits erklärt).
- Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf ASSYST-Plus gehen und mit "OK" bestätigen. Es erscheinen die Untermenüs "Servicedaten" und "Gesamtservice".
- Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf "Gesamtservice" gehen und mit "OK" bestätigen. Im Display erscheinen die aktuellen Service-Positionen.
- Die Taste "Pfeil" (links unten oder oben) so oft drücken, bis "Serv. bestätigen" markiert ist und mit "OK" bestätigen. Anschließend erscheint im Display "Service durchgeführt?". Danach wieder mit der Taste "Pfeil" auf "JA" gehen und mit "OK" bestätigen.
Denke bitte daran, dass eine Rücknahme dann nicht mehr möglich ist.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Simone9009
Hallo loddar klein,
kann es sein, dass Du uns mitteilen wolltest, ob das Zurücksetzen der Zerviceanzeige nun funktioniert hat oder nicht? 😕
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Entweder hat loddar ein massives Tastaturproblem, oder er zitiert halt gern. 🙂
Das würde mich auch mal interessieren, was er für Probleme hatte. Vielleicht werden wir morgen erfahren, was er uns mitteilen wollte. 🙂
Gruß Simone9009
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo loddar klein,kann es sein, dass Du uns mitteilen wolltest, ob das Zurücksetzen der Zerviceanzeige nun funktioniert hat oder nicht? 😕
Gruß Simone9009
hallo somone
vielen dank.Hatgut geklappt.
an bei:Eine feststellung meinerseits.
mein DB ist31/2 jahre 22000Km gelaufen
serviceA war fällig .DB-werkstatt hat den service gemacht .Durchsicht und ölwechsel .Kosten :380 euro.
finde ich eine abzocke.5 Liter Öl kostet imladen ca 80 euro. Ölwechsel kann ich selber machen.
bitte den Talk-mitglieder umihre meinung.
Mfg
Loddar😕
Zitat:
Original geschrieben von loddar klein
serviceA war fällig .DB-werkstatt hat den service gemacht .Durchsicht und ölwechsel .Kosten :380 euro.
finde ich eine abzocke.5 Liter Öl kostet imladen ca 80 euro. Ölwechsel kann ich selber machen.
Meine Meinung: Dein Text ist eine Zumutung. Ich hab nix gegen Tippfehler, das kommt vor. Aber mir scheint bei Dir ist es eher Zufall wenn mal was korrekt ist.
Zu Deinen zig Zitaten ohne Inhalt äußerst Du Dich auch nicht.
Und zum Preis der Inspektion: vorher Fragen, dann weiß man was es kostet, und muß man hinterher nicht jammern.
Wenns Dir zu teuer ist mach Deinen Ölwechsel selber, ist halt die Garantie weg, falls Du noch eine hast.
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Entweder hat loddar ein massives Tastaturproblem, oder er zitiert halt gern. 🙂
nun hat er doch noch geschafft nach dem gefühlten hundersten Versuch.
Um Loddar mal zu antworten,ja ein Service kostet Geld bei Mercedes normal,sicher kann man einen Ölwechsel selbst machen.
Aber ein Ölwechsel ist ein Ölwechsel und das andere nennt sich Inspektion
für das was man dann bei Mercedes alle 25 TKM oder 1 mal im Jahr zahlt.
Ich habe noch Garantie und zahle daher gerne für eine Inspektion.
Hallo Loddar,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass ich Dir mit der Anleitung "Service zurückstellen" behilflich sein konnte. 🙂
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Meine Meinung: Dein Text ist eine Zumutung. Ich hab nix gegen Tippfehler, das kommt vor. Aber mir scheint bei Dir ist es eher Zufall wenn mal was korrekt ist.Zitat:
Zu Deinen zig Zitaten ohne Inhalt äußerst Du Dich auch nicht.Und zum Preis der Inspektion: vorher Fragen, dann weiß man was es kostet, und muß man hinterher nicht jammern.
Wenns Dir zu teuer ist mach Deinen Ölwechsel selber, ist halt die Garantie weg, falls Du noch eine hast.
Loddar ist Jahrgang 1938 ,daher ist er bestimmt nicht mit einem PC groß geworden.Denke wir verstehen war er uns sagen will.
Zitat:
hallo somoneZitat:
Hallo loddar klein,kann es sein, dass Du uns mitteilen wolltest, ob das Zurücksetzen der Zerviceanzeige nun funktioniert hat oder nicht? 😕
Gruß Simone9009
bitte den Talk-mitglieder umihre meinung.Mfg
Loddar😕
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Loddar ist Jahrgang 1938 ,daher ist er bestimmt nicht mit einem PC groß geworden.Denke wir verstehen war er uns sagen will.Zitat:
Original geschrieben von torty666
Meine Meinung: Dein Text ist eine Zumutung. Ich hab nix gegen Tippfehler, das kommt vor. Aber mir scheint bei Dir ist es eher Zufall wenn mal was korrekt ist.
Zu Deinen zig Zitaten ohne Inhalt äußerst Du Dich auch nicht.Und zum Preis der Inspektion: vorher Fragen, dann weiß man was es kostet, und muß man hinterher nicht jammern.
Schön, falls es stimmt gibt das ein paar Bonuspunkte. Irgendwie liest sich das Geschriebene allerdings mehr wie das was Jugendliche so hinklatschen, und nicht wie das eines reifen Mitbürgers.
MfG
Zitat:
Zitat:
hallo somone
bitte den Talk-mitglieder umihre meinung.Mfg
Loddar😕
Wenn du noch planst viele Jahre zu fahren,dann lasse doch einfach nur immer einen Ölwechsel machen und einfach mal eine Durchsicht.Mit 22 TKM muß der Wagen ja noch wie neu sein.Stimmt der Jahrgang im Profil ?
Hallo, ich bin der Hans und habe einen S 204 200 CDI seit April 2008 mit aktuell 166.000 Km, bis 150.000 km habe ich 6 x alle 25.000 Km den Service bei Mercedes machen lassen. Ab 2012 mache ich den Ölwechsel mit neuem Ölfilter selber und habe dann die Assyst Plus Serviceanzeige mit dem 12 Tasten - Lenkrad zurückgesetzt genau so wie Simone9009 es beschrieben hat. Das Zurücksetzen hat auch bisher schon 2x sofort funktioniert. Heute wolllte ich nach dem Ölwechsel wieder Assyst Plus zurücksetzen aber am Ende kam : Gesamtservice konnte nicht durchgeführt werden. Nach jedem Einschalten der Zündung bzw. Motor anlassen kommt : Service A2 fällig seit 290 Tagen. Restlaufzeit - 290 Tage, Restlaufstrecke + 24.200 KM. Ich habe es mehrmals versucht aber das Zurücksetzen funktioniert bei mir nicht mehr. Wer weis was ich machen kann. Mit freundlichen Grüßen Hans
Es gibt wohl Fälle, bei denen das nicht mehr geht. Ich meine mal von 90 oder 180 Tagen gehört zu haben, nach denen ein Rücksetzen nicht mehr möglich ist. Dann müsste angeblich eine neue Software auf das Display aufgespielt werden.
Mein Bruder hatte das Problem auch und hat de Ölwechsel bei (macoil) Mr.Wash machen lassen. Die haben es dann zurückgesetzt. Aber mein Bruder war zu blöd, das sich zu merken. Es könnte also einen Trick geben.
Hallo wolfgangpauss,
vielen Dank für Deine schnelle und auch richtige Antwort. Durch Krankheit ist die Restlaufzeit auf - 290 Tage gekommen, gefahrene Kilometer waren es aber nur 800 !!. Das Zurücksetzen der Assyst Plus Serviceanzeige lasse ich bei Mercedes machen die mir vorher 6 x den Service gemacht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans