Assistenzsysteme - benötige Auswahlhilfe

Audi A5 F5 Coupe

Hallo liebe Mitforisten,

als alter BMW Hase bin ich gerade dabei, mir meinen ersten Audi zusammen zu klicken und komme bei den Assistenzsystemen nicht so recht voran (trotz Besuch beim Freundlichen - der schien ebenso verwirrt wie ich selbst). Wer kennt sich aus und kann helfen?

Problemlage:

Es gibt mehrere Pakete. Teilweise scheinen sich die Paketinhalte zu überschneiden (Pakete Stadt und Parken). Und um es noch komplizierter zu machen, gibt es diese besagten Pakete trotz Überschneidungen nochmal als Kombi-Paket. Puh.

Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen? Wenn ich das Parkpaket nehme, brauche ich das Stadtpaket noch? Denn dort gibt es "Ausparkhilfe mit Warnung", was doch eigentlich ins Parkpaket gehört?

Beste Antwort im Thema

Eine vereinfachte Auflistung der Paketinhalte:
Tour: Abstand- und Lenkassistent
Stadt: Totwinkel, Querverkehr beim Ausparken, Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera
Park: Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera, 360° Kamera, automatisches einparken (lenkt selbst, Gang einlegen und Gas bzw. bremsen musst du trotzdem selbst) und Parklückensuche (<- dies würde sich aber auch als Extra zu zum Paket Stadt einzeln hinzubuchen lassen).

Da ich selbst von Parkassistenten bei der Probefahrt überhaupt nicht überzeugt war und nicht unbedingt die 360° Kamera benötige hab ich mich für Stadt und Tour entschieden. Hier ist meiner Meinung nach alles wichtige mit dabei außer eben 360° und der automatische Parkassistent.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Klar hab ichs dir geglaubt. Aber ich wollt wissen, wie es dann aussieht.

Hat das jemand auch bei einem nicht-RS so bekommen?

Nein. Das ist nur beim RS so.
Hab eben mal zum Spass A5, S5 und RS5 im Konfigurator angesehen.
Beim Entfall Typen/Technologiebezeichnung steht es beim RS5 sogar dabei und ist den Vorschbaubilder auch zu sehen. Beim RS entfällt seitlich das Logo. Beim A/S bleibt es.
Keine Ahnung was sich die Leute bei Audi da gedacht haben.

Hat mit dem Topic aber nimmer viel zu tun. 🙂

Danke. Back to topic