1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Assistenzpaket XL: Spurhalteassistent, Travel Assist

Assistenzpaket XL: Spurhalteassistent, Travel Assist

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,
bin heute einen Ateca Probe gefahren, um die Assisenz-Pakete mal zu "erfahren".
Von der Spurhaltefähigkeit bin ich irgendwie enttäuscht (oder ich habe was verkehrt gemacht).

Mein Vergleichswert, gegen die ich messen, sind die Erfahrungen aus einem X3, den ich bis vor kurzem gefahren habe.

Was hätte ich gehofft: dass...
- der Ateca mittig in der Spur bleibt
- sich auch von den Lenkbewegungen an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientiert.
- er sehr aktiv in die Lenkung eingreift, wenn ich an an die Linien der Fahrbahngrenzen kommt.

Was habe ich erlebt:
- bleibt nicht mittig
- orientiert sich nicht am Vordermann
- greift nur sehr dezent in die Lenkung ein und auch sehr spät, so dass ich schon etliche male deutlich selber eingreifen musste, um nicht auf der Gegenspur zu landen.

Habe ich was falsch gemacht oder wie sind eure Erfahrungen damit? Erwarte ich zu viel?

Vielen Dank
Sven

PS: Wirklich gut fand ich die vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit, das hat gut funktioniert.
Gibt es da eine Möglichkeit, es so zu konfigurieren, dass er nicht exakt die erkannte Geschwindigkeit übernimmt, sondern z.B. 5 Km/h mehr?

22 Antworten

Mein Fernlichtassistent funktioniert meistens gut und zügig - und natürlich nicht nur außerhalb von Ortschaften. Erstens darf auch innerhalb von Ortschaften mit Fernlicht gefahren werden, wenn die Straßen nicht durchgehend beleuchtet sind und zweitens, wie sollte der Assistent ohne Rückgriff auf die Kartendaten und die aktuelle Position denn feststellen, ob sich das Fahrzeug inner- oder außerhalb einer Ortschaft befindet.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:12:53 Uhr:

Er sollte auch nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften seinen Dienst tun aber er blendet auch in Ortschaften auf.

Manche User scheinen über die erlaubte Benutzung des Fernlichts recht uninformiert.

vielleicht nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Wer hat hier positive Erfahrungen damit, dass der Ateca mittig in der Spur gehalten wird und nicht (wie bei mir) von Linie zu Linie schaukelt und teilweise über die Linie drüber rumpelt. Besten Dank nochmal

Zitat:

@JoPeters schrieb am 9. Januar 2022 um 00:03:51 Uhr:

Zum Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften: https://www.bussgeldkatalog.de/fernlicht-innerorts/

Das hat ja nicht grundsätzliches mit "innerorts" zu tun. Vielfach ist die Fahrbahn nicht durchgehend beleuchtet.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 9. Januar 2022 um 14:04:24 Uhr:

Zitat:

@UHR12 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:12:53 Uhr:

Er sollte auch nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften seinen Dienst tun aber er blendet auch in Ortschaften auf.

Manche User scheinen über die erlaubte Benutzung des Fernlichts recht uninformiert.

Über den Fernlicht-Assi bist Du auf jeden Fall recht uninformiert da es nicht wenige Marken gibt wo eine Abschaltung bei Unterschreitung einer gewissen Geschwindigkeit eine Abschaltung selbigen bewirkt. Auch aus dem Hause VAG. Mein Auto blendet auch in der 30er Zone bei voller Straßenbeleuchtung auf und dies ist sicher nicht normal aber dafür weiß mein Auto wo es gerade ist. Ist ja bei Dir nicht so.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 10. Januar 2022 um 09:29:36 Uhr:

Zitat:

Über den Fernlicht-Assi bist Du auf jeden Fall recht uninformiert da es nicht wenige Marken gibt wo eine Abschaltung bei Unterschreitung einer gewissen Geschwindigkeit eine Abschaltung selbigen bewirkt. Auch aus dem Hause VAG. Mein Auto blendet auch in der 30er Zone bei voller Straßenbeleuchtung auf und dies ist sicher nicht normal aber dafür weiß mein Auto wo es gerade ist. Ist ja bei Dir nicht so.

🙄

Was interessieren mich die Fernlichtassistenten anderer Marken und bei welchen Geschwindigkeiten diese das Fernlicht ein- oder ausschalten? Der Assistent bei meinen ATK ist nur gelegentlich etwas spät dran mit dem Abschalten bei Lichteinfall auf die Kamera, funktioniert aber ansonsten gut. Ob außer- oder innerorts spielt für ihn keine Rolle und so soll es ja laut StVO auch sein.

@reluniks Gestern probierte ich den Spurhalte-Assistenten auf einer relativ breiten Landstraße mit gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen aus. Der Wagen blieb in der Mitte „meiner“ Fahrbahn und folgte gleichmäßig dem Kurvenverlauf (mit dem Warnhinweis im Virtuellen Cockpit, dass ich die Lenkung wieder übernehmen soll). Er „pendelte“ nicht von rechts nach links.

Deine Antwort