ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Front Assist funktioniert nicht

Front Assist funktioniert nicht

Seat Ateca KH
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:59

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte daher zuerst einmal alle Mitglieder herzlich begrüßen.

Seit 4 Wochen habe ich einen Seat Ateca 1,4 mit 150 Ps, Excell. und ein paar Extras, wie AHK, SD, TWA und andere.

Der Front Assist und der City Notbremsassistent sind serienmäßig verbaut und damit habe ich möglicherweise ein Problem. Der Front Assist soll ja bei zu dichtem Auffahren ab 60 km/h eine Warnung im Display anzeigen. Das habe ich mehrmals auf der Autobahn (mit großer Vorsicht) ausprobiert und musste feststellen, dass der Abstandwarner erst bei ienem Abstand zum Vordermann von ca. 20 m anspricht. Eine Änderung der Empfindlichkeit im Menü Konfiguration (Früh. Normal, Spät) führte zu keiner anderen Vorwarnung. Ebenso konnte ich keine geschwindigkeitsabhängige Vorwarnung beobachten. Auch bei Tempo 150 regierte das System erst bei einem Abstand von 20 m.

Den City Notbremsassistenten habe ich vorsichthalber nicht getestet.

Hat jemand im Forum auch eine solche Beobachtung gemacht? Sollte der Front Assist nicht wesentlich früher ansprechen, je nach eingestellter Empfindlichkeit? Wie funktioniert der Assistent bei Euch?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

hhardness

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe hier gerade nciht, wie m,an so über ein System wettern kann, von dem man offensichtlich selber keine Ahnung von den Systemen hat! Wie hier schon mehrfach erwähnt, funktioniert der Assi nicht bei stehenden Fahrzeugen , bei einer Geschwindigkeit größer 40Km/h ! Der Fussgängerschutz ist Bestandteil der Citybremsfunktion und kann, logischerweise, auch nicht abgestellt werden! Wo wäre da der Sinn? Und ja, die Assistenten funktionieren so wie sie sollen! Leider müssen immer bestimmte Faktoren auftreten, damit eingegriffen wird! Und da ist es nicht mit irgendwelchen Lustigkartons getan, die man auf dioe Strasse stellt! Mal ein einfacher Versuchsaufbau! Sucht euch einen Rechtsabbieger vor euch und timed es so, das er noch nicht um die Ecke ist und haltet drauf! Euer Auto wird bremsen! Und zur Not könnt ihr auch nach Links ausweichen. Das Ding ist für die Realität gemacht und nicht für selbstgebaute Versuche! Wie auch immer, funktioniert das Ganze wirklich gut! Für dafür vorgesehene Situationen und nicht für die, welche man sich selbst ausdenkt! Und nochmal, die ganze Sache ist nicht dafür gedacht, das ihr von einer Tiefschlafphase in die andere fallen könnt! Kann nur sagen das er jedesmal funktioniert hat, wenn ich tatsächlich gepennt und was übersehen habe. Kann auch sein das ich es selbst noch geschafft hätte, aber eben nur weil mich das System gewarnt hat! Das Einzige was wirklich schade ist, ist das Euer Händler anscheinend nicht in der Lage ist das System zu erklären! ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie kommst du auf 60m? Er reagiert eigentlich Geschwindigkeitsabhängig. Bei höherer Geschwindigkeit ist der Abstand größer und umgekehrt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:51

Hallo dk_1102,

laut Bedienungsanleitung arbeitet der Front Assist in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 km/h und 250 km/h.

Wenn ich deine Aussage richtig bewerte, ist mein System wahrscheinlich defekt oder dejustiert.

Danke für die Antwort.

hhardness

Möglicherweise. Ich habe einen Passat. Denke aber nicht, dass sich die Systeme unterscheiden.

Naja, obs dann die 20m sind, kannst gut schätzen! Wann sollte er denn deiner Meinung nach warnen? Ich finde jetzt nicht, das 20m zu wenig sind. Schliesslich soll er ja nur bei Gefahr hinweisen. Du schreibst er funktioniert nicht und zeigt dann doch bei etwa 20m an. Also geht es doch nur darum, das Du der Meinung bist er zeigt zu spät an!? ;-) Sehr subjektiv. Mit der Einstellung früh, Normal und spät stellst du nur die Warnung für den City Notbremsassi ein!

Was meint denn die BA dazu ??

Du scheinst mehrere Systeme, ACC, Front Assist und Notbremsung zu vermischen

am 23. Oktober 2017 um 9:38

Hallo hhardness,

ich habe mit meinem ca. 3 Wochen alten Auto genau die gleichen Probleme.

Bei dichtem Auffahren erhalte ich ebenfalls keine Warnung, obwohl mein ACC problemlos funktioniert.

Mein Händler meint, mit dem Auto sei alles o.k. . Das kann ich aber nicht nachvollziehen, da sich

der Wagen im Grenzfall nicht so verhält, wie Frontassist im Handbuch beschrieben wird. Bei aktiviertem

ACC bremst der Wagen vorbildlich ab und hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Front Assisst muss aber auch bei deaktiviertem ACC funktionieren.

Wer hat hinsichtlich dieser Thematik ähnliche Probleme..... was habt Ihr unternommen ?

Für Eure Hilfe oder Tipps wäre ich Euch sehr verbunden.

Gruß bewofri

am 23. Oktober 2017 um 12:19

Hallo anbei mal ein ähnliches Thema in einem anderen Forum.

 

https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2009-Abstandswarner/

 

Vlt hilft es ja schon weiter ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:07

Hallo bewofri,

danke für deine interessanten Informationen. Das deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen.

Ich habe kein ACC und keine Fussgängererkennung, also nur das Paket der Xcellence-Ausstattung dem "Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion" (Beschreibung aus dem Seat Ateca Angebot).

Ich habe die "Fehlfunktion" beim Freundlichen reklamiert und diese wurde nach einer Probefahrt mehr oder weniger bestätigt. Man wolle das System überprüfen und ich habe einen Termin im November bekommen. Das Auto muss dazu aber wenigstens für 2 Tage (???) in der Werstatt bleiben. Einen Ersatzwagen bgekomme ich in der Zeit aber nicht, weil Seat Deutschland das nicht genehmigt. Das kenne ich von anderen Autohäusern anders.

Was bei der Überprüfung rauskommt, werde ich dann hier im Forum berichten.

Gruß

hhardness

am 26. Oktober 2017 um 4:15

Da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt !!

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dann berichten könntest.

Übriges : Die Fußgängererkennung haben alle serienmäßig !

Steht auch in der Ausschreibung so drin .

Gruß. Bewofri

am 9. November 2017 um 14:51

Zitat:

@hhardness schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:07:17 Uhr:

Hallo bewofri,

danke für deine interessanten Informationen. Das deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen.

Ich habe kein ACC und keine Fussgängererkennung, also nur das Paket der Xcellence-Ausstattung dem "Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion" (Beschreibung aus dem Seat Ateca Angebot).

Ich habe die "Fehlfunktion" beim Freundlichen reklamiert und diese wurde nach einer Probefahrt mehr oder weniger bestätigt. Man wolle das System überprüfen und ich habe einen Termin im November bekommen. Das Auto muss dazu aber wenigstens für 2 Tage (???) in der Werstatt bleiben. Einen Ersatzwagen bgekomme ich in der Zeit aber nicht, weil Seat Deutschland das nicht genehmigt. Das kenne ich von anderen Autohäusern anders.

Was bei der Überprüfung rauskommt, werde ich dann hier im Forum berichten.

Gruß

hhardness

am 9. November 2017 um 14:52

Hallo hhardness !

Hast Du schon einen Termin beim Freundlichen wegen dem nicht funtionierenden Front Assist ?

Es grüßt Dich

bewofri

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:03

Zitat:

@bewofri schrieb am 9. November 2017 um 15:52:25 Uhr:

Hallo hhardness !

Hast Du schon einen Termin beim Freundlichen wegen dem nicht funtionierenden Front Assist ?

Es grüßt Dich

bewofri

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:07

Hallo bewofri,

den Termin habe ich in der kommenden Woche, also genau am 16. November. Ich denke, dass ich in der Woche darauf mehr weiss, da der Wagen mindestens 2 Tage da bleiben muss.

Gruß

hhardness

Was erwartest du, wenn du dich 'mit grosser Vorsicht' an den Vordermann herantastest? Die Warnung kommt frühestens wenns fast schon zu spät ist. Das System dient nicht zum Abstand halten, sondern soll/kann lediglich die Aufprallgeschwindigkeit (Unfallfolgen) vermindern.

Wenn du das testen willst einfach hinter einem LKW ordentlich beschleunigen und erst im letzten Moment auf die Überholspur reissen. Dann bekommst du deine Warnung, falls du einen Unfall baust weisst du auch gleich ob die Airbags funktionieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Front Assist funktioniert nicht