Assistenzpaket Tour (Active Lane Assist etc) & Dynamiklenkung bestellbar
Hallo zusammen
bei audi.de kann man nun auch die Dynamiklenkung sowie Active Lane Assist bestellen... in der Schweiz leider noch nicht.
Weiss jemand, was ein nachträgliches Hinzufügen dieser Optionen für Auswirkungen auf den Liefertermin hat?
Beste Antwort im Thema
@mykuh: ahhh die Forenpolizei ist zurück. Kannst ja mal den Unterschied zwischen einer Aussage und einer Frage googeln.
Bobbing hat eine (nicht unberechtigte) Frage gestellt und keine Aussage getroffen, die er irgendwie untermauern müsste.
@Bobbing: ich kann es nicht ganz genau sagen - der Codierer sagt, dass Active Lane Assist zu 100% aktiviert ist (es ist halt mangels richtigem Bedien-Stock auf Dauer-An).
In der Praxis hat das System aber Riesenprobleme tatsächliche die Spur zu halten, egal, ob man den Lenkzeitpunkt auf früh oder spät stellt. Manchmal fährt der Wagen einfach geradeaus, auch wenn die Straße leicht abbiegt, und das ohne Warnung dass der Assistent beendet wurde. Und auch sonst wird der Wagen nur selten vernünftig in der Spur gehalten, häufig wird die Mittel- oder Seitenlinie überfahren.
Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ob das bei einem "Original-Lane-Assist" besser funktioniert, aber die Sensorik sollte sich bei denen ja nicht unterscheiden.
Was man nicht nachcodieren kann ist der Stau-Assistent, für den braucht man wirklich einen Knopf zum ein- und ausschalten.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Moin,
ich habe heute Mittag von der Audi Kundendienstabteilung eine negative Antwort per E-Mail zwecks Nachbestellung des Tour Paket bekommen. Ich habe aber Einspruch eingelegt mit der Bitte die E-Mail einem Vogesetzten weiterzuleiten. Zuerst werden die Anfragen ja immer vom "Call Center" beantwortet und versucht den Kunden abzuwimmeln. In dem Anwortschreiben sprechen die immer vom SQ5 TDI, da hab ich dann erstmal zurückgeschrieben, dass ich kein SQ5 TDI bestellt habe und das der SQ5 TDI FY noch lange nicht bestellbar ist. So viel zu der Kompetenz von Audi.
Gruß
Boogie
Zitat:
@jcwww schrieb am 12. Mai 2017 um 20:29:33 Uhr:
Jetzt noch der Stauassistent und ich bin happy
Der ist doch im Tour-Paket mit drin?
Hab gerade auch dem Großkundenberater den neuen Audi Code gemailt, sitze seit 2 Monaten auf glühenden Kohlen und warte auf das Tour-Paket ... während die Lieferzeit von 5 auf 8 Monaten gegangen ist *grummel*.
Ja nutzt mir leider nix, kann nicht mehr umkonfigurieren. Ich hoffe also dass man den wie den active lane assist nachcodieren kann
Betreffend Nachrüstung Active Lane Assist gibt es erste Videos auf Youtube:
https://youtu.be/aogOsMCA7U8
Nachdem ich mich für eine Nachrüstung des Tourpakets interessiere, habe ich in ING nachgefragt, ob dies nachrüstbar ist (im November bei der Bestellung) gab so etwas noch nicht). Seine Antwort: Pech, das Paket ist nicht nachrüstbar !?
In wie weit sind dann die Aussagen der Codieret glaubhaft? Und geht so etwas wirklich über eine Codierung mit Beibehält der Garantie?
Falls jemand sich damit auskennt, wäre ich für eine kurze Info dankbar.
Wenn es tatsächlich durch reines Codieren machbar ist, kannst du mal davon ausgehen, dass es nicht von Audi genehmigt wird und im Falle eines Schadens keine Garantie mehr gibt. Aber ich glaube, dass es mit dem Codieren lange nicht dem Stand vom Werk vergleichbar ist, da ja einiges vernetzt miteinander agiert und vielleicht der eine oder andere entscheidende Sensor etc. fehlt.
Das bedeutet dann doch dass ich auf Stauassi, Lane-assi bzw. ACC verzichten muss, da ich die Garantie nicht gefährden will :-(
Nach heutigem Anruf bei meinem , ist der neue AT Konfigurator bei ihm seit Freitag im System und soll im laufe der Woche auch für Privatpersonen freigeschaltet werden.
Gruß Kurt
Zitat:
@Beet_Li schrieb am 16. Mai 2017 um 09:26:05 Uhr:
Das bedeutet dann doch dass ich auf Stauassi, Lane-assi bzw. ACC verzichten muss, da ich die Garantie nicht gefährden will :-(
Na ja, ACC plus konnte man ja schon bestellen, auch der side assist war schon verfügbar. Spurhalteassistent war ja in der Vergangenheit umstritten, aber wer ihn mochte (ich zB), wird ihn vielleicht wieder haben wollen.
Ich verstehe nicht warum einige auf die Idee kommen das es nicht gehen soll oder nicht richtig funktioniert
Es ist genau nichts anderes Verbaut an Technik im Tour Paket.
Ausserdem du warum sollte es in die Garantie eingreifen? Wenn du so Panik davor hast - einen schaden hast dann spielst du den alten Stand wieder zurück und gut.
Da würde ich lieber angst haben wenn ich irgendwelche Felgen fahre die nicht eingetragen sind oder so :P Aber anscheinend machen das ja einige trotzdem^^
Kann man den Audi active lane assist auch nachrüsten wenn man das Selbständige Parkieren nicht hat ?
Mit freundlichen Grüßen minu
Wenn du Pre-Sense basic hast - ja - und in Deutschland ist mir nicht bekannt dass es den q5 auch ohne gibt^^
Zitat:
@s1b schrieb am 12. Mai 2017 um 00:26:59 Uhr:
Zitat:
@Webda schrieb am 12. Mai 2017 um 00:11:41 Uhr:
@s1b wo/ bei welcher Firma sollen die Nachrüstung 200-300€ kosten? Für den Preis ist es wirklich eine Überlegung wert!
Poste ich sobald die Teile dafür Lieferbar sind. Und die alles ausgiebig getestet haben.
Hast Du zwischenzeitlich etwas über die Nachrüstung erfahren können? Lt Stemai kann das ACC nur "permanent" nachgerüstet werden. Mein Freundlicher muss sich erst erkundigen was möglich ist. Ich wollte das komplette Tourpaket nachrüsten unter Abzug der bereits in Paket Parken+Stadt enthaltenen Teile. Hab die Befürchtung, dass Audi das nicht machen wird. Die ACC Option habe ich bei meiner Bestellung im Nov. leider verpennt
Hallo,
hat schon jemand das Tourpaket (LAN-Assi.) nachträglich freigeschaltet ?
jo. Ist aber so unzuverlässig dass es im Prinzip unbrauchbar ist. Ich werd es wohl wieder rauscodieren, dann kommt wenigstens nicht ständig das Gepiepe, dass man selbst wieder übernehmen soll (obwohl man die ganze Zeit selbst gelenkt hat^^)