Assistenzpaket Tour (Active Lane Assist etc) & Dynamiklenkung bestellbar
Hallo zusammen
bei audi.de kann man nun auch die Dynamiklenkung sowie Active Lane Assist bestellen... in der Schweiz leider noch nicht.
Weiss jemand, was ein nachträgliches Hinzufügen dieser Optionen für Auswirkungen auf den Liefertermin hat?
Beste Antwort im Thema
@mykuh: ahhh die Forenpolizei ist zurück. Kannst ja mal den Unterschied zwischen einer Aussage und einer Frage googeln.
Bobbing hat eine (nicht unberechtigte) Frage gestellt und keine Aussage getroffen, die er irgendwie untermauern müsste.
@Bobbing: ich kann es nicht ganz genau sagen - der Codierer sagt, dass Active Lane Assist zu 100% aktiviert ist (es ist halt mangels richtigem Bedien-Stock auf Dauer-An).
In der Praxis hat das System aber Riesenprobleme tatsächliche die Spur zu halten, egal, ob man den Lenkzeitpunkt auf früh oder spät stellt. Manchmal fährt der Wagen einfach geradeaus, auch wenn die Straße leicht abbiegt, und das ohne Warnung dass der Assistent beendet wurde. Und auch sonst wird der Wagen nur selten vernünftig in der Spur gehalten, häufig wird die Mittel- oder Seitenlinie überfahren.
Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ob das bei einem "Original-Lane-Assist" besser funktioniert, aber die Sensorik sollte sich bei denen ja nicht unterscheiden.
Was man nicht nachcodieren kann ist der Stau-Assistent, für den braucht man wirklich einen Knopf zum ein- und ausschalten.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Wenn ACCPlus und das Stadt-/Parkenpaket in eurer Konfiguration bei der Bestellung gewählt ist, dann fehlt zum jetzt erschienenen Tourpaket (Differenz Aufpreis "alter Konfi zu neuem Konfi" ca. 350 EUR) nichts technisch "dramatisches"! Die Dynamiklenkung ist dabei außen vor, heißt, nur eine Sonderausstattung für 1.000 EUR.
bin gespannt ob man das halbwegs offiziell beim Händler nachgerüstet kriegt oder ob man erst mal wieder diskutieren muss á la "doch, geht, hab ich im Internet gelesen"....
Zitat:
@mykuh schrieb am 12. Mai 2017 um 10:12:39 Uhr:
Wenn ACCPlus und das Stadt-/Parkenpaket in eurer Konfiguration bei der Bestellung gewählt ist, dann fehlt zum jetzt erschienenen Tourpaket (Differenz Aufpreis "alter Konfi zu neuem Konfi" ca. 350 EUR) nichts technisch "dramatisches"! Die Dynamiklenkung ist dabei außen vor, heißt, nur eine Sonderausstattung für 1.000 EUR.
27:11 Uhr
boogie21
boogie21
8R
Themenstarter
Zitat:
@mykuh schrieb am 12. Mai 2017 um 09:49:31 Uhr:
@boogie21 Wenn Du bereits eine Kommisionsnummer hast ist die Nachbestellung nahezu auszuschliessen, denn dann ist dein Fahrzeug bereits in der "Fertigung". Solltes Du das ACCPlus und das Stadt-/Parkenpaket in deiner Konfiguration haben, dann fehlt zum jetzt erschienenen Tourpaket (Differenz Aufpreis "alter Konfi zu neuem Konfi" ca. 350 EUR) nichts technisch "dramatisches"! Nimmt Dir selbst die Zeit zum technischen und preislichen Vergleich und Kosten-/Nutzenanspruch!
Hallo,
ja ich habe das ACCPlus und das Stadt-/Parkenpaket in meiner Jetzigen Konfi. Ich glaub beim Assi Paket Tour ist der Lane Assi und der Stauassi mir drinn.
Ich weiss nur nicht genau ob er mit dem ACCPlus auch automatisch beschleunigt oder abbremst bei Z.B. Geschwindigkeitseinschränkungen? Also von 100 Kmh auf 70 Kmh als Beispiel.
Gruss
Boogie
@boogie21 Anbei die Beschreibung zum ACC plus.
ACC plus
Die adaptive cruise control (ACC) bietet im Regelbereich von 0 bis 250 km/h (Regelbereich für Handschalter 30–250 km/h) eine automatische Distanzregelung. Das System hält durch automatisches Bremsen und Beschleunigen den voreingestellten Abstand weitestgehend konstant. Dazu stehen fünf wählbare Abstandsstufen zur Verfügung. Zusätzlich kann das Beschleunigungs- und Regelverhalten über Audi drive select konfiguriert werden. In Verbindung mit S tronic oder tiptronic ist zusätzlich die Stop&Go-Funktion enthalten: Diese ermöglicht eigenständiges Bremsen bis zum Stillstand und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch.
Inklusive kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung
Zitat:
@mykuh schrieb am 12. Mai 2017 um 12:00:00 Uhr:
@boogie21 Anbei die Beschreibung zum ACC plus.
ACC plus
Die adaptive cruise control (ACC) bietet im Regelbereich von 0 bis 250 km/h (Regelbereich für Handschalter 30–250 km/h) eine automatische Distanzregelung. Das System hält durch automatisches Bremsen und Beschleunigen den voreingestellten Abstand weitestgehend konstant. Dazu stehen fünf wählbare Abstandsstufen zur Verfügung. Zusätzlich kann das Beschleunigungs- und Regelverhalten über Audi drive select konfiguriert werden. In Verbindung mit S tronic oder tiptronic ist zusätzlich die Stop&Go-Funktion enthalten: Diese ermöglicht eigenständiges Bremsen bis zum Stillstand und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch.
Inklusive kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung
OK, dass ist mir bekannt!!!
Meinte aber Efficientes Fahren nach Navi Daten z.B. wenn ich 100 Kmh fahre dann kommt eine 70 Kmh Zone bremst er dann automatisch auf 70 Kmh runter?
Ja. Auf 70 bzw einen Schwellenwert darüber (ich glaube 5/10/15 km/h Überschreitung kann man einstellen.
Hallo!
Nach dem ich meinen Q5 bereits Anfang März auf Warteposition bestellt hatte, weil ich das Tour-Paket wollte, kann ich ihn nun endlich nächste Woche wenn mein Verkäufer wieder da ist bestellen :-)
Nun habe ich beim durchschauen gesehen, dass es jetzt auch die Massagesitze gibt.
Doch sobald ich diese dazu wähle, schmeißt es mir die elektrische Sitze mit Memory raus!
Verstehe aber nicht warum, denn beim A4 ist beides möglich?!
Weiß hier vielleicht jemand näheres?
Bei meinem Händler konnte man mir nicht wirklich weiter helfen.
Gruß Sebastian
@boogie21 Müsste mit dem NaviPlus und der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung funktionieren. Frage doch im Thread "Erfahrungen ..." einfach einmal nach. Denke, dass Andreas darüber mittlerweile Auskunft geben kann. Dann hast Du das Ergebnis aus der Praxis!
Ich konnte das Paket Tour noch zu meiner Bestellung von Ende März hinzufügen. Auf den Liefertermin (September) hat es keinen nennenswerten Einfluss.
@jcwww Bei "stemei" soll der lane assistent auch "nur" softwaremäßig aktivierbar sein. Erspart den passenden Lenkstockhebelaustausch.
Zitat:
@xbender CH schrieb am 12. Mai 2017 um 14:19:55 Uhr:
Ich konnte das Paket Tour noch zu meiner Bestellung von Ende März hinzufügen. Auf den Liefertermin (September) hat es keinen nennenswerten Einfluss.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bestellt Ende April. Ich nehme an Du hast in der Schweiz via AMAG bestellt. Richtig? Wie hoch war der Aufpreis für das Tourpaket?
Mein Händler klärt im Moment die Bestellbarkeit/Modifikation der Bestellung ab (ebenfalls in der CH)
Danke und Gruss
Andy
Zitat:
@mykuh schrieb am 12. Mai 2017 um 15:42:29 Uhr:
@jcwww Bei "semei" soll der lane assistent auch "nur" softwaremäßig aktivierbar sein. Erspart den passenden Lenkstockhebelaustausch.
Du meinst Stemei oder?
Nicht alles was dort steht ist auch richtig von den werten, dass darf man nicht vergessen.
Zitat:
@Autto schrieb am 12. Mai 2017 um 15:50:44 Uhr:
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bestellt Ende April. Ich nehme an Du hast in der Schweiz via AMAG bestellt. Richtig? Wie hoch war der Aufpreis für das Tourpaket?
Hallo Andy,
ja, bei der AMAG.
Den finalen Aufpreis kenne ich nicht, hält sich aber rein rechnerisch in Grenzen, da ich alles bis auf Stauassistent und Active Lane assist sowieso schon drin hatte.
Differenz in D ca. 350 EUR.
Jetzt noch der Stauassistent und ich bin happy