ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Umgebungskamera mit Assistenzpaket Parken?

Umgebungskamera mit Assistenzpaket Parken?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:19

Hallo,

 

ich habe mir einen Q5 bestellt. Nun sehe ich in der Sonderausstattung Front- und Rückfahrkamerasystem mit zwei Seitenkameras. Ist das nicht so etwas wie die Umgebungskamera?

 

Gruß Dani

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja!

Ist doch Bestandteil des Paketes „Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken“ ;)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:54

Ist es ein anderer Name für die Umgebungskamera oder ist die etwas anders?

Hallo,

das sind die "Umgebungskameras", ja.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:40

Vielen Dank euch beiden

Ich würde hier gerne eine Frage anschließen: Bei mir wird beim Rückwärstfahren links das Kamerabild angezeigt, rechts die PDC-Sensoren. Hier kann ich umschalten auf die Draufsicht durch die Kameras. Leider wird die Einstellung bei mir nicht gespeichert, habe auch schon Abspeichern über Memory versucht. Habt ihr das auch?

Bei mir werden im Standard Kamerabild und rechts Umgebungskamera gezeigt.

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 4. August 2020 um 22:32:15 Uhr:

Ich würde hier gerne eine Frage anschließen: Bei mir wird beim Rückwärstfahren links das Kamerabild angezeigt, rechts die PDC-Sensoren. Hier kann ich umschalten auf die Draufsicht durch die Kameras. Leider wird die Einstellung bei mir nicht gespeichert, habe auch schon Abspeichern über Memory versucht. Habt ihr das auch?

Zumindest in der US Software war dies in Bug bei in 2018/2019 gebauten Wagen und konnte durch ein MMI Software update beseitigt werden.

@Cue-85

Das ist ein Fehler und du musst zu Audi für ein Update vom MMI.

Von Audi gibt es eine TPI dazu und mit Software Version 1329 für das MMI wurde der Fehler behoben.

Siehe auch diesen Beitrag.

360° Kameras

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 4. August 2020 um 22:32:15 Uhr:

Ich würde hier gerne eine Frage anschließen: Bei mir wird beim Rückwärstfahren links das Kamerabild angezeigt, rechts die PDC-Sensoren. Hier kann ich umschalten auf die Draufsicht durch die Kameras. Leider wird die Einstellung bei mir nicht gespeichert, habe auch schon Abspeichern über Memory versucht. Habt ihr das auch?

Gibts eigentlich auch ein Update oder eine Einstellung, dass beim automatischen Aktivieren der Parksensoren vorne die Kamera mit an geht?

Wenn ich an ein Hindernis ranfahre, dann geht die Einparkhilfe automatisch an. Aber nur die Sensoren und es kommt kein Kamerabild. Ich muss dann die Einparkhilfe aus- und wieder einschalten, dann hab ich auch ein Bild von den Kameras.

@nomeez

Nein gibt es leider nicht.

Habe das auch schon bei Audi angefragt, Antwort war "Ist nicht vorgesehen".

Habe dann gebeten das mal auf die Wunschliste für Updates zu setzen.

Wir können uns nur überraschen lassen.

Vielleicht hat einer der Codierer dazu Erfahrung oder eine Ideee.

@Scotty18

Du bist doch tief im Thema Codierung drin.

Ist dir eine Option bekannt, das die Kamera vorn mit den Sensoren vorn zusammen eingeschaltet werden kann?

Gruß XF-650

 

Zitat:

@nomeez schrieb am 11. August 2020 um 22:42:45 Uhr:

Gibts eigentlich auch ein Update oder eine Einstellung, dass beim automatischen Aktivieren der Parksensoren vorne die Kamera mit an geht?

Wenn ich an ein Hindernis ranfahre, dann geht die Einparkhilfe automatisch an. Aber nur die Sensoren und es kommt kein Kamerabild. Ich muss dann die Einparkhilfe aus- und wieder einschalten, dann hab ich auch ein Bild von den Kameras.

Geht nicht , Automatisch wird immer nur PDC aktiviert

Ich habe SufU bemüht, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Gehe ich richtig in der Annahme, im vorbezeichneten Paket ist die Einparkhilfe plusenthalten?, sprich eine Rückfahrkamera.

Zudem die Umgebungskameras?

Sind diese Umgebungskameras nun ausschließlich für den Einparkvorgang dienlich oder haben sie im normalen Straßenverkehr auch

eine Warnfunktion bei entsprechenden Situationen?

,z. B. beim rückwärts ausparken, ein Signal, wenn ein Kfz. oder ein Fussgänger hinten vorbeifährt, vorbeiläuft?

Nein, ich kann nicht mehr wählen bzw. abwählen, dass Teil ist so konfiguriert.

Vielen Dank

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenzpaket Parken' überführt.]

Wenn du deine Ausstattungsoptionen kennst, findest du auch alle Informationen auf der Homepage von Audi im dortigen Konfigurator. Querverkehr wird über den Stadtassistenten realisiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenzpaket Parken' überführt.]

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. Juni 2022 um 19:30:44 Uhr:

Wenn du deine Ausstattungsoptionen kennst, findest du auch alle Informationen auf der Homepage von Audi im dortigen Konfigurator. Querverkehr wird über den Stadtassistenten realisiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenzpaket Parken' überführt.]

Ja, Danke, konnte ich bereits nachlesen.

Mir ging es aber hauptsächlich um diese Fragen:

"Sind diese Umgebungskameras nun ausschließlich für den Einparkvorgang dienlich oder haben sie im normalen Straßenverkehr auch

eine Warnfunktion bei entsprechenden Situationen?

,z. B. beim rückwärts ausparken, ein Signal, wenn ein Kfz. oder ein Fussgänger hinten vorbeifährt, vorbeiläuft?"

Wenn nein, lässt sich hier eine Softwareänderung ermöglichen, da die Systeme der Umgebungskameras ja vorhanden sind, die ja ebenda für Paket Stadt kausal sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Umgebungskamera mit Assistenzpaket Parken?